Donnerstag, 11. August 2022

Top Ten Thursday: Neue Bücher auf meiner Wunschliste

 

Hallo am Donnerstagmorgen! Es ist wieder Zeit für die wöchentliche Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog. Heute geht es um die Wunschliste. Ich hatte erst das Gefühl, dass wir genau die Frage erst kürzlich schon hatten, aber ich glaube, da ging es um die Neuerscheinungen, auf die wir uns im 2. Halbjahr freuen. Deswegen kann es hier bei mir Überschneidungen gebe, ich habe aber versucht, Bücher zu wählen, die ich bisher nicht aufgezählt habe.

Welche 10 Bücher sind in den letzten Wochen auf deiner Wunschliste gelandet?
 
 
1.
Luciablut - Fiona Limar & Leif Eklund
Fast jedes Mädchen in Schweden träumt davon, einmal die Lucia zu sein. Für zwei von ihnen wird daraus jedoch ein Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt. Während die Polizei nach einem brutalen Mörder mit krankhaften Fantasien sucht, verstrickt sich die Schwester des einen Opfers immer mehr in ein Netz aus Lügen und Abhängigkeiten. Wird sie das nächste Opfer sein? Und sind ihre neuen Freunde wirklich so selbstlos, wie sie sich den Anschein geben?
 
 
2.
 Die stillen Gefährten - Laura Purcell
England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...  
 
 
3. 
Ein schwedischer Sommer - Eva Seifert
Die drei Schwestern Beate, Mona und Christine planen nach dem Tod von Beates Ehemann eigentlich eine Weltreise. Doch dann bittet sie ihr Bruder Leonhard, zu dem sie lange fast gar keinen Kontakt hatten, zu sich nach Schweden. Er hat ein paar Briefe und ein Tagebuch im Nachlass der Eltern gefunden, die Fragen aufwerfen. Was hat es mit dem Tagebuch einer gewissen Maria aus dem Sommer 1969 auf sich? Wer ist Maria, und was hat sie mit den Geschwistern zu tun? Die drei Schwestern machen sich daraufhin auf in das malerische Küstenörtchen Djursholm. Nichtahnend, dass ihnen dort der Sommer ihres Lebens bevorsteht, nach dem nichts mehr so sein wird, wie es einmal war …
 
 
 4.
Fast bis zum Nordkap - Judith Pinnow
Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gut aussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.
 
 
5.
Inselzauber - Gabriella Engelmann
Zunächst sieht es allerdings so aus, als wenn Nele und Lissy nur wenig gemeinsam haben. Dort, wo andere Urlaub machen – zwischen Wellen, Sand und Wattenmeer –, sind die beiden von heute auf morgen gezwungenermaßen Nachbarn: Nele führt mehr schlecht als recht ein Café in Westerland, die Hamburgerin Lissy übernimmt als Vertretung für ihre reiselustige Tante für ein paar Monate deren Buchladen direkt nebenan. Lissy ist vom Schicksal schwer getroffen: Ihr Freund hat hinter ihrem Rücken eine Geliebte und erwartet nun sogar ein Kind von ihr. Die Flucht auf die Insel Sylt kommt Lissy gerade recht. Doch wie soll es weitergehen? Dass sie gerade an der Nordseeküste eine Freundin für’s Leben findet, hätte sie nicht erwartet. Zwischen blauem Himmel, den Sylter Dünen und der Nordsee im Sommer bekommen Träume nun vielleicht doch noch Flügel und auf einmal scheint auch in der Liebe wieder alles möglich.
 
 
6.
Drachenbanner - Rebecca Gablé
England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...
 
 
7.
Die Rückkehr der Kraniche - Romy Fölck
Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof. Jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, bietet sich eine Chance, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen. Doch als Wilhelmine stürzt, gerät Gretes Plan ins Wanken. Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Will sie wirklich helfen oder vielmehr ihrem eigenen Leben entfliehen? Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.
 
 
8.
Blättertanz - Rosamunde Pilcher
 
Rosamunde Pilchers warmherzige, sensible Erzählungen wurden von Annika Meier liebevoll illustriert. Sie entführen den Leser in die herbstlich-bunte Landschaft Cornwalls und lassen ihn einmal mehr die Sorgen des Alltags vergessen.
 
 
9.
Der kleine Wintermarkt am Meer - Julia Rogasch
Alle um Josephine herum freuen sich auf Weihnachten, doch sie ist nicht in besinnlicher Stimmung. Da kommt der Anruf ihrer Freundin Linnea gerade recht: Sie braucht über die Feiertage dringend Hilfe in ihrem Café auf Sylt und Josi sagt sofort zu. Nach ihrer Ankunft entdeckt sie in einem Schuppen einen alten Foodtruck. Josi sieht das gute Stück aufgearbeitet und weihnachtlich verziert schon auf dem Sylter Wintermarkt stehen und macht sich an die Renovierung. Unterstützung dabei erhält sie vom gutaussehenden Gastronom Erik. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, nur Linnea zieht sich mehr und mehr zurück. Hat sie auch Gefühle für Erik? Josi ist hin und her gerissen zwischen ihrer wachsenden Zuneigung für Erik und ihrer Freundschaft zu Linnea, die ihr alles bedeutet. Erst ein Blick weit in die Vergangenheit offenbart, was Linnea das Herz gebrochen hat...   
 
 
10.
Das kleine Bücherdorf - Katharina Herzog
Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...

 

Ich bin gespannt, was so auf euren Wunschlisten steht. Gibt es vielleicht sogar Gemeinsamkeiten?

 
 
 
 



 
 

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke, die meisten Bücher auf meiner Liste schon schon etwas älter, da ich sie hier bei den TTT gesehen habe. Die Schmuckausgabe Dracula habe ich ja bei Dir gesehen, die musste natürlich dabei sein. ie stillen Gefährten klingt sehr spannend, erinnert ein bißchen an Rebecca vom Stil her und das mag ich ja sehr. Bei Rebecca Gable habe ich leider den Anschluss verloren, da muss ich mal neu starten wenn ich in Rente bin :) sind ja jetzt sicher schon 7-8 so dicke Exemplare. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, "Drachenbanner" ist Band 7, aber ich finde, man kann die Teile alle auch unabhängig davon lesen, da ja in jedem Teil eine andere Generation im Mittelpunkt steht und meistens auch ein anderer König ;-)

      Löschen
  2. Hallo Silke,
    bei mir landen durchaus auch mal Bücher auf der Wunsch-/Merkliste, die bereits vor einiger Zeit erschienen sind, wenn ich bei anderen Bloggern darauf aufmerksam werde, eine interessante Rezension lese oder so. Aber klar landen auch Neuerscheinungen darauf, auf die wird man ja auch immer wieder aufmerksam ;)
    Von deiner Auswahl kommt mir das meiste heute nicht bekannt vor. Aber "Lucia Blut" und "Der kleine Wintermarkt am Meer" klingen interessant, auch wenn es ganz unterschiedliche Genre sind ;) Lese ich aber beides auch mal ganz gern.

    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Hey Silke, gemeinsam haben wir heute nichts. Die Wunschliste fällt bei mir auch nicht so groß aus, weil einiges bereits bestellt ist und auf Abholung wartet. Anderes wurde ja schon durch die kommenden Veröffentlichungen abgedeckt. Aber bisschen was findet sich ja immer :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-59

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silke
    Herzogs Bücherdorf hab ich bei der letzten Neuerscheinungsfrage genannt :-) "Inselzauber" liegt auf meinem SuB, wie andere Engelmann-Bücher auch. "Glustig" machen tut mich "Blättertanz" - mal wieder was von Pilcher zu lesen, vor allem im Herbst, das muss ich bald mal tun!
    Auf meiner Liste hab ich heute einige Frühlingsneuerscheinungen genannt.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das hatte ich gar nicht gesehen, dass du "Das kleine Bücherdorf" genannt hattest. Und "Blättertanz" habe ich mir jetzt bestellt. Ich kann diesen Sommer nicht mehr sehen und brauche zumindest buchtechnisch schon mal den Herbst. :-)

      Löschen
  5. Hallo Silke,

    wir haben heute nichts gemeinsam, aber einige deiner Bücher kenne ich vom Cover.

    "Das kleine Bücherdorf" interessiert mich auch. Es klingt total niedlich.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darauf bin ich auch schon gespannt. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird das eine Reihe mit Jahreszeiten. :-)

      Löschen
  6. Hallöchen Silke,

    ich hatte jetzt nicht so das Problem mit der Überschneidung wegen den Neuerscheinungen. Da ich meine Wunschliste mehr als genug zu bieten hat, konnte ich da aus den Vollen schöpfen. 😁

    Wir haben, wie meistens, keine Gemeinsamkeiten. Die meisten deiner Bücher sind auch nicht so meine Wohlfühlzone. 😊

    Bücher auf der Wunschliste | Top Ten Thursday №26

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    da sind ein paar interessante Sachen bei, aber nichts was mich direkt sofort reizt.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Silke :)

    Gemeinsamkeiten haben wir keine, das hast du bei mir ja auch schon gesehen. Vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber keins. Genremäßig wären sie auch nicht so unbedingt was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke,

    ja, ich denke auch, dass das Thema diesmal anders ist. Zwar gibt es auch bei mir Überschneidungen, aber meine Wunschliste ist doch anders als die Neuerscheinungs-Freu-Liste. :D

    "Die stillen Gefährten" mochte ich sehr. Ich fand die Atmosphäre unheimlich und das Ende hatte was - auch wenn es ganz schön kniffelig ist.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine Wunschlistenbücher

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,
    dein Kommentar war im Spam gelandet. Deshalb habe ich ihn jetzt erst entdeckt.
    Ja, die Aufgabe neulich war ähnlich. Weil meine Wunschliste aber in letzter Zeit so stark angestiegen ist, hatte ich genug Auswahl, um 10 andere Titel zu nennen.
    Die Bücher von deiner Liste kenne ich teilweise vom Sehen her. Fast bis zum Nordkap hört sich interessant an. Ich mag Skandinavien.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.