Donnerstag, 18. Januar 2024

Top Ten Thursday: Neu entdeckte Autoren

 


Das Thema diese Woche auf Aleshanees Weltenwandererblog lautet:

10 Autoren, die du im letzten Jahr neu für dich entdeckt hast 
und von denen du gerne mehr lesen möchtest

Zuerst habe ich gedacht, ich müsste dieses Mal aussetzen, aber dann bin ich mal meine gelesenen Bücher durchgegangen und habe doch ein paar Autoren entdeckt, von denen ich im letzten Jahr zum ersten Mal etwas gelesen habe.
Mit einem KLICK auf die Autorennamen kommt ihr zu meinen Rezensionen. 



Anfang 2023 habe ich "Altes Leid" gelesen. Es ist der erste Teil einer Krimireihe, die in Hamburg direkt in den ersten Nachkriegsjahren beginnt. Die Hauptfigur ist Ida Rabe, die eine der ersten weiblichen Polizistinnen wird, die die britischen Besatzer in Deutschland einführen. Aktuell lese ich Teil 2 "Alte Schuld" und auch das gefällt mir sehr gut. 




Von der deutschen Autorin habe ich im letzten Jahr den zweiten Teil einer Krimireihe gelesen, die auf der Kanalinsel Guernsey spielt: "Das Schweigen der Klippen". Die Geschichte hat mir gut gefallen und das Setting war auch mal etwas Anderes. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung und Teil 1 "Kalt lächelt die See" möchte ich auch noch lesen. 



Mein erste Buch von ihr war "Café Meerblick", eine wirklich schöne Geschichte, die auf Norderney spielt. Die Autorin ist übrigens die Tochter von Andrea Russo/Anne Barns und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. 😉



Die Autorin hat unter ihrem richtigen Namen Janine Wilk bereits Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Ich habe von ihr  "Leuchtturmsommer" gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Diesen Sommer möchte ich gerne wieder etwas von ihr lesen. 



Als Cornwall-Fan ist mir diese Autorin bisher trotzdem irgendwie entgangen. Zugegeben, "Sturm über Cornwall" hatte ich letztes Jahr begonnen, aber dann bin ich irgendwie nicht in die Geschichte rein gekommen. Mein nächster Versuch "Der Himmel über Cornwall" 



Ich hatte "Der Spuk von Beacon Hill" schon länger auf meiner Merkliste und letztes Jahr vor Halloween war es dann soweit. Endlich mal wieder ein spannendes Gruselbuch, das ich sehr empfehlen kann. Teil 2 und 3 werden auf jeden Fall auch noch gelesen. 



Historische Krimis lese ich ja sehr gerne, besonders, wenn diese in England spielen. "Die Schatten von Freshley Wood" ist zwar auch der zweite Teil einer Reihe, man kann das Buch aber sehr gut eigenständig lesen. Hauptfigur ist Laetitia Rodd, die Witwe eines Vikars, die im ländlichen England im Jahr 1851 für ihren Bruder, einem Anwalt, ein wenig Detektivarbeit leistet. Spannend und manchmal zum Schmunzeln. 



Auch diese Autorin ist mir bisher entgangen. Ich bin auf sie gestoßen bei der Suche nach Büchern für den Herbst. "Apfelherbst" hat mir richtig gut gefallen, eine Geschichte, die sehr authentisch und warmherzig erzählt wird. Von ihr werde ich sicher noch mehr lesen. 



"Der Eispalast" habe ich über das Bloggerportal bekommen. Schon bei der Leseprobe wusste ich, dass ich das unbedingt lesen möchte. Es ist der erste Teil einer Trilogie und in den nächsten zwei Jahren kommen jeweils im Winter die Fortsetzungen. 



"Der Adventskalender zum Glück" ist das erste Buch der norwegischen Autorin, das auch in Deutschland veröffentlicht wurde. Ich hoffe, es kommt von ihr noch mehr. 








9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke, ich war auch überrascht, dass ich so viele neue Autorinnen und Autoren dabei hatte. Und dann noch sechs davon deutsche Namen. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch aber Kate Saunders habe ich mal in die Suchliste aufgenommen. Ich mag viktorianische Krimis ja sehr gerne. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Ich fand es nicht ganz so einfach, ich bin wohl lieber in den bekannten Gefilden unterwegs. Von den Büchern kommen mir immerhin einige bekannt vor, von den Autoren habe ich bisher aber noch nichts gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte Autoren

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,

    ich war mir auch sicher, nicht so viele neue Autorinnen und Autoren gelesen zu haben und habe dadurch auch die Liste nicht voll bekommen. Zwar habe ich 10 oder mehr Bücher von mir unbekannten Schreibenden gelesen, aber nicht alle konnten begeistern.

    Einige deiner Büchern kenne ich vom Sehen und "Der Eispalast" überlege ich auch zu lesen. Schön zu sehen, dass es dir so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hi Silke,

    von Liz Fenwick habe ich auch shcon mal ein Buch gelesen - es ist schon ein bisschen her, aber ich habe eine positive Erinnerung daran.

    Rena Rosenthal mochte ich auch - "Die Hofgärtnerin" mochte ich aber ncoh ein bischen mehr. ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Die Namen auf deiner Liste sagen mir leider alle nichts - nur die Cover sind mir schon ein paarmal untergekommen... Vor allem "Der Adventskalender zum Glück" hat mich neugierig gemacht, den hat man ja in den letzten Wochen doch öfters gesehen und scheint auch viele begeistert zu haben! Den hab ich mir für dieses Jahr Weihnachten vorgemerkt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Silke,

    der Name Kate Saunders kam mir gleich bekannt vor. Von der Autorin hab ich schon was gelesen. Es soll liebe sein und Liebe macht lustig, leider konnten mich beide nicht überzeugen, weshalb ich da nichts mehr gelesen habe. Jetzt ist es ein anderes Genre, vielleicht liegt ihr das besser :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Silke,

    ich hätte ja noch Platz auf meiner WuLi fürAmbrose Ibsen, aber auch da verliere ich langsam den Überblick und muss wohl mal ordentlich aussortieren.
    Und um meinen SuB nicht noch weiter zu überstrapazieren, wird das Buch auch in naher Zukunft nicht einziehen.

    Die anderen Autoren und Titel kenne ich nicht, da es auch nicht mein Beuteschema ist. Es freut mich aber, dass dich neue Autoren mit ihren Werken mitnehmen, abholen und begeistern konnten.

    10 neu entdeckte Autoren in 2023 | Top Ten Thursday №75

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Silke
    einige deiner Neuentdeckungen kenne ich bereits. Cathy Bramley, Liz Fenwick, Christin-Marie Below. Von diesen dreien gefallen mir Cathy Bramley am besten.
    Neu gelesen, neu entdeckt, aber nicht so gut, dass er auf meine Liste kam, ist übrigens Christoffer Holst - im Sommer hab ich alle vier Bände gelesen! Ich brauchte die ersten beiden Bände um mich einzulesen, danach fand ich sie recht unterhaltend.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke,
    von Deinen Neuentdeckungen ist mir noch keine über den Weg gelaufen. Aber sie klingen wirklich alle interessant für mich - genau mein Beuteschema. Da schaue ich lieber mal nicht so genau hin, sonst landen die Bücher alle auf meinem SUB ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.