Donnerstag, 24. Februar 2022

Top Ten Thursday: 10 Fakten über mich

 
 
Die heutige Aufgabe beim Top Ten Thursday dreht sich mal nicht in erster Linie um Bücher. Aleshanee fragt heute nach 10 persönlichen Fakten über mich, die sicher nicht jeder weiß. 
Ich habe erst mal überlegt, wie ich das so umsetzen kann und habe dann einfach angefangen.
 
 
Fakt 1: Persönliches
Ich bin im letzten Jahr 50 geworden. Man sagt mir immer, ich sehe nicht danach aus und schätzt mich auch meistens rund 10 Jahre jünger. Das freut mich natürlich, auch wenn mir das Alter nichts ausmacht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir, nur ohne Haare färben geht es nicht, das Grau kommt mittlerweile doch recht schnell wieder durch. 
Ich bin ein eher schüchterner Typ, besonders wenn ich neue Leute kennenlerne. Ich höre erst mal zu, bevor ich etwas von mir preisgebe und stehe überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt. Und ich würde mich als gothic-angehaucht bezeichnen, heißt, in meinem Kleiderschrank findet man alle Abstufungen von Schwarz.

 
Fakt 2: Familie
Ich habe erst vor zweieinhalb Jahren geheiratet, da war ich mit meinem jetzigen Mann zehn Jahre zusammen. Davor hatte ich bereits 17 Jahre eine Beziehung. Kinder habe ich nicht, mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe, der aber auch schon 30 Jahre alt ist.  Wir haben übrigens am 09.09.2019 geheiratet, was aber tatsächlich Zufall war. Wir wollten unbedingt einen besonderen Ort für die Trauung und haben Anfang 2019 beim Standesamt in Pilsum angefragt, weil wir gerne dort im "Ottoturm" heiraten wollten. Und der Termin war tatsächlich noch frei. 

 
Fakt 3: Berufliches
Ich hatte im letzten Jahr mein 25jähriges "Dienstjubiläum". Seit 1996 arbeite ich in einem Tagungshotel in der Verwaltung. Direkt nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht, was aber gar nicht mein Ding war. Nach einer weiteren Ausbildung zur Bürokauffrau, bin ich dann danach zu meinem jetzigen Job gekommen. 
 
 
Fakt 4
Ich liebe die Natur. Ich mache lieber einen Waldspaziergang, als einen Stadtbummel. Meine liebste Jahreszeit ist der Herbst. Manchmal fange ich schon Ende August an, das Haus und auch draußen entsprechend zu dekorieren. Frühling und Winter mag ich auch, aber richtig heiße Sommer sind gar nicht mein Fall, da ich die Wärme nicht vertrage und besonders diese Schwüle, die immer gleich bei uns herrscht.
 
 
Fakt 5: Buchiges
Mein erstes "Erwachsenenbuch" nach den Kinder- und Jugendbüchern war "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King. Das war in den Achtzigern und mir war gar nicht bewusst, dass es sich um einen so bekannten Horrorautor handelt. Danach habe ich dann alle Bücher von ihm verschlungen, die er bis dahin schon geschrieben hatte. Heute habe ich allerdings schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
Und mein Lieblingsbuch ist und bleibt "Dracula" von Bram Stoker. Gelesen habe ich es bisher dreimal.
 
 
Fakt 6: Tierisches
Ich wollte immer einen Hund, schon als Kind. Aber da wir immer zur Miete gewohnt haben, ging das nie und meine Eltern wollten es auch nicht. Deswegen habe ich immer und überall meinen Stoffhund an einer Leine mitgeschleppt. Und als "Ersatz" hatte ich zumindest über ein paar Jahr immer einen Hamster. Als ich dann meinen jetzigen Mann kennenlernte, holten wir uns zahme Ratten. Immer zwei oder drei, denn es sind Rudeltiere. Und es sind wirklich ganz tolle Haustiere, besonders für Berufstätige, da sie dämmerungsaktiv sind. 
Aber leider, wie auch Hamster, leben sie nicht sehr lange, drei Jahre sind schon viel. 2018 haben wir uns dann ein Häuschen gekauft und uns vor zwei Jahren entschieden, einen Hund zu adoptieren. Über die Tierschutzorganisation Tasso sind wir zu unserem Lemmy (s. Foto unten) gekommen. Er war ein Jahr alt und lebte als Streuner auf Kreta, kam dann über eine Pflegestelle in Deutschland zu uns. Und er ist so toll, er gibt uns so viel zurück und bereichert unser Leben. Mein Mann nimmt ihn mit zur Arbeit und wenn ich im Home Office bin, bleibt er bei mir.
 
Zu meinen weiteren Lieblingstieren gehören Wölfe, Eulen, Raben, Krähen und alle Arten unserer heimischen Singvögel.



Fakt 7: Reisen und Urlaub
Wir lieben Ostfriesland und seit fast vier Jahren leben meine Schwiegereltern dort, in der Nähe von Norddeich. So haben wir ein- bis zweimal im Jahr ein schönes Urlaubsziel. Ansonsten liebe ich London und England überhaupt. Mein Mann ebenfalls. Wir waren zweimal dort und einmal auf einer Rundreise durch Cornwall. Das war wirklich traumhaft. Unser Traum ist eine Reise nach Schottland. Auch die skandinavischen Länder interessieren uns sehr.
Wir haben ein Wohnmobil, einen richtigen Oldtimer, einen Mercedess 608 mit Wohnwagen-aufbau aus dem Jahr 1973, der ist also fast so alt wie ich. Leider hat er im Moment keinen TÜV, aber vielleicht klappt es dieses Jahr damit. Das Foto wurde übrigens in Zeeland gemacht. Außerdem waren wir schon an der Ostsee mit unserem "Frosch", im Harz, im Sauerland und an vielen Orten hier in der Umgebung. Praktisch auch, dass es hier keine Begrenzung gibt beim Gepäck, ich kann so viele Bücher mit in den Urlaub nehmen, wie ich möchte.
 

 
Fakt 8: Weitere Interessen
Neben dem Lesen ist das Fotografieren noch ein weiteres großes Hobby von mir. Besonders auf Reisen, aber auch so mache ich gerne Landschaftsaufnahmen, wenn wir unterwegs sind. Und ich mache unheimlich gerne Fotos auf Friedhöfen, je älter die Grabsteine und Gruften sind, desto interessanter finde ich sie. Wenn ich mir vorstelle, was die Menschen damals erlebt haben und was die Steine heute so erzählen könnten. So bin ich auch zu einer weiteren Leidenschaft von mir gekommen, die Ahnen- und Familienforschung. Im Moment ruht diese ein wenig, da ich nicht so richtig weiterkomme. Aber ich habe schon interessante Dinge über meine Vorfahren herausgefunden und konnte mehrere Generation zurückgehen. 
Und ich habe festgestellt, dass ich Gartenarbeit liebe. Bis vor vier Jahren hatte ich keinen Garten, aber jetzt...ich warte sehnsüchtig auf den Frühling. Meine Lieblingsblumen und -pflanzen sind Lavendel, Sonnenblumen und Gänseblümchen. Und ich finde es toll, viele verschiedene Kräuter zu pflanzen oder auch Gemüse und Salate und dann fürs Kochen mal eben in den Garten zu gehen, dort ein paar Zutaten zu holen, anstatt zum Supermarkt. Ich koche sehr gerne, nach der Arbeit entspannt mich das sogar. Ich mache auch viel selbst, wie z. B. Marmelade. 
Was mich sonst noch interessiert: Vampire, Schlösser und Burgen, alte Sagen und Legenden, Geistergeschichten, Lost Places


Fakt 9: Musikalisches
Musik ist auch ganz wichtig. Da höre ich eigentlich sehr viel, ausgenommen Schlager, Techno, HipHop und RAP. Ich mag Rock, Metal, Mittelalter, Gothic. Zu meinen Lieblingsbands gehören Schandmaul, Saltatio Mortis, Within Temptation, Faun, Bon Jovi, Queen, Nightwish, Evanescence.
Und ich mag Musicals. Ich habe zum Beispiel bereits acht Mal "Tanz der Vampire" gesehen, vier Mal in Berlin, vier Mal in Oberhausen. Es fasziniert mich einfach.


Fakt 10
Ich interessiere mich sehr für altes Brauchtum, Naturreligionen, heidnische Feste usw. Leider gerät das ja immer mehr in Vergessenheit. Dabei vergessen viele, dass Feste wie Weihnachten oder Ostern ihren Ursprung in den heidnischen Festen haben. Die Kirche hat diese übernommen und viele Bräuche abgewandelt. Wir feiern lieber die alten Traditionen, wie z. B. Ostara am 20. März, die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche. 
 
 
 
Nun bin ich gespannt, was Ihr so über euch geschrieben habt. Gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten?





 
 

23 Kommentare:

  1. Hey,

    das ist ja mal eine bunte und schöne Vorstellung. Deine Vorliebe für Tiere find ich wirklich toll. Bei mir ist es die Katze, um die sich alles dreht. :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-41

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    Sehr schöne und tolle Fakten hast du da im Gepäck für uns =)

    Also zu den lieblings Tieren gehören bei mir auch Wölfe, sehr interessante Tiere wie ich finde. Raben und Krähen finde ich seit dem Film "Die Vögel" eher unheimlich und mache wenn es geht ein Bogen um sie rum".
    In der Natur bin ich auch sehr gerne unterwegs und im Wald fühle ich mich auch sehr wohl.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Wölfe finde ich sehr faszinierend. Und ich freue mich, dass sie endlich wieder nach Deutschland zurück gekommen sind. :-)

      Löschen
  3. Liebe Silke
    ach ja, ab einem bestimmten Alter geht es ohne Haare färben nicht, ausser man war blond oder will gar nicht färben.
    Bei der schwarzen Kleidung bin ich dabei, ein cooles Hochzeitsdatum hab ich auch (080706), kam aber auch nur so zustande, da ich an den Wochenenden im Mai und Juni, die nicht gerade mit Feiertagen versehen waren, arbeiten musste. Der Herbst ist ebenfalls meine Lieblingsjahreszeit, das Reissen mit dem Herbstdeko aufstellen kommt bei mir auch immer etwa Mitte August. Gärtnern liebe ich auch.
    Ostfriesland und Schottland war ich noch nie, möchte ich aber beides noch besuchen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben wir ja wirklich einiges gemeinsam :-) Auch ein schönes Hochzeitsdatum, das man sich gut merken kann.

      Löschen
  4. Hallo Silke,

    ich habe bis jetzt jedes Alter so hingenommen wir es eben ist, es ändert nichts und es hat mich auch in keine Krise gestürzt. Bis 50 habe ich zwar noch 5 Jahre, aber ich glaube auch dann ist es eben, wie es ist :-) Ich liebe Tiere, aber Ratten sind jetzt eher nicht so meins :-) Es ist der Schwanz den ich nicht mag, dabei sehen sie ja ganz putzig aus und sind hoch intelligent.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komischerweise sagen fast alle, dass für sie das Problem bei Ratten der Schwanz ist. Ansonsten finden sie sie niedlich. :-) Und ja, sie sind sehr intelligent, sozial und sauber.

      Löschen
  5. Hallo Silke,

    da kommen ja einige interessante FAkten zusammen.
    Schwarze Kleidung findet man in meinem Kleiderschrank auch, hauptsächlich für Chorauftritte oder eben klassische Teile. Ich trage aber gern Farbe, weil sie mir einfach besser steht.

    Das ist ja toll, eine Trauung im "Ottoturm" hat auch nicht jeder und es war bestimmt eine tolle und besondere Location.

    Bei Fakt 4 sind wir einer Meinung, die Natur ist einfach mein Lebenselixir. Und Hitze kann ich auch nicht ab, deshalb lieben wir es auch so an der NOrd-See, dort weht immer ein frischer Wind.

    Euer Frosch hat ja wirklich reichlich Zuladungskapazität, der muss unbedingt durch den TÜV für die nächste Reise. :-)

    Beim musikalischen bin ich nur bei Queen bei dir, die Musik mag ich auch total.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass wir bald mal wieder "auf Tour" gehen können. Und ja, die Trauung im Ottoturm war schon etwas Besonderes. Zumal wir keinem vorher etwas gesagt haben, nicht mal unseren Eltern. Dabei waren dann nur der Standesbeamte und eine Fotografin. So hatten wir den Tag ganz für uns. Hinterher haben alle gesagt: Das habt ihr genau richtig gemacht. Keiner war sauer, im Gegenteil.

      Löschen
  6. Huhu!

    2 Sachen haben wir definitv gemeinsam. Ich bin auch ruhig und zurückhaltend und muss erst auftauen, wenn ich Leute kennenlerne.

    Ich werde im März 43 Jahre als. Glaubt mir niemand. Neulich wurde ich von 2 Frauen für minderjährig gehalten. Ein paar Tage später wurde ich auf 18-23 Jahre geschätzt. Scheinbar habe ich irgendein Geheimnis entdeckt, was mich nicht alt aussehen lässt. Egal ob ich (wie bei 2019) starkt übergewichtig war oder jetzt Normalgewicht habe.

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich denke, bei mir sind es die Gene, denn auch meine Mama sah immer einige Jahre jünger aus, als sie tatsächlich war.

      Löschen
  7. Hallo,
    ein sehr schöner und informativer Beitrag. ich mag mittelalterlich angehauchte Musik und Saltatio Mortis habe ich schon 2x gesehen und auch Corvus Corax. Dracula als Buch liebe ich auch sehr, daran muss sich bei mir jeder Dracula Roman messen. Friedhöfe mag ich auch, vor allem die Statuen. Meine aktuellen Bloggerlesezeichen zieren Bilder vom Friedhof in Havanna, das ist eine eigene Stadt. Auch in barcelona gibt es einen wirklich schönen. Ich mag Engel und gerade auf Friedhöfen stehen wunderschöne. ich habe sogar einen im Garten. Hockend, die Arme um die Knie geschlungen, den Kopf darauf gestützt und die Flügel hoch aufragend. Das ist für Spaziergänger schon ein Hingucker. Und an die 20 Gargoyles stehen da auch, ich bekomme meistens zum Geburtstag eine als Sammelgeschenk von Freundinnen. Bei Tanz der Vampire kann ich Dich toppen, denn wir waren tatsächlich schon 11x dort. Aber nur, weil es ein katzensprung nach Stuttgart ist. Im November waren
    wir das letzte Mal dort, allerdings war der Graf da sehr grottig. Ich liebe Jan Amman als Graf. Dracula habe ich auch als Musical gesehen, das war echt nicht schlecht und ich mag die Musik dazu. Habe sogar die CD und höre die sehr gerne. Zum Glück geht mein Freund da gerne mit. Eigentlich die ganze Familie. Ich hätte Dich jünger geschätzt, ich bin erstaunt, dass doch viele schon älter sind als gedacht. Bei mir kommt in 14 Tagen ja die 6 davor aber was soll's. Hauptsache man hat Spaß. LG Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Saltatio Mortis haben wir auch schon ein paar Mal live erlebt, ebenso Schandmaul, Subway to Sally usw. Wir waren vor Corona häufig auf Mittelaltermärkten wie z. B. dem MPS.
      Viele finden es ja morbide, wenn man sagt, man mag Friedhöfe. Dabei ist es ja eigentlich nur ein Ort der Stille und Ruhe. Ich habe übrigens auch einen eigenen Blog zu meinen Friedhofsfotografien.
      Oh, 11 x Tanz der Vampire...ich glaube, das schaffe ich nicht mehr in meinem Leben. ;-) Als Graf habe ich Thomas Borchert gesehen, der war super. Und Mathias Edenborn ebenfalls. Und ganz zum Schluß auch Jan Amman, auch super. Von "Dracula" habe ich auch die CD, aber das Musical habe ich leider nicht gesehen.

      Löschen
    2. Thomas Borchert ist für mich der beste Graf, wollte den immer mal in Wien sehen. Hat nie geklappt. Dann schaue ich mir den anderen Blog mal an. Klingt toll

      Löschen
  8. Servus,
    die Liebe zur Musik und auch die Musikrichtung haben wir gemeinsam =) Queen und Bon Jovi gehören zu meinen Lieblingsbands, Within Temptation und Evanescence mag ich auch sehr.
    Altersmäßig bist du auch in meiner Nähe...ich bin nur heuer schon 56 geworden. Dafür habe ich kaum graue Haare, aber bei Blondinnnen fällt es auch weniger auf.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Das stimmt, das ist der Vorteil bei blonden Haaren. :-)

      Löschen
  9. Guten Morgen Silke,

    wow, da hast du ja sehr viel von dir erzählt. Ich finde es toll, dass du so lang mit deinem Partner glücklich bist. Leider halten Beziehungen heutzutage ja nur noch selten so lang.

    Ja Tiere sind schon eine schöne Sache, aber man ist auch angehängt, oder wie bei den Hamstern, sie sterben zu früh. Deshalb habe ich aktuell keine Tiere, aber mein Freund möchte schon gern mal nen Hund.

    Ich mag Musicals auch und Tanz der Vampire ist für mich auch das beste Musical, das ich bisher gesehen habe (8 oder so). Da war ich auch schon 2 mal drin, aber wow, 8 mal ist schon eine Hausnummer :D das kannst du ja die Choreo bestimmt auch schon fast mittanzen :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber
    P.S. Na dann alles Gute zum 10. Bloggeburtstag, bei mir ist es im Juli so weit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, natürlich ist man ein wenig gebunden mit Haustieren und natürlich sollte einem das vorher klar sein. Mit einem Hund allerdings ist es leichter, als z. B. mit den Ratten, denn die kann man schlecht mit in den Urlaub nehmen. ;-) Und man findet leider selten Menschen, die sich dann für eine oder zwei Wochen kümmern.

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Hihi, ja, die 50, die ist bei mir auch nicht mehr weit entfernt :D Ich hätte dich jetzt tatsächlich auch jünger eingeschätzt, aber wenn man jemanden nicht persönlich kennt - also nur über den Blog oder social media ist das auch immer schwer einzuschätzen.
    Mit dem Haare färben sehen wir es ja ähnlich xD

    So "spät" zu heiraten, das ist ja doch eher selten, aber so schön zu sehen, dass man jederzeit seinen Traumpartner finden kann <3

    Wie schön dass ihr euch jetzt einen Hund zulegen konntet! Wollte ich auch immer (und meine Kinder auch), aber ich weiß dass ich nicht die Zeit hätte und deshalb lasse ich das dann lieber. Wölfe und Eulen zählen auch zu meinen Lieblingstieren <3

    London liebe ich auch sehr und ich war tatsächlich schon 3 x dort! Schottland würde mich aber ebenfalls total reizen, genauso wie Island!
    Dein Faible für Naturreligionen hab ich schon mitbekommen, ich hab da auch ein bisschen einen Hang dazu, beschäftige mich aber nicht so viel damit. Durch die Rauhnächte bin ich jetzt aber (wieder) auf den Geschmack gekommen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, wir waren ja auch "schon" 38, als wir uns kennengelernt haben und eigentlich war ziemlich schnell klar, dass wir auch mal heiraten würden. Und dann nicht einfach nur im Standesamt der Stadt.
      Ja, London ist einfach eine tolle Stadt! Diese Gegensätze, die da aufeinander prallen. Die historischen Bauten auf der einen Seite und die modernen auf der anderen. Und die Engländer halten diese Traditionen hoch und sind stolz darauf. Das finde ich so schön.

      Löschen
  11. Hallo Silke,
    im Gegensatz zu unseren wirklich kurzen Fakten, ist das hier ein ganz schönes Kontrastprogramm. ;) Es war aber interessant mehr über dich zu erfahren, danke für den interessanten und ausführlichen Einblick :)

    Ich war 2019 in Norden Norddeich im Urlaub ;) Eine sehr schöne Region, ich kann verstehen, dass ihr dort gern hinfahrt. Ich selbst wohne ja in Ostseenähe (ich wohne zwar am Wasser, es ist aber Bodden und noch nicht direkt Ostsee ;) ), deswegen reise ich jetzt nicht soo oft an die Nordsee.
    Es ist wirklich interessant noch ein wenig mehr über die Leute hinterm Blog zu erfahren :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verständlich. Wenn man an der Ostsee wohnt, muss man nicht alle Nase lang zur Nordsee. 😊

      Löschen
  12. Huhu Silke :)

    Dass Alter ist für mich immer ein interessantes Thema ... mir sieht man meist gar nicht an, dass ich die 30 noch nicht erreicht habe. Was auf Arbeit immer mal für lustige Momente sorgt, wenn alle schockiert sind^^

    In der Natur bin ich auch gerne unterwegs, viel lieber als in der Stadt. Ich mag einfach die Ruhe, die die Natur vermittelt. Und man kann immer was Neues entdecken.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.