Ein Thriller aus Finnland um einen Mörder, der nach einer Romanvorlage tötet. Das hörte sich für mich sehr vielversprechend an. Zwischendurch und besonders zum Ende hin war es auch wirklich spannend. Aber leider hat das Buch für mich auch einige Längen und weniger wäre mehr gewesen. Ich weiß nicht, ob die ausführlichen Rückblicke in Jessicas Vergangenheit unbedingt erforderlich sind. So wird zwar erklärt, wie Erne und sie sich kennengelernt haben und auch wie sie zueinander stehen, das hätte man aber auch kürzer erzählen können. Für mich stört das den Lesefluss.
Trotzdem gelingt es dem Autor durch die kurzen Kapitel und die Wechsel der Perspektiven die Spannung immer wieder anzuziehen. Den Schreibstil wiederum fand ich nicht ganz so flüssig und manchmal ein wenig sperrig.
Die Auflösung war für mich dann leider auch ein wenig enttäuschend und verwirrend und ich kann sie auch nicht so ganz nachvollziehen. So richtig werden auch die Motive nicht klar, jedenfalls mir nicht.
Was die Protagonisten betrifft, so hat der Autor mit Jessica Niemi auf jeden Fall eine interessante Figur geschaffen. Um zu sehen, wie es mit ihr weitergeht, würde ich vielleicht doch den nächsten Teil lesen.
Auch Jusuf, der "schwarze Finne" war mir sympathisch und er ist als dienstlicher Partner mit seiner eher ruhigen Art das perfekte Gegenstück zu Jessica.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich das Buch zumindest nicht abbrechen wollte. also hat der Autor etwas richtig gemacht. Und Spannung war ja auch immer mal wieder da. Aber wie ich ja schon öfter erwähnt habe, sind skandinavische Krimis und ich auch keine einfache Kombination.
Bewertung: 📖📖📖📕📕
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.