Samstag, 26. März 2022

Sommerzeit: Eine Stunde weniger Lesezeit

Eigentlich dachte ich, dieser Unsinn wird mal so langsam abgeschafft, aber nein, heute werden wieder die Uhren auf "Sommerzeit" umgestellt. Dabei ist mittlerweile ausreichend bewiesen, dass der damals dafür ausschlaggebende Grund, nämlich Einsparen von Strom und Energie, totaler Quatsch ist.
 
Dafür kämpfen die meisten Menschen - und auch Tiere - jedes Jahr mit der Zeitverschiebung und vor allen Dingen der fehlenden Stunde am letzten Wochenende im März. Manche haben dann auch Schwierigkeiten im Herbst, wenn wieder auf "Winterzeit" umgestellt wird. Noch so ein Unsinn, es gibt keine "Winterzeit", sondern das ist die normale Zeit, so wie sie auch draußen in der Natur abläuft. 

Und dann noch die Frechheit, uns am kommenden Wochenende eine Stunde Zeit zu klauen, in der wir eine Menge Seiten hätten lesen können. Unverschämtheit! 😉
 

Und für die, die sich einfach nicht merken können, ob die Uhr im Frühjahr vor oder zurückgestellt wird, gibt es eine ganz einfache Eselsbrücke:

Im Frühling werden die Gartenmöbel VOR das Haus gestellt, im Herbst werden sie wieder ZURÜCK gestellt. 

Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub, so kann ich mich die nächsten Tage erst mal an die "Sommerzeit" gewöhnen. 

Schönes Wochenende! 






 

4 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Ich hasse diesen Mist auch sehr. Im Frühjahr, wenn die Stunde geklaut wird, muss ich mich immer wochenlang quälen und fühle mich ziemlich schlecht.
    Da ich immer schon um 6 Uhr anfange zu arbeiten und daher recht früh aufstehe, ist das für meinen Körper eine ziemliche Qual.

    Ich wäre auch dafür, dass dieser völlig unnütze Eingriff in die Natur endlich abgeschafft wird und dauerhaft Normalzeit gilt.
    Aber es gibt ja Länder in der EU, die möchten gerne dauerhaft Sommerzeit haben. Das wäre für mich eine Katastrophe, denn dann wird es im Winter ja noch später hell. Grausam!

    Ich wünsche Dir eine gute Eingewöhnung in die Sommerzeit, Dein Urlaub hilft dabei sicher ein bisschen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    mir geht es auch so, ich hänge alljährlich im Frühjahr wochenlang in den Seilen, wenn die Zeit umgestellt wurde. Auch heute wieder fühlt sich alles falsch an. Dafür feiere ich im Herbst mein Leben, wenn wir die geklaute Stunde wieder zurück bekommen. Wenn es nach mir ginge, könnte man den Blödsinn auch lassen und dauerhaft bei der Normalzeit bleiben.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte auch das wird endlich mal abgeschafft... Ich hatte die Zeitumstellung gar nicht auf dem Schirm. Hab ich gestern Abend nur zufällig mitbekommen.
    Da muss man jetzt einfach was schneller lesen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.