Donnerstag, 21. Dezember 2023

Top Ten Thursday: Weihnachtsspecial


Kurz vor Weihnachten geht es natürlich auch in der wöchentlichen Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog um das Fest.
Das Thema heute: 

🎄 Weihnachtsspecial - 10 Aufgaben zum Thema Weihnachten 🎄


1. Adventskalender: 
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Endlich geht es weiter mit Harry Dresden. Das Buch erscheint im Februar. 



2. Schneeflocke: 
Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter
Mercy - eigentlich Mercedes - Thompson ist ein Walker. Genauer gesagt, der einzige weibliche Walker und sie kann sich in einen Kojoten verwandeln. Zu verdanken hat sie dies ihrem indianischen Erbe. Außerdem arbeitet sie als Automechanikerin und hat sich in ihrer Werkstatt auf deutsche Volkswagen spezialisiert. Und wenn sie so richtig Stress hat, backt sie für das Rudel ihres Mannes, dem Alpha-Werwolf Adam, am liebsten Schokoladenkekse. 


3. Schneeengel
Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt



4. Schlittschuhlaufen: 
Zeige ein Buch mit rasanter Handlung



5. Schneeballschlacht: 
Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten
Das hat zwar nichts mit Weihnachten zu tun, aber hier treffen Robert Hunter und sein ehemaliger Studentenfreund Lucien Folter aufeinander. Folter hat inzwischen eine Karriere als Serienkiller hingelegt und Hunter muss ihn stoppen. Ein wahrer Nervenkrieg und ein aufreibendes Katz-und-Maus-Spiel. 


6. Plätzchen backen: 
Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen
Neben der wirklich schönen Handlung gibt es am Ende auch viele leckere Rezepte.



7. Lichterkette: 
Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte
Empfehlungen finde ich ja immer schwierig und sehr subjektiv. Aber wer historische Romane mag, der kommt an den Waringhams eigentlich nicht vorbei. 



8. Weihnachtskugeln: 
Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch



9. Weihnachtsmarkt: 
Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt
Neben diesem Buch wäre als Film noch "Liebe braucht keine Ferien" zu nennen und als Lied "Fairytale of New York" von den Pogues. RIP Shane McGowan. 


10. Geschenke:
 Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest


Nun ist es also fast soweit und es ist tatsächlich Weihnachten. Ich wünsche euch schöne und erholsame Feiertage im Kreise eurer Lieben. Möglicherweise lesen wir uns erst im nächsten Jahr wieder.


Frohe Weihnachten
Blessed Yule





9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke, bei den Neuausgaben von Harry Dresden bin ich leider immer noch erst bei Band 2, so langsam muss ich mal Gas geben, sonst sind die nachher nicht mehr erhältlich. Mercy Thompso mag ich auch sehr gerne, einen wirklich taffe Frau. Teufelskrone liest gerade mein Partner, glaube ich, jedenfalls das neue von RG. Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachtstage. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    von deinen Büchern kenne ich die meisten nicht, selbst die Autoren sind mir meist unbekannt, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Von Harry Dresden habe ich gerade erst den neunten Band beendet, wird also noch dauern bis ich da aktuell mitreden kann.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3vaePs8

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke,

    du hast eine schöne, bunte Liste zusammengestellt. Die Reihe von Butcher habe ich auf meiner WuLi. Aber bis ich mich an ihr probiere, werden wohl noch einige Monde ins Land ziehen. 😁 Ich hab einfach noch so viele angefangene und andere nicht angefangene Reihen auf dem SuB.

    Die Reihe von Gablé habe ich schon oft gesehen. Aber wie du sagt, es ist subjektiv und da mich historische Romane zur Zeit einfach kalt lassen, werde ich vielleicht irgendwann mal dazu greifen. Denn gehört/gelesen habe ich bisher nur Gutes. 😊

    Weihnachtsspecial | Top Ten Thursday №71

    Ich wünsche die angenehme und stressfreie Feiertage.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Silke :)

    Vom sehen her sind mir einige deiner genannten Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die Reihe von Jim Butcher wollte ich immer mal ausprobieren, aber irgendwie ist das einfach nicht geworden. Vielleicht ja nächstes Jahr ;)

    Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  5. Servus!

    Hui, bei dir ist ja auch eine ganz schön bunte Mischung zusammengekommen! Manches sagt mir dem Namen nach etwas, manches gar nichts. Aber super, ich freu mich immer, wenn so viele unterschiedliche Tipps gegeben werden. Ich hatte in letzter Zeit ja auch nicht so viel Energie für den TTT, aber den heute wollte ich mir nicht entgehen lassen :).

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Ascari

    AntwortenLöschen
  6. "Der Eispalast" habe ich auch gelesen, ich fand es auch einen schönen Roman, richtig rasant fand ich ihn aber nicht. :-)

    Historisch lese ich auch gerne - und du hast Recht - an den Waringhams kommt man nicht vorbei!

    Deine Geschenk-Empfehlung klingt sehr interessant - das Buch ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Danke für die Vorstellung!

    Schöne Weihnachten!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da hast du Recht. Rasant ist "Der Eispalast" nicht. Ich habe das Buch wegen des Schlittschuhlaufens gewählt. ;-)

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Du hast auch interessante Bücher zu den Aufgaben gefunden!
    Gelesen hab ich davon nur Teufelskrone - von Rebecca Gablé liebe ich ja alle historischen Romane sehr! Wir hatten ja einen re-read gestartet mit der Waringham Reihe und im Januar geht es weiter mit Band 3. Da freu ich mich schon sehr drauf! :)

    Von Jim Butcher kenne ich nur Codex Alera, die High Fantasy Reihe fand ich großartig, aber mit Harry Dresden konnte ich mich bisher nicht so anfreunden. Schön dass dir die Reihe so gut gefällt!

    Die anderen sagen mir leider nicht viel, auch wenn ich die meisten vom Cover her schon öfter gesehen habe. Vor allem das "Weihnachtsgeschenk" taucht in den letzten Tagen öfter auf ;)

    Liebste Grüße und Frohe Weihnachten!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,

    eine schöne Liste hast du da erstellt, auch wenn ich die meisten Bücher davon nicht, oder nur vom Sehen kenne. Das Adventskalender-Buch hatte ich mir auch schon näher angesehen.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage.
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.