Montag, 1. August 2022

Rückblick Lesemonat Juli

 
 
Heute feiern wir das erste Erntefest in diesem Jahr: Lughnasadh. Und da schon wieder ein Monat vorbei ist, ist es auch mal wieder Zeit für einen buchigen Rückblick.
 
Gelesene Bücher: 4
1. Corina Bomann: Die Schwestern vom Waldfriede - Leuchtfeuer
2. Chevy Stevens: Tief in den Wäldern
3. Linda Castillo: Blinde Furcht
4. Valentina May: Das Erbe von Morham Manor 

 
5. Begonnen mit: Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde von Inez Corbi
Die Leserunde bei der Lesejury läuft aktuell noch bis 7. August
 
 
Neuzugänge: 2
1. Tief in den Wäldern
2. Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde
 
 
 
Neu auf der Wunschliste
 1. Anne Barns: Ein Apfelbaum am Meer
2. Glücksorte in Jütland - Fahr hin und werd glücklich
3. Laura Purcell: Die stillen Gefährten


TV-Serien und Filme
1. Borgen (Dänische Polit-Krimiserie), begonnen mit Staffel 1
2. Morbius (Comicverfilmung mit Jared Leto als Vampir)
3. Ambulance (Action mit Jake Gyllenhall)
4. Lass ihn gehen (Krimidrama mit Kevin Costner und Diane Lane)
5. The Gray Man (Action-Thriller mit Ryan Goessling)

 
Und sonst? 
Eines unserer Hühner ist Mama geworden. Allerdings kam Freya eher wie die Jungfrau zum Kind und wir müssten sie umtaufen in Maria. Sie hat ja immer auf ihren Eiern gesessen und wollte sie ausbrüten, aber da diese nicht befruchtet sind (ohne Hahn keine Chance), ging das nicht. Hat sie natürlich nicht verstanden, aber auch nicht aufgegeben. So haben wir ihr zwei befruchtete Eier eines anderen Hühnerbesitzers untergejubelt und vor ein paar Tagen ist ein Küken geschlüpft. Noch ist nicht zu erkennen, ob es eine Henne oder ein Hahn ist, das dauert so etwa drei Wochen. 
Außerdem hat der Gemüsegarten im Juli schon eine gute Ernte gebracht: Zucchini, Kartoffeln und Gurken konnten wir schon reichlich genießen. 

 
Ausblick auf den August
Ich freue mich schon auf das kommende Wochenende, denn da findet wieder der Büchermarkt auf dem Marktplatz statt und man kann nach Herzenslust stöbern und Schnäppchen machen.



 
 
 
 

8 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    Dein Lesemonat hört sich gut an und gemeinsam haben wir "Tief in den Wäldern" von Chevy Stevens. Hatte den Thriller auch erst vor kurzem beendet.
    Oh wie schön, das eines eurer Hühner Mama geworden ist =)
    Auf einen Lesereichen August.

    Sommerliche Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ah ich sehe schon wieder ein Buch von Linda Castillo bei dir! Ich würde ja so gerne die Krimireihe von ihr anfangen, aber ich hab einfach grade noch zu viele andere Reihen und meine Leselisten sind bis Jahresende eigentlich ausgeschöpft ^^ Aber nächstes Jahr dann :)

    "Die stillen Gefährten" hab ich schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Ich fand ja das Cover so genial und auch die Meinungen dazu sind überwiegend gut. Aber das wird auch noch warten müssen...

    Oh wie süß! Die Henne hat Nachwuchs bekommen und dann auch noch auf so eine verwegene Weise *lach* Wie schön dass sie nun ihr Mutterdasein ausleben aus. So kleine Küken sind ja wirklich zuckersüß <3

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August und viel Spaß auf dem Büchermarkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Kleine ist wirklich putzig und Freya kümmert sich so toll, zeigt, wie es scharren und picken muss usw. Echt erstaunlich, was die Natur da so "programmiert" hat.

      Löschen
  3. Hallo Silke, das mit eurem Huhn ist ja süß! Nun ist Freya (Maria) Mutter. Nimmt sie die Kleinen unvoreingenommen an?
    Mit Zucchini und Gurken werden wir auch kräftig von unserer Tochter und einer lieben Nachbarin versorgt. Das liebe ich so an dieser Jahreszeit, dass man bei Obst und Gemüse so richtig aus dem Vollen schöpfen kann. Nur Regen bräuchten wir endlich mal.
    Einen schönen August wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freya kümmert sich so liebevoll um das Kleine, als wäre es tatsächlich ihr eigenes. Wahrscheinlich machen Hühner da keinen Unterschied. Und ja, auf jeden Fall brauchen wir dringend mal regnen. Eigentlich müsste es zwei Wochen durchregnen, so ein richtig schöner Landregen, das bräuchte die Natur dringend.

      Löschen
  4. Hallo Silke,
    oh, ein Büchermarkt! Wie toll!!
    Wie war Morbius? Ich mag Jared Leto...vorallem aber als Sänger.
    "Die Schwestern von Waldfriede-Leuchtfeuer" habe ich auch hier liegen und wird noch diese Woche begonnen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also "Morbius" war nicht schlecht, aber ich hatte mir eigentlich noch etwas mehr erwartet, es war ziemlich vorhersehbar. Aber gut gespielt hat er. Und ja, die Musik der Gruppe mag ich auch sehr.
      Dann viel Spaß mit den Schwestern vom Waldfriede :-)

      Löschen
  5. Hallo Silke,

    wie cool ist das denn, dass ihr eurer 'Maria' die Küken untergejubelt habt. :D Das finde ich sehr charmant.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.