Montag, 22. August 2022

Buchgeschichte zu "Das Spiel der Könige": Die Schlacht von Bosworth

Heute, am 22. August, kam es im Jahr 1485 zur entscheidenden Schlacht von Bosworth, die das Ende der Rosenkriege einläutete. Henry Tudor, der Earl of Richmond, besiegte die Armee von König Richard III. Entscheidend für diesen Sieg war auch, dass Richards Verbündete Lord Thomas Stanley und Sir William Stanley sich auf die Seite von Henry schlugen und der 4. Earl of Thumberland, Henry Percy, sich neutral verhielt. 
Henry Tudor bestieg danach als Henry VII. den englischen Thron und die Schlacht von Bosworth bedeutete das Ende des Hauses York. Auch der Duke of Norfolk fiel in dieser Schlacht.
 
Richard III. war übrigens der letzte englische König, der in einer Schlacht fiel. Einigen Quellen zufolge wurde seine Krone noch auf dem Schlachtfeld an Henry Tudor übergeben.

Die Tudor-Herrschaft dauert 120 Jahre bis zum Tode von Königin Elisabeth I.
 
Leser der Waringham-Reihe von Rebecca Gablé wissen natürlich, dass die Handlung von "Das Spiel der Könige" genau in dieser Zeit angesiedelt ist.  Die Kinder von John of Waringham, die Zwillinge Julian und Blanche, unterstützen Königin Marguerite im Kampf gegen Richard, Duke of York, damit ihr Sohn Edouard einmal König von England wird und das Haus Lancaster wieder auf dem Thron sitzt.
Gleichzeitig beschützen die Waringhams einen weiteren wichtigen Erben in der Thronfolge, den jungen Henry, Sohn von Edmund Tudor und Margret "Megan" Beaufort, einer Nachfahrin von John of Gaunt, des Duke of Lancaster. 
 
Mir hat dieser 3. Teil der Reihe damals sehr gut gefallen. Julian und Blanche wurden wieder so geschickt in die Geschichte eingewoben, dass man denkt: Ja, so könnte es gewesen sein.

Hier geht es zu meiner Rezension von 2016: KLICK 
 

 
 
 

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich muss zugeben, auch wenn ich diese Reihe wirklich liebe, solche Details bleiben bei mir einfach nicht hängen :) Während dem lesen bin ich zwar völlig in dieser Zeit "gefangen", aber ich vergesse geschichtliche Details einfach zu schnell... und ich hätte das jetzt auch nicht mehr gewusst. Überhaupt welche Begebenheiten sich in welchem Band grade abspielen, das hab ich einfach nicht mehr parat.
    Danke für die Auffrischung :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.