Donnerstag, 13. Oktober 2022

Top Ten Thursday: 10 gruselige Bücher 👻👻👻

 

Wie jede Woche ist es auch heute Zeit für die Mitmachaktion auf Aleshanees Weltenwandererblog.

Das Thema heute lautet:

👻👻👻 Meine 10 liebsten gruseligen Schauer-/Horrorgeschichten 👻👻👻
 
 
 
1.
 Dracula von Bram Stoker
 Ich glaube, zu der Geschichte muss ich nichts mehr sagen 
 
👻👻👻
 
 
2.
Totenhauch von Amanda Stevens
Klappentext: Mein Name ist Amelia Gray. Ich war neun Jahre alt, als ich meinen ersten Geist sah. Heute arbeite ich als Restauratorin auf Friedhöfen, und meine besondere Gabe bringt mich täglich in gefährliche Situationen. Mein Vater brachte mir Regeln bei, die mich schützen sollen. Nach ihnen habe ich streng gelebt - bis jetzt. Als Detective John Devlin mich um Hilfe bei der Aufklärung einer Mordserie bat, willigte ich ein. Doch nun spüre ich, dass dieser Fall und dieser Mann mich in Gefahr bringen. Die Grenze zwischen der Welt der Geister und unserer scheint immer dünner zu werden. Und manchmal lässt sich eine Tür, die einmal geöffnet wurde, nicht wieder schließen ... 
  
👻👻👻
 
 
3. 
Denn das Blut ist Leben (verschiedene Autoren)
22 Geschichten über Vampire, u. a. "Draculas Gast" von Bram Stoker, "Ligeia" von Edgar Allan Poe und viele andere.
  
👻👻👻
 
 
4.
Die schwarze Frau von Simone St. James
Vermont in New England im Jahr 1950. Idlewild Hall ist eine Schule für Mädchen und junge Frauen, die in der Gesellschaft keinen Platz haben. Katie, Cecilia, Roberta und Sonia teilen sich ein Zimmer und außerdem ihre Geheimnisse. Und sie alle haben etwas gemeinsam, denn ihnen allen ist der Geist der toten Mary erschienen, ein Mädchen in einem altmodischen Kleid, das angeblich auf dem Gelände der Schule vor vielen Jahren gestorben ist. Als eine von den vieren unter mysteriösen Umständen verschwindet, sind die verbliebenen Mädchen überzeugt, dass ihre Freundin ermordet wurde. Hat Mary irgendetwas damit zu tun?
Im Jahr 2014 steht Idlewild Hall lange leer und zerfällt immer mehr. Als die Journalistin Fiona davon hört, will sie unbedingt eine Story über das Anwesen schreiben. Vor zwanzig Jahren wurde dort ihre ältere Schwester ermordet und ihre Familie ist daran zerbrochen. Als bei den Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche gefunden wird, beginnt Fiona intensiv zu recherchieren und stößt dabei auf dunkle Geheimnisse der Vergangenheit, die besser im Verborgenen geblieben wären.
 
 👻👻👻
 
 
5.
Der Rabe und sämtliche Gedichte von Edgar Allan Poe
'Einst in dunkler Mittnachtstunde,.' Diese Ausgabe enthält das wohl bekannteste Gedicht von Edgar Allan Poe, 'Der Rabe', sowie alle weiteren Gedichte. Gustave Doré und W. Heath Robinson sorgen mit ihren kongenialen Illustrationen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
 
👻👻👻
 
 
6.
Es von Stephen King
In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.
 
👻👻👻
 
 
7. 
Haus der Geister von John Boyne
London 1867. Eliza Caine ist einundzwanzig Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Sie fasst den Entschluss, ihre Stellung als Lehrerin einer Mädchenschule aufzugeben und geht nach Norfolk. In Gaudlin Hall wird sie Gouvernante der zwölfjährigen Isabella und des achtjährigen Eustace. Schon auf dem Bahnhof in Norwich hat sie eine merkwürdige Begegnung und als sie am Herrenhaus ankommt, sind dort nur die Kinder, kein Vater, keine Mutter. Und auf dem Grundstück lebt nur der missmutige Kutscher Heckling. Schon die erste Nacht ist unheimlich und Eliza bereut ihren Entschluss schon fast. Der Anwalt der Familie erzählt ihr schließlich die tragische Geschichte und Eliza ist sich sicher, dass sie doch nicht so allein sind auf Gaudlin Hall sind wie anfangs gedacht. Aber wer oder was will sie unbedingt von dort fortjagen? Und was ist mit den Gouvernanten vor ihr passiert?
 
👻👻👻
 
 
8.
Geisterstunde vor Halloween von Stefan Melneczuk
 Dies ist eine Sammlung von 31 Geschichten, für jeden Tag im Oktober eine. Eine Art gruseliger "Adventskalender".
 
👻👻👻
 
 
9.
Onkel Montagues Schauergeschichten von Chris Priestley
Onkel Montague ist ein komischer alter Kauz. Er lebt mit seinem Diener Franz in einem düsteren Haus mit einem Garten, der an einen Friedhof erinnert. Edgar besucht Onkel Montague jeden Tag, obwohl der Weg durch einen unheimlichen Wald führt. Aber Onkel Montague ist einfach der beste Geschichtenerzähler! Bei flackerndem Kaminfeuer erzählt er so Gruseliges, dass Edgar eine herrliche Gänsehaut über den Rücken läuft. Aber woher kennt Onkel Montague all die Geschichten, und ist es wirklich nur Zufall, dass Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen, in seinem Haus zu finden sind?
 
👻👻👻
 
 
10.
Winter People - Wer die Toten weckt von Jennifer McMahon
Klappentext: Durch einen grausamen Mord verliert Sara ihre kleine Tochter Gertie. Ein Brief mit einem uralten Geheimnis hilft ihr, Gertie von den Toten zurückzuholen - für sieben Tage, in denen sie von ihrem geliebten Kind Abschied nehmen kann. Doch sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt. Denn manchmal finden die Toten nicht zurück. Und das Grauen hält Einzug in die Wälder von Vermont...





10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wow, heute kenne ich echt viele deiner genannten Bücher! Die meisten davon hatte ich in den letzten Jahren shcon in den Halloween Beiträgen dabei, deshalb mussten sie heute mal außen vor bleiben. Das wäre Dracula, Es, Onkel Montagues Schauergeschichten und Winter People. Alle sehr genial! <3
    Die schwarze Frau kenne ich ebenfalls, das fand ich auch gut!
    In "Haus der Geister" hatte ich mal reingelesen, das war leider nicht so mein Fall...

    Eine schöne Auswahl!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Dracula ist für mich einfach der klassische Vampirroman, den man immer lesen kann. Ich habe das Buch nicht genannt, da es ja fast jeder kennet und ich mal eher unbekanntere Bücher nennen wollte, die wirklich gut sind. Die schwarze Frau klingt gut. ES und Totenhauch habe ich gelesen, die anderen Titel kenne ich nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    mit Dracula haben wir eine Gemeinsamkeit und mit KING auch einen gemeinsamen Autor. Das wars dann aber auch schon. Deine anderen Bücher habe ich nicht gelesen, okay POE noch, aber der ist nicht so mein Fall. TOTENHAUCH klingt interessant und Onkel Montague liegt auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3VnAx4x

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Silke :)

    Vom sehen her kommen mir zumindest ein paar der Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Horror ist eben einfach so gar nicht mein Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schaurige Auswahl

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Silke,

    ich kenne heute ein paar deiner Bücher vom Sehen, gelesen hab ich aber keins davon. Haus der Geister habe ich mir schon mal näher angesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Silke,

    mit Stephen King haben wir zumindest einen Autor gemeinsam. Ich habe mich für Shining und Friedhof der Kuscheltiere entschieden. Tatsächlich kenne ich noch Winter People, das hat mich aber enttäuscht, war mir zu wenig spannend und gruselig.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,

    bei dir geht es auch schön schaurig zu.

    "Winter People - Wer die Toten weckt" fand ich ebenfalls schaurig. Ich würde mich freuen, wenn es von der Autorin mal wieder etwas in die Richtung gibt.

    "Haus der Geister" hatte auch was. Das war so eine schöne viktorianische Geistergeschichte, die an "Die Drehung der Schraube" von Henry James erinnert. Und "Die schwarze Frau" mochte ich ebenfalls. Das war schon recht mysteriös. Meinem Geschmack nach hätte es ruhig unheimlicher sein dürfen.

    Auf Stephen King habe ich diesmal bewusst verzichtet. Seine Bücher sind bei mir in fast jedem TTT-Beitrag vertreten und ich habe mir mal Bücher geschnappt, die ich noch nicht so oft vorgestellt habe.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend Silke,

    gemeinsam haben wir heute nichts, aber Dracula habe ich auch gelesen. Und sogar gemocht.

    Ansonsten sagt mir "Der Rabe" von Poe noch etwas, den habe ich aber noch nicht gelesen. Kommt vielleicht noch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Onkel Montagues ist einfach auch nur gut. Ich hatte es als Hörbuch. Ganz toll.
    Das Haus der Geister hab ich auch gelesen. Fand ich auch ganz gut.

    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,
    ES haben wir ja sogar gemeinsam in der Liste :) Stephen King Bücher passen bei dem Thema ja auf jeden Fall immer.
    Ansonsten kenne ich ein paar der Bücher vom sehen, gelesen habe ich aber nichts davon. Einige sehen aber schon vom Cover recht gruselig aus.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.