Samstag, 31. Dezember 2022

Rezension: "Isengrim" von Christoph Görg

Im dichten Nebel der Allerseelennacht des Jahres 1194 wird die allseits beliebte Bademagd Magdalena tot aufgefunden, ihr Körper schrecklich zugerichtet von Dutzenden Messerstichen. Gemeinsam mit seinem Adlatus Bertram macht sich der junge Spielmann Nikolaus von Dürnstein, besser bekannt als Sänger Blondie, auf die Suche nach dem Mörder. Bald schon tun sich unerwartete Motive auf: Niemand ist, was er auf den ersten Blick zu sein scheint im mittelalterlichen Krems an der Donau, jeder hat etwas zu verbergen. Und Niki ist da gar keine Ausnahme...

Als der Verlag mit dem Angebot eines Rezensionsexemplars an mich herantrat, war ich sehr neugierig. Historische Kriminalromane lese ich ja gerne. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht.
"Isengrim" ist kein gewöhnlicher historischer Krimi. Sein Protagonist Nikolaus wurde nicht im Mittelalter geboren, sondern zu unserer Zeit. Nach einem Sturz von der Burgruine Dürnstein wachte er im Jahr 1192 auf und hat seitdem einige Abenteuer erlebt, u.a. war er auf einem Kreuzzug im Heiligen Land und hat während der Geiselnahme von Richard Löwenherz mit dem englischen König Schach gespielt. Seinen neuen Freunden in Krems gegenüber sagt er, er hätte sein Gedächtnis verloren und weiß nicht, wo er herkommt. In der Gegenwart war er Musiker, was ihm jetzt im Mittelalter als Minnesänger zu Gute kommt. Dabei ist ihm sehr wohl bewusst, dass er durch jede seiner Handlungen in der Vergangenheit die Zukunft verändern könnte. Um eine Umschreibung der Geschichtsbücher zu vermeiden, ist er sehr auf seinen "historischen Fußabdruck" bedacht.  
Als Fan von Kriminalromanen wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot und Kenner deren Ermittlungsmethoden, versucht er den Mörder von Magdalena zu finden. Natürlich glaubt er nicht, dass es sich hierbei um einen Werwolf handelt, auch wenn ihn die Tat an einen mittelalterlichen Jack the Ripper erinnert. 

Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte gut unterhalten. Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und anschaulich. Man ist hautnah dabei in den Gassen von Krems bei Nikis Suche nach dem Mörder. Das Ganze ist sehr atmosphärisch und nimmt den Leser mit in das Jahr 1194. Es gibt viele spannende Momente, aber auch Szenen zum Schmunzeln, wenn Niki z. B. überlegt, dass er jetzt auch gerade Netflix schauen könnte, statt im Mittelalter einen Serienmörder zu jagen. 
Der Autor mixt historische Figuren und Ereignisse mit Fiktion, was ich immer mag an solchen Romanen. Erklärungen dazu findet man im Nachwort.

Es gibt bereits zwei Vorgänger zu "Isengrim". "Troubadour" ist der erste und "Reliquae" der zweite Band mit Niki Wolff. Ich kenne beide nicht und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir dadurch bei "Isengrim" ein Vorwissen fehlte. Man kann diesen Krimi also sehr gut als einzelnes Buch lesen. 

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.


Bewertung📖📖📖📖📖 





2 Kommentare:

  1. Hallo und alles Gute für 2023! Da ich schon wieder krank im Bett liege, habe ich deine Rezension zu "Isengrim" nicht gesehen. Ich wohne ja nicht weit von Krems und Dürnstein entfernt und kenne die Reihe schon seit dem "Troubadour". Ich habe Band 1 und 2 geliebt und bin jetzt im letzten Viertel von "Isengrim". Wieder super! Und es freut mich, dass der Autor nun etwas mehr bekannt wird.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Dann war das für dich ja auch ein Lokalkrimi 😊 Ja, mir hat Isengrim auch gut gefallen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.