Donnerstag, 27. Oktober 2022

Top Ten Thursday: 10 schwarze Cover

 

 
Am letzten Donnerstag im Oktober geht es bei Aleshanee auf ihrem Weltenwandererblog  wieder um Farben:

Zeige uns 10 schwarze Cover

Ganz schwarz sind sie nicht geworden, aber ich habe mich bemüht, so wenig andere Farben wie möglich ins Spiel zu bringen.


1.
Ein eiskaltes Grab (Charlene Harris)
Die junge Harper Connelly hat die außergewöhnliche Gabe, Tote zu finden. In Doraville, North Carolina, soll sie einen vermissten Jungen aufspüren. Es stellt sich heraus, dass dort in den letzten Jahren einige Teenager verschwunden sind. Harper findet sie alle – zu ihrem Entsetzen. Danach möchte sie die Gegend so schnell wie möglich verlassen. Nach einem brutalen Überfall muss sie jedoch bleiben. So erfährt sie mehr über die Einwohner und deren Geheimnisse, als ihr lieb ist. Doch wer ist der Serienmörder?
Teil 3 der Reihe


2.
Das Haus der finsteren Träume (Shaun Hamill) 
Die USA in den 1960er-Jahren: Harry Turner, ein geradezu fanatischer Verehrer von H. P. Lovecraft, macht sich an die Verwirklichung eines gewaltigen Vorhabens. Auf seinem Grundstück soll ein Geisterhaus entstehen, und zwar das größte und unheimlichste, das Amerika je gesehen hat. Harrys komplette Familie arbeitet an dem Projekt mit, obwohl seine pragmatisch veranlagte Frau und seine beiden Töchter die Augen vor der gruseligen Wahrheit verschließen: Die Monster, die im Geisterhaus der Turners ihr Unwesen treiben, sind echt. Der einzige, der diese Tatsache akzeptiert, ist der jüngste Turner-Spross Noah. Doch als er eines Tages beschließt, den Ungeheuern die Tür zu öffnen, wird das Leben der Turners zum Albtraum ...
Vielleicht muss man auch Lovecraft-Fan sein, aber mich hat es nicht vom Hocker gerissen

 


3.
Totenmontag (Kathy Reichs)
Was könnte frostiger sein als ein kanadischer Wintersturm? Tempe Brennan, Forensikerin in Montreal, wird an einem tristen Montagmorgen zu einem Fundort gerufen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Verscharrt in einem Kellergewölbe liegen die Leichen dreier junger Frauen. Nicht eine Gewebefaser gibt Aufschluss darüber, warum diese Mädchen sterben mussten. Dank akribischer Ermittlungen und weiblicher Intuition kommt Tempe einem Verdächtigen auf die Spur. Doch sie muss auf alles gefasst sein, denn ihr Gegner ist an Kaltblütigkeit nicht zu übertreffen.
Für mich einer der besten Teile der Reihe.

 


4.
Kalte Asche (Simon Beckett)
Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord.
Teil 2 der Thriller-Reihe

 


5.
Der Keller (Richard Laymon)
Man nennt es das „Horrorhaus“, denn vor Jahren hat es hier eine ungeklärte Mordserie gegeben. Inzwischen ist es eine Touristenattraktion, täglich besucht von zahllosen Neugierigen. Doch dann gibt es einen neuen Mord. Und noch einen. Und nach und nach stellt sich heraus, dass dies kein gewöhnlicher Killer ist – dass im Keller des Hauses eine Kreatur lebt, die alles andere als menschlich ist. Und sie fängt gerade erst an…
Das lese ich gerade. Eigentlich sind es drei Bücher in einem und somit mehr als 1000 Seiten.

 

6.
Ritus (Markus Heitz)
Frankreich im Jahre 1764. Die Menschen des Gévaudan leben in Angst, denn in den umliegenden Wäldern wütet ein Untier, dem Frauen, Kinder und selbst starke Männer zum Opfer fallen. Ist es ein besonders aggressiver Wolf, wie die Obrigkeit behauptet – oder das Werk des Teufels, der eins seiner Geschöpfe entsandt hat, Angst und Schrecken zu verbreiten? Unter den Männern, die sich auf die Jagd nach dem Untier begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel. Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis, das ihn untrennbar an die Bestie kettet – ebenso wie die Äbtissin Gregoria. Eine gefährliche Reise führt die beiden schließlich nach Rom, denn auch in der Ewigen Stadt beginnt ein Dämon zu wüten, dessen Hunger nicht zu stillen ist – und der auch zweihundert Jahre später noch Opfer fordern wird …
In "Sanctum" wird die Geschichte fortgesetzt. Ich finde es genial, wie Heitz hier die Legende der Bestie von Gevaudan in seinen Roman eingewoben hat.

 

7.
Schwarze Träume (Laurell K. Hamilton)
Eine Bar, ein schmutziger Hinterhof: Zwischen zwei Müllcontainern liegt die Leiche einer Stripperin. Vampirjägerin Anita Blake wird hinzugerufen, denn der Körper der Frau ist übersät von Bisswunden. Eine ganze Gruppe von Vampiren war hier am Werk, und mindestens einer von ihnen muss alt und mächtig sein. Anita weiß aus eigener Erfahrung, was für eine berauschende Erfahrung der Biss eines solchen Vampirs sein kann - berauschend genug, um wie das Opfer ohne Gegenwehr in den Tod zu gehen. Dieser Fall wird Anita an ihre Grenzen bringen - und darüber hinaus ...
Einer der letzten Teile der Reihe, die ich gelesen habe. Für mich hat sie danach sehr nachgelassen. 

 

8.
Dunkel (Wolfgang Hohlbein)
Am Rande der Wahrnehmung, unendlich weit entfernt und doch zum Greifen nahe, lauert eine andere Wirklichkeit. Man nennt sie das Dunkel. Ihre Geschöpfe sind uns zum Verwechseln ähnlich, doch es sind keine Menschen. Sie sind die Jäger und wir sind die Beute. Glauben Sie an Vampire? Jan sieht einen Mann vor seinen Augen zusammenbrechen. Hilfsbereit stürzt er zu ihm hin - doch als er sich über den Sterbenden beugt, spürt er, wie eine unsichtbare Hand sich über sein eigenes Herz legt. Seitdem ist Jan nicht mehr derselbe. Hat er tatsächlich aus den Augenwinkeln noch eine dritte Gestalt am Ort des Geschehens wahrgenommen? Sicher nur eine Illusion, aber dann sieht er den Schatten wieder und erkennt, daß er von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnung, keine Begriffe gibt ... 
Das liegt noch auf meinem SUB.

 

9. 
Berlin Werwolf - Blutsbrüder (Rainer Sterzenberger)
Gero von Sarnau sammelt mehr Laster als andere Menschen Facebook-Kontakte. Zocken, schnelle Autos, der ständige Ritt auf der Klinge ... Das alles kostet eine Menge Geld. Aber ein Kerl, dem bei Vollmond Haare auf dem Handrücken wachsen und der anschließend auf blutige Jagd geht, ist für einen Nine-to-Five-Job nicht geeignet. Also plant Gero gemeinsam mit drei Freunden einen Überfall auf den berüchtigten Kreuzberger Wettpaten Yildiray. Dumm nur, dass ihn ausgerechnet mit dessen schöner Tochter eine heimliche Liaison verbindet ..
Auch das liegt (zusammen mit Teil 2 und 3) noch auf meinem SUB.

 

 
10.
Dracula, my love (Syrie James)
Dieser Roman erzählt die legendäre Geschichte des Grafen Dracula erstmals aus weiblicher Sicht. England 1890: Mina ist glücklich mit Jonathan Harker verlobt, als sie sich in den charmanten Herrn Wagner verliebt. Selbst als sie bereits mit Jonathan verheiratet ist und erfahren muss, dass der faszinierende Fremde und der gefürchtete Dracula ein und dieselbe Person sind, kann sie nicht von ihm lassen. In ihrem intimen Tagebuch enthüllt uns Mina Harker, dass in Wahrheit alles noch erregender war, als es Bram Stoker in seinem Roman "Dracula" geschildert hat.
Eine gelungene Version von Stokers Meisterwerk aus der Sicht von Mina Harker, bei dem man am Ende denkt: Ja, es könnte auch so gewesen sein.

 







9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke :)

    Ganz schwarz sind sie bei mir auch nicht, da mogeln sich doch einige andere Farben dazwischen. Aber das Gesamtbild ist bei dir auch stimmig düster. Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schwarzen Cover

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    mit DAS HAUS DER FINSTEREN TRÄUME haben wir heute eine Gemeinsamkeit. Ich bin LOVECRAFT-Fan, aber das Buch hat mich echt enttäuscht, ich hatte da andere Erwartungen. RITUS habe ich vor Urzeiten gelesen, das hat mir ziemlich gut gefallen.
    Von Anita Blake habe ich vor langer langer Zeit einige Teile gelesen und mir hat die Serie am Anfang gut gefallen, aber irgendwann wurde es tatsächlich langweilig.
    Die anderen deiner Bücher muss ich mir mal genauer anschauen, wenn ich Zeit habe, da könnte etwas für meine Wunschliste dabei sein.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3U4YtIB

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    sehr dunkel und passend zur Jahreszeit =) Cool! Gemeinsamkeiten haben wir leider keine, aber "Das Haus der finsteren Träume" habe ich heute schon auf einem anderen Blog gesehen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Silke,

    eine schöne Auswahl! Kalte Asche hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm :-) Aber trotzdem hatte ich genug Auswahl und hätte noch einige schwarze Cover in petto gehabt.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke, bei dir ist es heute ja richtig "düster" von der Stimmung her, die deine Cover verbreiten, genau richtig für die Jahreszeit und schon für das bevorstehende Halloween. Einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen her (Beckett, Reichs, Harris), gelesen habe ich noch keines.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Na die sind doch ziemlich schwarz alle :) Hast du super ausgesucht und eine Gemeinsamkeit haben wir dieses Mal sogar auch!
    Außer "Das Haus der finsteren Träume" kenne ich nur noch "Kalte Asche" (und noch 2 weitere von ihm) und "Ritus". Ich hab ja beide von Heitz gelesen, also Ritus und Sanctum und fand sie nicht schlecht. Wollte dann weiter lesen mit den Büchern aus dieser "Dunkler Pakt" Reihe, aber die haben mich nicht so begeistern können. Ich mag seine High Fantasy Bücher lieber :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Silke,

    "Totenmontag" hatte ich auch in der Auswahl, aber das ist rausgeflogen, da mir zu viel weiß drauf war. :D

    Ansonsten habe ich auch "Dracula" gelesen, aber meine Ausgabe ist nicht schwarz.

    "Dunkel" kenne ich zwar nicht, aber es passt heute echt mega!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke, die Version von Dracula kenne ich noch nicht. Eine interessante Perspektive. Mal schauen ob ich mir das zulegen. Von Heitz habe ich fast alles gelesen, außer Wedora, das steht noch hier. Ansonsten kenne ich nichts. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke,

    "Das Haus der finsteren Träume" ist unsere Gemeinsamkeit. Das Buch ist bestimmt nicht für jeden etwas, trotzdem habe ich es gerne gelesen. Es war komplett anders als ich erwartet hatte. Lovecraft mag ich eigentlich nicht. :D Aber der Erzählstil hat mir gefallen.

    "Kalte Asche" fand ich auch nicht schlecht. Allgemein habe ich die David-Hunter-Reihe total gerne gelesen. Mittlerweile lese ich weniger Krimis bzw. Thriller in die Richtung. Aber die Bücher finde ich allesamt solide.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.