Mittwoch, 31. Juli 2024

Monatsrückblick Juli

 Leserückblick 
Juli

Tatsächlich steht der letzte offizielle Sommermonat vor der Tür und ich betone es immer wieder: Es ist unglaublich, wie schnell dieses Jahr bisher vergangen ist. 
Meine Lesemonat Juli war gut gemischt mit einem Thriller, einem Krimi, einem historischen Krimi und einem historischen Roman. Alle haben mir sehr gut gefallen. Mit einem Klick auf die Titel kommt ihr zu meinen Rezensionen. 
Neuzugänge gab es vier, von denen aber zwei auch schon wieder gelesen und vom SUB verschwunden sind. Die anderen beiden hebe ich mir für den Herbst auf. 
Meine Merkliste ist leicht angestiegen, Schuld daran ist wohl auch eine Ausgabe des Top Ten Thursday auf Aleshanees Weltenwandererblog, auf der Bücher gezeigt werden sollten, die dieses Jahr noch erscheinen und die man gerne lesen möchte. Gefährlich! *g*


Gelesene Bücher: 4

2. Die Morde von Salisbury (Katherine Webb)
3. Tod in Blau (Susanne Goga)
4. Zorniges Herz (Linda Castillo)


Neuzugänge: 4

1. Die Morde von Salisbury
2. Zorniges Herz
3. Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten (Katharina Herzog)
4. Der Weg ins Apfelreich (Anna Fredriksson)


Neu auf der Merkliste: 9 
1. Die Geisterflöte (Rebecca Netley)
2. Der Herzschlag der Toten (Ralf H. Dorweiler)
3. Die Geheimnisse von Hill House (Elizabeth Hand)
4. Flaschenpost vom Leben (Patricia Koelle)
5. Meet me in Autumn (Laurie Gilmore)
6. Das Buch der Tausend Türen (Gareth Brown)
7. Lake - Das Haus am dunklen Ufer (Riley Sager)
8. Zimtsterne am Kaminfeuer (Heidi Swain)
9. Alter Zorn (Lea Stein)


Challenges: 
12 für 24: gelesen 5 / 12
ABC-Challenge bei Nicole: gelesen 13 / 26


Filme/Serien:
1. Manifest (Staffel 1)
2. The last Girl (Thriller)
3. Godzilla x Kong - The New Empire
4. The White Princess (Staffel 1 begonnen)
5. Candice Renoir (Staffel 2 begonnen)


Und sonst?
Nun startet also der August und damit sind wir nur noch einen Monat vom Herbst entfernt. Ich weiß, viele sagen, sie möchten erst mal den Sommer genießen, aber ich mag den Sommer nicht mehr wirklich und ich liebe den Herbst einfach jedes Jahr mehr.  
Ärgerlich ist auch, dass dieses feucht-warme Wetter perfekt für Schnecken ist, denn diese haben unseren Gemüsegarten so geräubert, dass wir in diesem Jahr keine Kürbisse haben werden. Und Zucchini musste ich zum zweiten Mal pflanzen, dieses Mal in einem großen Speißfass mit Kupfer drum herum. Das scheint zu funktionieren. 
Ach ja, in unserem Innenhof hat ein Drosselpärchen genistet und gestern sind die Kleinen flügge geworden und hüpfen dort jetzt etwas hilflos herum. Wir müssen aufpassen, dass sie nicht versehentlich in unsere Küche kommen.

Ansonsten gab es im Juli nicht viel Aufregendes oder Neues. Die ersten vier Wochen nach meinem Urlaub habe ich überstanden und freue mich nun auf meinen nächsten Urlaub im Oktober.  Und natürlich bin ich gespannt, was der August bringen wird, denn da steht wieder ein Büchermarkt an. 


Hallo 
   August







3 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    von deinen gelesenen Büchern interessiert mich besonders das von Susanne Goga, das kommt mal auf die Merkliste. Von deinen Neuzugängen habe ich gerade den letzten Teil vom Kleinen Bücherdorf gelesen, hat mir gut gefallen.
    Das mit den Drosseln ist ja allerliebst, ist so schön zu beobachten, wenn die kleinen ihre ersten Ausflüge machen. Mit Obst und Gemüse im Garten ist das anscheinend überall ein Problem. Ich habe ja nur einen Balkon, aber auch da haben die Sachen gelitten. Dort habe ich zwar keine Schnecken, aber ein paar grüne Raupen haben meinen kompletten Salat aufgefressen, stehen nur noch die Blattgerippe.
    Ich wünsche dir einen schönen August.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,

    oh ja, 2024 rast dahin, dabei hat es wirklich erst angefangen. Ich bin jetzt schon traurig, weil der Sommer bald zu Ende ist. Ein paar Woche darf ich ja noch von meiner liebsten Jahreszeit genießen.

    "Die Geisterflöte" habe ich auch auf der Wunschliste. :) Bisher ist es nur nicht eingezogen, weil ich derzeit auf den SuB achte. Aber das reizt mich außerordentlich und ist nur eine Frage der Zeit.

    Bei der ABC-Challenge hast du auch schon die Hälfte erlesen - sehr gut!

    Ich wünsche dir einen angenehmen August.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich brauche ja auch keine Hitzerekorde, aber ich hatte mich nach dem ewigen Grau und nasskalten Wetter echt auf den Sommer gefreut. Und wirklich geändert hat sich nichts... natürlich gab es einige wirklich schöne Sonnentage, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass diese Wolkendecke überhaupt nicht mehr weggeht.
    Schön dass dich deine gelesenen Bücher begeistern konnten und dass du beim TTT einiges für deine Wunschliste gefunden hast :D Durch die Aktion sind ja schon sehr viele Bücher bei mir eingezogen auf die ich sonst nicht gekommen wäre!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August, der Herbst rückt für dich ja jetzt in greifbare Nähe xD

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.