Mittwoch, 20. Dezember 2023

Bloggeraktion: Lesetipps für den Winter


 
Am letzten Sonntag war es wieder soweit. Auf Tanjas Blog "Der Duft von Büchern und Kaffee" und Lenis Blog "Meine Welt voller Welten" startete die Aktion mit Lesetipps zur Jahreszeit. Leider schaffe ich es erst heute. 

1. 
Ganz aktuell ist mein Tipp aus Norwegen. "Der Adventskalender zum Glück" ist das erste Buch der Autorin Siri Ostli, das auch in Deutschland veröffentlicht wurde. Ich fand es einfach nur schön und kann es sehr empfehlen, besonders, wenn man nicht so auf kitschige Weihnachtsromanzen steht. 


Inhalt: Fie ist am Boden zerstört und in einem schwarzen Loch gefangen. Ihr Mann hat sie vor gut einem Jahr wegen einer Anderen verlassen, sie musste aus ihrem Haus ausziehen und wohnt nun in einer kleinen Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo. Auch das Verhältnis zu ihrem einundzwanzigjährigen Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz vor Weihnachten beschließt Fies Schwester, dass es so nicht weitergehen kann. Sara, die weit entfernt in Nordnorwegen lebt, stellt ihr für jeden Tag im Advent eine Aufgabe, um sie langsam raus ihrer Depression und zurück ins Leben zu führen. Und mit Erfüllung dieser Aufgaben beginnt für Fie eine magische Adventszeit und Tag für Tag findet sie mehr aus ihrem Schneckenhaus heraus.

Mit einem KLICK kommt ihr zu meiner Rezension. 


2. 
In meinem zweiten Buchtipp geht es nach St. Peter-Ording. Ich mag die Winterromane von Tanja Janz ja sehr und "Winterstrandtage" hat mir besonders gut gefallen. Ein Thema sind u. a. die Rauhnächte und alte Bräuche im allgemeinen. 

Es könnte alles so schön sein. Leni ist seit zwei Jahren mit Armin zusammen. Sie haben das Haus, das er von seiner Tante geerbt hat, zusammen renoviert und Leni hat endlich ihren Traumjob in der Stadtbibliothek bekommen. Aber dann passiert eine Katastrophe: Leni vergisst eine brennende Kerze auf dem Adventskranz und als sie und Armin wieder zurückkommen, ist ihr Zuhause regelrecht in Rauch aufgegangen. Sie haben nichts mehr, außer dem, was sie am Leib tragen. Und die Versicherung zahlt nicht aufgrund von Fahrlässigkeit. Leni ist am Boden zerstört und dann wird sie auch noch von Armin verlassen, der nun erst mal eine Auszeit braucht. 
Am ersten Weihnachtstag flüchtet sie zu ihrer Oma Elga, die trotz ihrer fast Neunzig Jahre immer noch fit ist und in ihrem hübschen Friesenhaus in St. Peter-Ording lebt. Schon als Leni ein Kind war, war sie fasziniert von Omas Wissen über die alten Bräuche und das Geheimnis der Raunächte. Gemeinsam haben sie immer in der Silvesternacht geräuchert, um schlechte Gedanken zu vertreiben und Platz für das Gute im Neuen Jahr zu machen. Und schon nach ein paar Tagen merkt Leni, wie gut ihr die Stille der winterlichen Landschaft tut, die Spaziergänge und Gespräche mit ihrer alten Freundin Beeke und nicht zuletzt das Wiedersehen mit ihrem Jugendfreund Kristan, der so ganz anders ist als Armin.

Mit einem KLICK kommt ihr zu meiner Rezension. 


3. 
⛄⛄⛄
Buchtipp Nr. 3 führt euch nach Wien zu Ende des 19. Jahrhunderts. "Der Eispalalst" ist ein sehr schöner und lesenswerter historischer Roman.

Wien, im ausgehenden 19. Jahrhundert: Schlittschuhfahren bedeutet Nikolett alles. Sobald die Kufen das Eis berühren, ist sie glücklich und frei. Doch sie kann ihrer Leidenschaft nur heimlich nachgehen, wegen eines Unfalls lebt sie ein zurückgezogenes Leben – so zurückgezogen, dass sie dreiundzwanzig Arten von Stille unterscheiden kann. Auf keinen Fall möchte sie daher auf dem Wiener Opernball debütieren und zum Gerede der Gesellschaft werden. Erst recht nicht, da sich János, in den sie schon lange insgeheim verliebt ist, mit Händen und Füßen dagegen wehrt, mit ihr zu tanzen. Als sie sich verzweifelt zu ihrem See flüchtet, stößt Nikolett auf eine Eislaufgruppe und ist fasziniert von den fließenden und anmutigen Bewegungen. Begeistert schließt sie sich ihnen an und ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird …

Mit einem KLICK kommt ihr zu meiner Rezi. 


Wie sieht es aus? Kennt jemand die Bücher oder vielleicht andere Geschichten der Autoren? 
Ich wünsche euch jedenfalls schöne Weihnachtstage im Kreise eurer Lieben und einen guten Start in das neue (Lese-)Jahr. 







8 Kommentare:

  1. Hi Silke!

    Da hast du schöne Wintertipps rausgesucht - auch wenn für mich jetzt nicht wirklich was dabei ist. Aber sie klingen alle sehr stimmig für diese ruhige Zeit :)

    Ich wünsch dir wunderschöne Feiertage!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/12/lesetipps-winter.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Besuch. Ja, auf jeden Fall passen die drei Titel in diese Zeit. :-)

      Löschen
  2. Hallo liebe Silke,
    Der Adventskalender zum Glück habe ich in diesem Jahr auch gelesen und ich kann deine Begeistung nur vollumfänglich teilen. Ich mochte es auch sehr, dass dieses Weihnachtsbuch mal nicht so arg in die Kitsch-/Klischeekiste greift. Es hatte einige humorvolle Momente und ich mochte es, dass es hier mal nicht in erster Linie um die Liebesgeschichte sondern eher um das Thema "wieder zu sich selbst finden" ging.

    Eine ganz wundervolle Empfehlung von dir, die ich vollumfänglich teile.

    Deine beiden weiteren Bücher kannte ich noch nicht. Im ersten Moment dachte ich, dass Tipp Nummer 3 eigentlich gar nicht so in mein Beuteschema passt. Und dennoch bin ich gerade sehr neugierig geworden. Tipp 2 ... damit hattest du mich allerdings sofort.

    Ich danke dir für das Teilen dieser schönen Winter-/Weihnachtslesetipps.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne. Ja, der Adventskalender war wirklich sehr schön zu lesen. Und Hund! Ich habe fast geheult am Ende. :-)
      Und die "Winterstrandtage" kann ich wirklich empfehlen. :-)
      LG, Silke

      Löschen
  3. Hallo Silke,

    danke schön für die interessanten Tipps. "Der Eispalast" habe ich mir angesehen, weil es bei mir ruhig mal wieder mehr Wohlfühlromane sein dürften. Mich schreckt mal wieder ab, dass es Fortsetzungen geben wird. Immer diese Reihen. ^^

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,

    deine Liste enthält alles Bücher, die mich auch sehr ansprechen. Besonders "Der Adventskalender zum Glück" klingt super und auch der Eispalast, beide Bücher hatte ich auch auf meiner weihnachtlichen Vorwunschliste. Aber da müssen dann auch immer mal Bücher gestrichen werden, so aus Zeitgründen. Schade, denn beide interessieren mich immer noch.


    Liebe Grüße und schöne Feiertage,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,

    vielen lieben Dank für deine Lesetipps :)

    Gerade der Historische Roman finde ich wirklich sehr ansprechend und habe auch direkt Lust bekommen das Buch zu lesen.
    Das Buch wandert auf jedenfall direkt auf meine WULI.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen,
    Danke für deine tollen Tipps.
    "Winterstrandtage" steht auch auf meiner Empfehlungsliste mit drauf.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.