Samstag, 20. Juli 2024

Aktion Blogger Picknick

Heute, am 20. Juli, laden Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten zu einer tollen sommerlichen Aktion ein: Ein Buchblogger Picknick. 


Und so sieht das Ganze aus:
Such dir ein gutes Buch heraus, achte darauf, was die Charaktere während ihres Abenteuers alles Leckeres verzehren. Wähle ein Gericht aus dem Speiseplan deines Charakters aus und koche es nach. Dein selbst entworfenes Rezept kannst du dann in einem Blogbeitrag festhalten und diesen am 20. Juli 2024 um 16 Uhr über den Add-Link teilen, den du in unseren jeweiligen Beiträgen finden wirst. 

Ich habe das Ganze für mich ein wenig abgewandelt. Ich lese ja gerne die Bücher von Anne Barns und Tanja Janz und da gibt es immer tolle Rezepte, von denen ich schon ein paar ausprobiert habe. Heute möchte ich euch "Sophies Limokuchen" aus dem Buch "Café Meerblick" von Christin-Marie Below vorstellen. Der passt einfach super in den Sommer und  zu einem Picknick, finde ich. Christin-Marie ist übrigens die Tochter von Anne Barns, wen wundert es also, wie lecker der Kuchen schmeckt? 


Und darum geht es im Buch: 
Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café. Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Der Limokuchen hat eine besondere Bedeutung, denn es war der Lieblingskuchen von Monas Freundin Sophie und sie hat ihn immer und immer wieder zu allen möglichen Gelegenheiten gebacken. 
Er ist aber auch wirklich sehr lecker und so einfach zu backen mit Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat. Solche Rezepte liebe ich ja sowieso. 

Ein kleines Zitat aus dem Buch:
"Es ist ein Rezept - für Sophies Limokuchen."
Mein Bauch fängt an zu kribbeln, ich weiß, was sich in den anderen Paketen befindet, bevor ich sie auspacke: eine Flasche Orangenlimonade, ein Paket Mehl, ein Paket Zucker, Backpulver, Vanillezucker. 
"Den hat sie mir immer zum Geburtstag gebacken", sagt Franzi.
"Mir auch," erwidere ich. "Den hat sie einfach jedem zum Geburtstag gebacken!" Wir müssen beide lachen. 

Ein wirklich schönes Buch, auch wenn es manchmal traurig ist. 

Ich hoffe, der Kuchen schmeckt euch. Ich bin gespannt, was ihr so dabei habt und hoffentlich hält sich das auch Wetter. 





2 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Silke,

    noch ein super leckeres Kuchenrezept. <3 Zitronenkuchen ist auch schön leicht für einen warmen Tag auf der Picknickdecke. Da mopse ich mir virtuell gleich ein Stück Kuchen.

    Ich finde die Bedeutung im Buch klingt emotional und gleichzeitig bittersüß. Deine Zitatwahl hat mich direkt berührt und neugierig auf die Geschichte gemacht. Scheint auch eine absolut passende Lektüre für den Sommer zu sein mit einer Prise Tiefgründigkeit. Spricht mich total an.

    Schön, dass du beim Picknick mit dabei bist. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Silke,

    meine Güte, der Kuchen sieht so lecker aus! Da stibitze ich mir doch gleich mal ein Stück :o)

    Und dein Buch klingt zudem nach der perfekten Sommerlektüre. Alleine das Cover hat mich schon angesprochen. Aber auch der Klappentext ist ganz nach meinem Geschmack. Ich koche und backe, wenn ich denn Zeit habe, unheimlich gerne. Ein Café am Meer aufzumachen, ist ein kleiner Traum.

    Die Idee mit dem Päckchen, in dem sich die Zutaten befinden, finde ich auch so richtig schön <3

    Ich finde, du hast das perfekte Buch und den perfekten Snack zum Picknick mitgebracht.

    Vielen Dank, dass du diesen Nachmittag mit uns verbracht hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.