Freitag, 5. Januar 2024

Buchiger Jahresrückblick 2023

 

Gelesene Bücher: 44
Krimi/Thriller: 20
Romane/Belletristik: 15
Fantasy (Urban): 4
Historische Romane: 3
Horror: 2

Damit bin ich insgesamt sehr zufrieden, das ist für mich ein guter Schnitt. Nach wie vor lese ich immer noch überwiegend Krimis und Thriller (wobei auch ein paar historische dabei waren). Romane/Belletristik...vor einigen Jahren hätte man davon kaum welche bei mir gefunden, aber das hat sich inzwischen geändert. Manchmal brauche ich einfach "Wohlfühlromane" und das besonders in der Winter- und Weihnachtszeit. Begonnen hat dieses verschobene Leseinteresse allerdings in den Zeiten von Corona.


Die Highlights:
Davon gab es natürlich auch einige. Ich habe jetzt mal 10 ausgewählt, obwohl es eigentlich ein paar mehr waren. Zu allen findet ihr die Rezensionen auf meinem Blog. 
                                      1. Die Schwestern vom Waldfriede 3 - Sturmtage (Corina Bomann)
2. Seelendieb (Patricia Briggs)
3. Das kleine Bücherdorf- Frühlingsfunkeln (Katharina Herzog)
4. Die Sprache der Knochen (Kathy Reichs)
5. Saat der Sünde (Linda Castillo)

6. Der Spuk von Beacon Hill (Ambrose Ibsen)
7. Der Eispalast (Rena Rosenthal)
8. Winterstrandtage (Tanja Janz)
9. Der Adventskalender zum Glück (Siri Ostli)
10. Apfelherbst (Cathy Bramley)


Flops:
Leider gab es im letzten Jahr auch ein paar Bücher, die mir nicht so gefallen haben oder von denen ich mehr oder etwas Anderes erwartet hatte.

1. "Waldgrab" von Erik Axl Sund
Ich habe von diesem Autorenduo die "Krähenmädchen"-Reihe vor einigen Jahren gelesen und merkte da schon, dass das nicht so meins ist. Nun dachte ich anhand des Klappentextes von "Waldgrab", dass ich den Autoren ja noch mal eine Chance geben könnte. Aber leider wurde ich auch hier wieder enttäuscht. 

2. "Schneewittchen schläft" von C. J. Tudor
Dieser Thriller konnte mich leider auch nicht überzeugen, obwohl der Klappentext sehr vielversprechend klang.

3. "Hexenjäger" von Max Seeck
Und wieder ein skandinavischer Thriller, der mich nicht so wirklich abgeholt hat. 

4. "Rotkäppchen lügt" von Elias Haller
Dieses Buch habe ich für eine Leserunde bei Lovelybooks gewonnen. Ich glaube, sonst hätte ich es auch nicht bis zum Ende gelesen.

Dann gab es noch zwei Bücher, die ich abgebrochen habe: "Scarpetta-Faktor" und "Sturm über Cornwall". Ich glaube, bei beiden war es einfach der falsche Zeitpunkt und sie erhalten noch mal eine Chance. Kay Scarpetta war früher eine meiner Lieblingsreihen und ich möchte schon gerne irgendwann weiterlesen.

Challenges: 2
In 2023 habe ich nur bei zwei Challenges mitgemacht. Eine davon war meine eigene: 13 für 2023. Nun ja, von den geplanten 13 Büchern habe ich gerade mal sieben gelesen. *g* Ich würde mal sagen: Sechs! Setzen!
Dann habe ich noch bei Nicoles "Zeit für andere Genres" und ihrer ABC-Challenge mitgemacht. Da waren es immerhin 18 Bücher, die ich von 26 geschafft habe. Es hätte noch eins mehr werden können, wenn ich früher daran gedacht hätte, "Hexenjäger" nicht beim H, sondern beim X einzuordnen. 😏 Na ja, ich hoffe, in diesem Jahr bin ich schlauer. 

Leserunden: 2
Wie schon oben bei den Flops geschrieben, habe ich bei einer Leserunde bei Lovelybooks mitgemacht und zwar mit "Rotkäppchen lügt". Die Runde selbst war gut, es waren auch einige meiner Meinung, das beruhigte mich dann etwas. ;-)
Und dann gab es in Ullis Büchercafé wieder eine Weihnachtsleserunden, dieses Jahr mit "Winterstrandtage" von Tanja Janz. Buch und Leserunde waren wie immer toll. 

SUB: 
Ich habe jetzt nicht den Stand meines SUBs vom 01.01.23, aber ich glaube, im Laufe des Jahres hat es sich in etwa ausgeglichen. Ich denke, ich habe ungefähr so viele Bücher gelesen, wie auch über das Jahr neu bei mir eingezogen sind. Jedenfalls ist der aktuelle Stand heute auf dem SUB: 65. Und zwar nur Print-Bücher, denn ich lese ja keine E-Books und auch Hörbücher sind nicht mein Ding. 

Ausblick auf 2024:
Das Schöne ist ja: Wir haben ein Schaltjahr, das Jahr hat also 366 Tage und damit einen Tag mehr zum Lesen, Bücher kaufen, Bücher sortieren, über Bücher reden usw. 
Ich freue mich ganz besonders auf den Februar, denn dann geht es ENDLICH weiter mit der Urban Fantasy Reihe "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher. Der Blanvalet-Verlag hat sich des Magiers angenommen und nicht nur alle alten Fälle neu aufgelegt, sondern bringt auch endlich die Fortsetzungen heraus. "Friedensgespräche" erscheint also nächsten Monat. 
Und es gibt noch ein paar weitere Neuerscheinungen, die schon vorgemerkt sind:
Chris Carter: Der Totenarzt
Tanja Janz: Was die Gezeiten verheißen
Tanja Janz: Was die Dünen versprechen
Linda Castillo: Zorniges Herz
Katherine Webb: Die Morde von Salisbury
Eva Almstädt: Ostseefinsternis
Constanze Wilken: Die Liebenden von Islay
Katharina Herzog: Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber

Ansonsten bin ich gespannt, was das Jahr uns bringen wird. Ich würde mir wünschen, dass einfach ein wenig Ruhe in der Welt einkehrt, alles irgendwie "normaler" wird, so wie es noch vor ein paar Jahren war. 
Und ganz aktuell wäre es schön, wenn dieses elende Regenwetter verschwinden und vielleicht doch noch ein bisschen Winter kommen würde. 

Auf ein spannendes, aber entspanntes, interessantes Lesejahr mit vielen neuen, tollen Abenteuern und Geschichten.


Willkommen 2024





2 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    bei mir werden die richtigen historischen Bücher immer weniger. Ich weiß nicht woran es liegt, dass sie mich momentan überhaupt nicht ansprechen. Dafür greife ich vermehrt zu Thriller und Krimis, die ich letztes Jahr etwas vernachlässigt habe, weil ich die Empfindung hatte, dass es nichts mehr Gescheites und Neues gab. So wechstl das halt immer etwas...
    Den Eispalast muss ich noch rezensieren...mochte ich sehr! Von der Quadrologie von Corinna Bomann habe ich diesmal nur Band 1 gelesen. Da greife ich dann mal dazu, wenn ich Lust darauf habe. Band 2 habe ich hier, den Rest kann ich mir auch aus der Bücherei holen ;)

    Danke auch für eine Wunschzettel Vorschau! Da ist gleich der Krimi von katherin Webb auch auf meinen gehüpft!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr für dich!

    Freut mich sehr dass du mit deinem Lesejahr zufrieden bist!
    Ich lese ja selber sehr breit gefächert was Genre betrifft, hab aber doch so einige Richtungen, die bisher für mich "tabu" waren - die ich jetzt aber neu für mich entdecke. Sie sprechen mich jetzt auch einfach an, was vorher nicht so war und ich denke, man kann sehr gut spüren, auf welche Geschichten man Lust hat und was einem guttut :)

    "Das kleine Winterdorf" zum Beispiel oder "Adventskalender zum Glück" hätte ich vor einigen Jahren nicht mal näher angeschaut, aber mich machen sie grade neugierig und ich hoffe, dass ich sie auch bald lesen kann. Den Adventskalender natürlich erst Ende des Jahres :D

    Ich wünsche dir ein ganz tolles Jahr mit vielen spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.