Dienstag, 7. Februar 2023

Rezension: "Waldgrab" von Erik Axl Sund

Klappentext:
In Stockholm wird ein verwahrlostes Mädchen aufgegriffen. Niemand weiß, wer sie ist und woher sie kommt, sie ist völlig verstört und spricht kein Wort. Zur gleichen Zeit erschüttern zwei grausame Morde die Stadt. Eine rätselhafte Spur führt die Kommissare Jeanette Kihlberg und Jimmy Schwarz zu dem Mädchen und zu einem Buch, das in Schweden gerade in aller Munde ist: Es erzählt die tragische Geschichte einer jungen Frau, die vor über hundert Jahren in den einsamen Wäldern Nordschwedens ein hartes Dasein fristete. Noch ahnen Kihlberg und Schwarz nicht, wie finster die Abgründe sind, die sich bald vor ihnen öffnen …
 
Ich habe vor ein paar Jahren die Victoria-Bergman-Trilogie von Erik Axl Sund gelesen. Wobei das ja auch nicht ganz richtig ist. Im Original ist es EIN Buch, das vom deutschen Verlag in drei Bücher geteilt und als Trilogie verkauft wurde. 
"Waldgrab" ist nun der dritte und letzte Teil der sogenannten Kronoberg-Reihe und hier gibt es ein Wiedersehen mit der Polizistin Jeanette Kihlberg, die wir schon aus "Krähenmädchen",  "Narbenkind" und "Schattenschrei" kennen. Und schon dort hatte ich so meine Probleme, mit ihr warm zu werden. Das hat sich auch in "Waldgrab" nicht geändert. Jimmy Schwarz war mir dagegen schon sympathischer.

Mit dem Schreibstil des Autorenduos kam ich nicht immer klar, manchmal zu ausschweifend, zu blumig, dann wieder zu knapp, zu holprig. Und irgendwie hölzern, denn trotz des ernsten Themas hat mich die Geschichte emotional nicht richtig gepackt. 
Spannung gab es zwar auch, aber auch viele langatmige Abschnitte, wie die, die in einer anderen Zeit zu spielen scheinen. Von einem "Thriller"erwarte ich eigentlich etwas mehr.
 
Ganz gut gemacht fand ich allerdings das Ende, wo es ein Wiedersehen gibt zwischen Jeanette und einer Figur aus der Victoria-Bergman-Trilogie. Damit bekommt das Ganze einen recht interessanten Abschluss. 
 
"Waldgrab" ist zwar in sich abgeschlossen, aber sicher hilft es, gewisse Dinge und die Gedanken zweier Charaktere zu verstehen, wenn man "Krähenmädchen", "Narbenkind" und "Schattenschrei" gelesen hat. 



Bewertung: 📖📖📖📕📕





1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Schade, dass es dich nicht so begeistern konnte! Ich hab die Trilogie damals auch gelesen, wobei mich da vor allem der erste Band begeistert hat! Ich wusste gar nicht, dass das im Original ein Band war... Jedenfalls werde ich dann wohl davon absehen, Waldgrab auf die Wunschliste zu setzen. Ich muss ja gestehen, dass mich damals vor allem die Cover angezogen haben *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.