Montag, 15. Juli 2024

R. I. P. Shannen Doherty

Gestern Abend habe ich gesehen, dass die amerikanische Schauspielerin Shannen Doherty gestorben ist. Seit mehreren Jahren kämpfte sie bereits gegen Brustkrebs, nun ist sie der heimtückischen Krankheit erlegen. Sie war gerade mal zwei Monate jünger als ich. 

Ich habe in den Neunzigern jede Folge der Fernsehserie "Beverly Hills 90210" gesehen, das war am Samstagnachmittag Pflichtprogramm. Shannen spielte dort Brenda, die mit ihrem Bruder Brandon an eine noble High School in Beverly Hills kommt, obwohl ihre Familie gar nicht reich ist. 1994 wurde sie vom Produzenten Aaron Spelling rausgeworfen. Shannen kam mit dem plötzlichen Ruhm nicht klar, die Boulevardpresse berichtete über zahlreiche Affären und Alkoholexzesse. 
Von 1998 bis 2001 kehrte sie als Hexe Prue Halliwell zurück auf den Bildschirm in der Serie "Charmed", die ich ebenfalls gerne gesehen habe. Nach drei Staffeln kam es dann zu einem Streit mit der Produktionsfirma und Shannen schied aus. 


Ihre Berühmtheit nutzte sie auch in ihrem Kampf für Tierrechte. Sie engagierte sich gegen den Einsatz von Echtfell und Krokodilleder in der Modeindustrie, setzte sich für Adoptionen von Haustieren ein und unterstützte aktiv die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd. 2014 z. B. machte sie auf das Töten von Delfinen in Japan aufmerksam. 

Seit Februar 2015 kämpfte Shannen Doherty gegen den Brustkrebs, auch öffentlich, um anderen Menschen Mut und auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Es gab gute und schlechte Zeiten, aber letztendlich verlor sie diesen Kampf am 13. Juli 2024. 






2 Kommentare:

  1. Ich habe auch jeden Samstag keine Folge von Beverly Hill 90210 versäumt und nun schon zwei Schauspieler:innen der (Fernseh-)Clique gestorben. Traurig!
    Meine Tochter hat sie dann noch bei Charmed gesehen, als die Folgen wiederholt wurden (1998 - 2001) war sie noch zu klein.
    Lange hat sie gekämpft und nun hat sie den Kampf verloren.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Sie war so eine wunderbare Schauspielerin und die Rollen von Brenda und Prue habe ich sehr geliebt.
    Machs gut Shannen und komm gut an!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.