Montag, 23. Oktober 2023

Rezension: "Rotkäppchen lügt" von Elias Haller

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Ich habe das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen. Das war auch ein Grund, warum ich es weitergelesen habe. 
Ich fand die Handlung recht verwirrend und die Handlungsweise der Personen nicht immer logisch. Ständig tauchen neue Namen und Charaktere auf und man fragt sich, ob man sie sich merken muss. Auch erschien mir das brutale Töten einiger Figuren nicht unbedingt aus dramaturgischen Gründen erforderlich, sondern nur, damit die Story besonders brutal und blutig wird. Vieles ergibt für mich keinen Sinn. Ich bin bestimmt nicht zart besaitet und liebe die Thriller von Chris Carter, der ja ach kein Cosy Crime schreibt. 

Das kann vielleicht daran liegen, dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Aber für mich sind am Ende viel zu viele Fragen offen, es wurde viel zu wenig aufgeklärt und ich hatte eher das Gefühl, dass das eigentliche Buch mittendrin abgebrochen wurde und dann nahtlos im nächsten Teil weitergehen wird. Sowas kenne ich z. B. von der "Krähenmädchen"-Reihe von Erik Axl Sund, das in Deutschland ja auch als Trilogie verkauft wurde, im schwedischen Original aber EIN Buch ist. 
Auch das Motiv der "Märchenmorde" erschließt sich mir nicht wirklich. Vom Titel hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet.

Mit den Figuren wurde ich auch nicht warm. Nora Rothmann, die ja eigentlich der Hauptcharakter ist, war mir nicht wirklich sympathisch. Und so ging es mir auch mit den anderen Figuren, einzig König konnte sich später ein paar Sympathiepunkte verdienen. 

Was dagegen gut war: Durch die relativ kurzen Kapitel, die oft mit einem Cliffhanger enden, wurde die Spannung über weite Strecken erhalten. 


Bewertung: 📖📖📖📕📕






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.