Bei der wöchentlichen Aktion auf Sophias Wordworld geht es heute um besondere Buchorte, die man gerne mal besuchen möchte, also Settings, Drehorte, Bibliotheken, Antiquariate, Wohnorte von Autoren usw.
Viele Bücher, die ich gerne lese, spielen in London und da war ich schon ein paar Mal. Als ich z. B. den Tower oder die Westminster Abbey besichtigt habe, dachte ich immer an die Waringhams von Rebecca Gablé.
Auch das Mahnmal - The Monument - für das Große Feuer von 1666 habe ich besichtigt. "Unter der Asche" von Tom Finnek spielt z. B. genau zu der Zeit und ich war auch in der Pudding Lane, wo das Feuer ausbrach. :-) Auch in "Die Sündentochter" von Sandra Lessmann ist das Feuer ein Thema.
Von Katharina Herzog gibt es die vierteilige Reihe "Das kleine Bücherdorf". Diese spielt in Schottland in einem urigen Dorf namens Swinton-on-Sea mit vielen Buchläden und Bücherwürmern. Das Dorf ist zwar fiktiv, aber die Autorin schreibt, dass "Schottlands nationale Buchstadt" Wigtown dafür Pate stand. Ein Besuch dort wäre einfach traumhaft.
Und natürlich wäre auch die Bücherstadt Hay-on-Wye in Wales eine Reise wert.
Was mich außerdem noch interessieren würde, wäre Whitby in North Yorkshire in England. Dort ging Dracula in Bram Stokers Roman nach seiner Schiffsreise von Transsilvanien an Land und reiste von dort nach London. Hier gibt es z. B. die alte Whitby Abtei. Das Gerücht um eine Weiße Frau, die dort spukt, soll Stoker u. a. zu seiner Romanfigur Lucy inspiriert haben.
Was Bibliotheken betrifft, würde mich seit "Ein Sommer in Irland" von Ricarda Martin ein Besuch in der Bibliothek des Trinity College in Dublin interessieren.
Hey Silke,
AntwortenLöschenHay-on-Wye ist natürlich ein tolles Ziel, die Bibliothek des Trinity College in Dublin ist aber auch eine gute Idee. Generell würden mich viele der englischsprachigen College/Uni-Bibliotheken interessieren!!!
Liebe Grüße
Sophia