Donnerstag, 25. August 2022

Top Ten Thursday: Großstadtgeschichten

 
 
Am letzten Donnerstag im August geht auf Aleshanees Weltenwandererblog um folgendes Thema:
 
Zeige 10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielt
 
Ein nicht so schweres Thema und ich habe mich bemüht, verschiedene Städte auszuwählen. Dabei hätte ich alleine mit "London" schon die Liste locker füllen können. 😉
 
 
1. London
Mehr zum Buch: KLICK
 
 
2. Köln
Mehr zum Buch: KLICK

 
3. Wien
Mehr zum Buch: KLICK
 

 4. New York

Mehr zum Buch: KLICK
 
 
5. Frankfurt
Mehr zum Buch: KLICK
 
 
6. Vancouver
Mehr zum Buch: KLICK
 
 
7. Dresden
Mehr zum Buch: KLICK
 
 
8. Sydney
Mehr zum Buch: KLICK
 
 
9. Los Angeles
Mehr zum Buch: KLICK
 
 
 
10. Chicago  
Mehr zum Buch: KLICK





15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke :)

    Ich fand das Thema recht schwer, ich merke mir aber auch so gut wie nie die Handlungsorte und musste dementsprechend auch ein wenig in den Büchern blättern, bis ich fündig geworden bin.
    London, New York, Dresden und Los Angeles haben wir heute als Städte gemeinsam. Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins der Bücher.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weiß ich komischerweise immer bei den Büchern, die ich gelesen habe, wo sie spielen. :-)

      Löschen
  2. Hallo Silke,
    wir hätten auch mit London problemlos eine Liste füllen können ;) New York oder L.A wäre vermutlich zumindest eine halbe Liste auch möglich gewesen :D Wir wollten aber auch etwas mischen und haben es deswegen breiter gefächert.
    Wir haben bei den Büchern zwar keine Gemeinsamkeit, ich kenne aber "Die stille Bestie" und habe gerade gestern den aktuellen Band "Blutige Stufen" beendet :)
    Von den Orten haben wir aber auch ein paar mit dabei: London, Wien und New York :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auf "Blutige Stufen" bin ich auch schon SEHR gespannt. Es ist schon ewig vorbestellt und kommt dann hoffentlich pünktlich zum VÖ bei mir an in der nächsten Woche. :-)
      LG, Silke

      Löschen
  3. Hallo Silke,
    wir haben einige Städte und bei London sogar die Reihe gemeinsam, nur mit verschiedenen Bänden. Außer der London-Reihe um Jeremy Blackshaw kenne ich noch "Die Teehändlerin" und "Das Herz der Nacht".
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Reihe von Sandra Lessmann total gerne. :-) Hoffentlich gibt es da bald mal etwas Neues.

      Löschen
  4. Hallo Silke,
    zum Thema kann ich folgendes sagen: Wir haben ein paar Städte gemeinsam... das wars aber schon. London scheint so wie ich es gesehen habe ja überall vertreten zu sein, scheint eine beliebte Stadt zu sein.
    Harry Dresden befindet sich auf meiner Wunschliste, aber die anderen Bücher sagen mir teilweise nichts.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    Deine Bücher kenne ich alle nicht und auch an Städten haben wir nur London und New York gemeinsam ;-)
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    du hast ein Buch, das in Köln spielt dabei! Mega! Das habe ich heute noch nicht gesehen. :)

    Ansonsten haben wir ja ein paar Städte gemeinsam wie du entdeckt hast.

    Aber deine Bücher kenne ich leider nicht. Lediglich Chris Carter sagt mir etwas und das Cover von "Die Teehändlerin".

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich kann "Echo der Toten" wirklich sehr empfehlen, wenn man historische Krimis mag. :-) Auch den Nachfolger "Hunger der Lebenden".

      Löschen
  7. Guten Morgen Silke,

    unsere Gemeinsamkeiten mit den Städten New York und Wien hast du ja schon entdeckt. Von den Büchern kenn ich ein paar vom Sehen und bei Das Herz der Nacht bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das gelesen habe....

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,

    ja, mit London könnte man die Liste auch einfach füllen. Mir hat das Thema Spaß gemacht. Ich habe mich gern durch die Bücher und ihre Städte gewühlt. :)

    "Das Herz der Nacht", "Stadt in Angst" und "Der Angstmann" habe ich auch gelesen. Die haben mir allesamt gefallen.

    Sydney sehe ich bei dir zum ersten Mal. Bei den Städten haben wir einige Gemeinsamkeiten: Chicago, Los Angeles, New York, Wien und natürlich London.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Silke!

    Man sieht, wir sind alle schon weit gereist und waren in vielen Städten unterwegs :D
    Mit London hätte ich auch eine Liste füllen können, oder drei oder vier *lach* Nächstes Jahr wird das Thema sicher mal kommen, aber ich werde EINE Stadt als Vorgabe machen, weil ich nicht weiß wie das mit den anderen ist, es kommt auch ein bisschen aufs Genre an, glaub ich, ob viele Geschichten in London spielen.

    Ich kenne von deinen nur "Stadt in Angst" - und ich hätte jetzt nicht mehr genau gewusst, dass es in New York spielt! Manchmal sind solche Schauplätze irgendwie nicht mehr so präsent im Kopf.
    Die anderen kenne ich alle nicht. Von Ulrike Schweikert hatte ich ja letztens den ersten Band der Kinder-Vampirreihe gelesen: Nosferas. Aber das konnte mich leider nicht so überzeugen.
    Aber du erinnerst mich wieder an Rauch und Schatten, das hatte ich mir anscheinend auch nicht auf die Liste gesetzt, bzw. wahrscheinlich irgendwo aufgeschrieben und vergessen *lach* Jetzt ist es aber direkt auf der Wunschliste gelandet!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sulke, gleich das erste Buch ist schon wieder in meinen Suchaufträgen gelandet. Ich habe mir Deine Rezension durchgelesen, das klingt echtt gut. London haben wir gemeinsam, ich glaube, die Stadt war auf jedem Blog. Sie ist aber auch toll. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.