Donnerstag, 30. November 2023

Top Ten Thursday: Buchtipps für die Adventszeit

 


Kaum zu glauben, aber tatsächlich ist am nächsten Sonntag schon der 1. Advent. Dazu passt das Thema diese Woche auf Aleshanees Weltenwandererblog natürlich hervorragend:

Stelle uns deine 10 Buchtipps für die Adventszeit vor

Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr zur jeweiligen Rezension. Außer bei "Das Gespenst von Killingly Hall", da habe ich anscheinend keine geschrieben. 😏 Ich glaube, weil ich das nicht in einem Rutsch gelesen habe, sondern immer mal wieder eine oder zwei Geschichten in den letzten Jahren in der Weihnachtszeit. 

Eine wunderschöne Geschichte, die ich gerade erst gelesen habe


🎄🎄🎄


Klingt wie eine kitschige Weihnachtsromanze, aber das ist es nicht


🎄🎄🎄

Eine Zeitreise in die Siebziger Jahre


🎄🎄🎄

Cosy Crime aus Schweden, Teil 3 der Reihe


🎄🎄🎄

Teil 1 der Jahreszeiten-Reihe aus Swinton on Sea, dem schottischen Bücherdorf


🎄🎄🎄

Erzählt wird hier auf zwei Zeitebenen


🎄🎄🎄

Ein historischer Roman, der mit einer Reise an den Hof von Königin Victoria endet


🎄🎄🎄

Ein kleiner Esel rettet für ein Kind das Weihnachtsfest im Jahr 1951


🎄🎄🎄

9. Das Gespenst von Killingly Hall


🎄🎄🎄

10. Drei wunderschöne historische Geschichten mit gerade mal je 125 Seiten



Ich wünsche euch einen wunderschönen und gemütlichen 1. Advent. 



10 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    deine adventliche Auswahl gefällt mir sehr. Gelesen habe ich davon noch kein Buch, interessieren würden mich aber eine Menge. Immerhin haben wir eine Autorin gemeinsam, von Anna Liebig habe ich gerade ihr neues Buch gelesen.

    Der Eispalast steht noch auf meiner Wunschliste, genau wie Winterengel.
    Die Reihe von Christoffer Holst ist genau mein Geschmack von Cosy Crime, noch hat sie es aber nicht in mein Regal geschafft, was auch für die Bücherdorf-Reihe zutrifft.

    Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche einen schönen 1. Advent,
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-172.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Vom sehen her sind mir die meisten Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Ich bin auch nicht so unbedingt der typische Weihnachtsbuch-Leser.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Du hast heute auch eine schöne, bunt gemischte Auswahl zusammengestellt!
    Ich kenne davon keins, und am ehesten spricht mich der Cosy Krimi aus Schweden an und Das Gespenst von Killingly Hall.
    Mit romantischen "Winterzauber" Büchern kann ich ja leider nicht so viel anfangen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,
    wir werden heute sicher wieder eine sehr bunte Mischung an Büchern zu sehen bekommen. Ich bin im Winter/Advent jetzt nicht zwingend nur in solchen Geschichten unterweg, ab und an taucht sowas aber natürlich mal mit auf ;)
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nicht, nur das kleine Bücherdorf habe ich mir als REihe schon öfter angeschaut, das klingt für mich auch interessant. Aber auch auf "Zimtschnecken und Schneegestöber" hast du mich neugierig gemacht, weil du meinst, es ist nicht so kitschig, wie es klingt.
    Danke für die schönen Tipps :)

    Unsere Adventsbücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Silke
    Es ist schon wahnsinnig, wie viele Weihnachtsbücher es gibt. Ich habe das Gefühl, das nimmt jedes Jahr zu...
    Ich habe noch keinen Titel deiner Auswahl gelesen, aber ich lese auch nicht wirklich viele Weihnachtsbücher. Für dieses Jahr habe ich mir aber vier Stück vorgenommen. Mal schauen, ob ich die schaffe...
    Ich wünsche dir eine schöne, besinnliche & natürlich lesereiche Adventszeit.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  6. Ahoi Silke,

    ja das ging jetzt irgendwie zügig; der Beginn der Weihnachtszeit... und dann ist auch das Jahr ja bald rum... von deinen Büchern kenne ich keines ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke, deine Auswahl gefällt mir sehr! Drei deiner Bücher liegen bei mir auf dem Weihnachts-SuB (Winterengel, Eisweihnacht und "Für immer Weihnachten", und ich hoffe, dass ich das eine oder andere in den nächsten Wochen lesen kann. Von den historischen Büchlein habe ich "Drei Wünsche" bereits gelesen und fand es sehr schön. "Der Eispalast" steht auf meinem Wunschzettel, und "Zimtschnecken und Schneegestöber" ist auch gerade dorthin gewandert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Silke,
    eine schöne winterliche Auswahl! Gelesen habe ich von deinen Bücher noch keines. Aber das kleine Bücherdorf steht auch bei mir im Regal.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Silke, Du hast ja bei mir schon gesehen, dass ich kaum weihnachtliche Bücher habe und ich kenne auch so gut wie keine. Nur Krampus habe ich gelesen und da sist wirklich gut. Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,
    die Jahreszeiten-Reihe von Katharina Herzog stand auch mal auf meiner Wunschliste, hat aber nicht mehr ganz so viel Priorität. Wie schön, dass du den Winterband empfehlen kannst, da muss ich mir die Reihe direkt nochmal genauer anschauen.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventslesezeit und einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    P.S.: Meine Adventsempfehlungen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/11/30/top-ten-thursday-26/

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.