Freitag, 1. Dezember 2023

Monatsrückblick November

Und da ist er, der Dezember. Und damit der letzte Monat des Jahres 2023. Außerdem beginnt heute der meteorologische Winter und in manchen Teilen Deutschlands schneit es ja auch schon. Bei uns ist "nur" kalt, aber noch trocken. 

Zeit für einen Rückblick auf den letzten Herbstmonat. 


Ich bin mit meinem Lesedurchschnitt sehr zufrieden, vier Bücher habe ich beendet und eins habe ich fast geschafft und lese es sicher heute aus. Dafür sind aber auch wieder gleich vier neue eingezogen. 😄
Mit einem Klick auf die Titel kommt ihr zu meinen Rezis.


Gelesene Bücher: 4
2. Der Eispalast (Rena Rosenthal)
3. Neuschnee (Linda Foley)


Neu eingezogen: 4
1. Der Eispalast (Rena Rosenthal)
2. Wintermeer und Bernsteinherzen (Tanja Janz)
3. Winterstrandtage (Tanja Janz)
4. Der Adventskalender zum Glück (Siri Oestri)



Neu auf der Merkliste: 2
1. Der Krampus (Brom)
2. Geheimnis in Weiß (J. Jefferson Farjeon)


Challenges:
ABC-Challenge bei Nicoles Zeit für neue Genres: 17 von 26
Eigene Challenge 13 für 2023: 6 von 13


Angesehen (Filme, Serien)
1. White House Farm Murders
2. MEG 2 - Die Tiefe
3. Mission Impossible 6 - Teil 1
4. Die purpurnen Flüsse - Staffel 4 begonnen
5. The Killer 


Und sonst so?
Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell dieses Jahr schon wieder vergangen ist und dass wir heute bereits den 1. Dezember haben und damit den meteorologischen Winterbeginn. 
Leider hat mich gestern nun doch noch eine Erkältung erwischt mit Halsschmerzen und etwas Schnupfen. Wenn es dabei bleibt, geht es ja noch. Am Wochenende kann ich mich ja zum Glück ausruhen.

Heute startet im Forum von Ullis Büchercafé eine Leserunde für das neue Winterbuch von Tanja Janz: Winterstrandtage. Darauf freue ich mich schon, denn laut Klappentext hat es auch die Rauhnächte zum Thema. 
Und gerne möchte ich auch noch "Der süße Himmel der Schwestern Lindholm" vom SUB befreien in diesem Monat. 

Und die Weihnachtszeit ist natürlich auch Wichtelzeit. Dieses Jahr bin ich in zwei Foren dabei, auch in Ullis Büchercafé und bei der Büchereule. Das macht immer viel Spaß. 



Kommt gut durch den Dezember und habt ein gemütliches erstes Adventswochenende. 



 

7 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    "Der Eispapalst" ist shcon in meiner Bücherei vorreserviert und ich hoffe ich kann ihn am Dienstag abholen. Ich bin im Moment auch verkühlt bzw. hat mich das böse C erwicht und ich bin schon wieder zuhause. Das zweite Halbjahr war absolut nicht meines! :(

    Krampus liegt schon hier und wird jetzt am Wochenende gelesen =) Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr endlich!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das böse C ist es zum Glück bei mir nicht, aber auch auf eine normale Erkältung kann ich gerne verzichten :-( Ich wünsche dir ebenfalls gute Beserung und viel Spaß mit dem Krampus und dem Eispalast.

      Löschen
  2. Hallo liebe Silke,
    gefühlt sind zur Zeit so viele entweder an Corona oder aber an Erkältung und oder Grippe erkrankt. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

    Von deinen aufgeführten Büchern habe ich Der Adventskalender zum Glück gelesen. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ist - für mich - auch unter den gängigen Weihnachtsromanzen sehr erfrischend und anders hervorgestochen. Da kannst du dich schon auf eine Geschichte mit richtig schöner Botschaft, liebenswerten Figuren (und einem richtig süßen Hund ...! :o)) freuen, die zudem große Lust auf Weihnachten macht.

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Adventszeit und ein entspanntes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du einen tollen Lesemonat hattest! Und vor allem dass ich Krampus und Geheimnis in Weiß auf deiner Merkliste sehe. Zwei spannende Geschichten! Vor allem Krampus finde ich absolut genial, ich hoffe, es kann bald bei dir einziehen!

    Krank scheinen grade ja wieder viele zu sein, aber es ist halt einfach die Zeit dafür. Ich hoffe du bist bald wieder gesund und kannst die Adventszeit so richtig schön genießen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,

    du sagst es. da ist er, der Dezember. XD Mich hat er ja überrumpelt, denn auf einmal war er da.

    "Krampus" ist ein ganz toller Horror-Roman. Ich habe das Buch richtig geliebt. Es ist total brutal und gleichzeitig sehr, sehr witzig. So etwas bekommt man selten zu lesen! Und mit witzig meine ich schwarzen Humor. XD

    Einen schönen Advent und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.