Montag, 22. Juli 2024

Die Montagsfrage: Booktok?



Diese Woche schaffe ich es tatsächlich mal die Montagsfrage auch am richtigen Tag zu beantworten. Heute geht es auf Sophias Wordworld um folgendes Thema:

Habt Ihr bereits Bücher aufgrund von Booktok gelesen und haben sie Eure Erwartungen erfüllt?

Ich habe kein Booktok bzw. Tiktok. Ich bin bei Instagram mehr oder weniger aktiv und das reicht mir eigentlich auch. 
Mit gehypten Büchern bin ich eh vorsichtig und würde sie nie aufgrund eines Hypes lesen, wenn sie nicht auch sonst meinem Lesegeschmack entsprechen. Und auf Aussagen wie "Dieses Buch musst man unbedingt gelesen haben" reagiere ich eh allergisch. 
Ich glaube auch nicht, dass die bei Booktok aktive Altersgruppe die Bücher hypt, die meinem Beuteschema entsprechen.  😉 
Da schaue ich mir lieber mal Bücher an, die auf diversen Blogs vorgestellt werden und wo ich weiß, das  gehört zu meinen bevorzugten Genres und könnte was für mich sein. 

Gut finde ich allerdings, dass aufgrund von Booktok wieder mehr Menschen Bücher lesen, auch jüngere. Wenn es denn stimmt, dann haben die sozialen Medien ja zumindest in der Richtung etwas Gutes bewirkt. 




1 Kommentar:

  1. Hey Silke,

    du wärst überrascht, wie viele ältere BloggerInnen sich mittlerweile auch dem Trend angeschlossen haben und auf Instagram oder TikTok Content produzieren ;-) Aber natürlich hast du schon Recht mit deinen Vorbehalten bezüglich der Zielgruppe.
    Dass gerade durch BookTok das Lesen in jüngeren Generationen wieder attraktiver gemacht und aktiver beworben wird, halte ich auch für einen total guten Trend (einer der wenigen positiven Effekte, die ich TikTok zuschreiben würde um ehrlich zu sein...). Allerdings finde ich etwas problematisch, das dort vor allem Tropelastige Bücher und teilweise auch Bücher die toxische Verhaltensweisen darstellen und propagieren gehyped werden. Durch die Kurzlebigkeit der Trends und die enormen ökonomischen Gewinne für Verlage leidet außerdem oft die Tiefgründigkeit und inhaltliche Qualität von neu verlegten Büchern, wenn sich Verlage immer mehr daran orientieren, was wohl tropey genug ist, um in Massen gekauft zu werden... Es hat alles so seine Vor- und Nachteile

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.