Samstag, 29. Oktober 2022

Aktion Jahreszeiten: Lesetipps für den Herbst

 


Auf den Blogs von Der Duft von Büchern und Kaffee und Meine Welt voller Welten geht es ab heute eine Woche lang wieder um Lesetipps für die Jahreszeiten. Dieses Mal natürlich für den Herbst. Eigentlich hat der ja schon vor über einem Monat begonnen, auch wenn das Wetter im Moment eher spätsommerlich anmutet. 

Ich habe im Oktober schon ein paar Bücher zur Vorbereitung auf Halloween gelesen, eines davon kann ich auf jeden Fall empfehlen:
 
Nach dem Tod ihres Vaters erbt Maggie Holt das Haus ihrer Kindheit, dem man unheimliche Dinge nachsagt. Vor fünfundzwanzig Jahren floh die ganze Familie eines Nachts Hals über Kopf aus dem Haus und kehrte nie zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung an die Geschehnisse dieser Zeit und auch nicht an die Nacht selbst. Nun stellt sich die Frage, was sie mit dem Haus tun soll...
Hier geht es weiter: KLICK
 
🍁🍂🍄
 
Wer Bücher mag, die auf zwei oder mehreren Zeitebenen spielen, dem kann ich den ersten Teil der Trilogie "Die Frauen von Hampton Hall" empfehlen:
 

 Stockmill, England, im Jahr 1841. Lady Abigail Mahony kommt von einer mehrwöchigen Reise aus London zurück auf ihr Anwesen Hampton Hall. Am Straßenrand findet sie die halb verhungerte Arbeiterin Nelly und ihren Sohn. Entsetzt hört sie, dass beide in der Baumwollfabrik ihres Mannes Anthony gearbeitet haben und erfährt zum ersten Mal von den schrecklichen Arbeitsbedingungen und Zuständen dort. 
Hier geht es weiter: KLICK
 
 🍁🍂🍄
 
 
Und natürlich darf auch mein absolutes Lieblingsbuch nicht fehlen, wobei ich das eigentlich zu jeder Jahreszeit lesen kann:
Der junge Anwalt Jonathan Harker reist im Auftrag seiner Kanzlei ins entlegene Transsilvanien und führt vom ersten Tag an ein Reisetagebuch. Hauptsächlich, um seine Erlebnisse später mit seiner Verlobten Mina zu teilen, die daheim England auf ihn wartet. Ziel ist die Burg des Grafen Dracula, der durch die Kanzlei in London eine alte Abtei gekauft hat und demnächst dorthin übersiedeln will. Schon auf der Reise geschehen merkwürdige Dinge und die Menschen in Transsilvanien scheinen in tiefem Aberglauben zu leben und warnen Harker vor einer Weiterreise zur Burg. Aber der junge Anwalt lässt sich nicht abschrecken.
Hier geht es weiter: KLICK
 
🍁🍂🍄
 
Eigentlich ist es für den nächsten Tipp schon zu spät, denn diese Anthologie enthält 31 Kurzgeschichten, mit denen am 1. Oktober beginnen sollte. Aber vielleicht ein Tipp für das nächste Jahr. 
 


 
 
 
 
 

9 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    so wie sich das untypische Herbst-Wetter gerade zeigt, hätten wir theoretisch auch sommerliche Urlaubsromane am Meer vorstellen können. Aber der Sommer ist vorbei und nun stellen wir uns halt auf Herbstmodus um. :-)
    Ich habe schon damit gerechnet, bei dir ein paar Halloween-Bücher zu finden.
    Home klingt recht spannend und so ein Haus mit Gruseleffekt passt gut zum Herbst. Lesen würde ich wohl eher "Die Frauen von Hampton Hall", die Reihe kommt mir vollkommen unbekannt vor.

    Ich wünsche dir einen lesefreudigen Herbst und ein sonniges Wochenende,
    Barbara
    Meine Liste findest du hier:
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/10/jahreszeitenlesetipps-fur-den-herbst.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke mir, dass dir "Die Frauen von Hampton Hall" gefallen würden. Also ich kenne bisher ja nur Teil 1, aber ich möchte auf jeden Fall weiterlesen.

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Dankeee für deine tollen Bücher "Dracula" mag ich auch immer gerne und gehört in der herbstlichen Zeit einfach dazu.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    ich finde gar nicht, dass es zu spät für die Geisterstunden für Halloween ist. Man kann doch auch einfach im November mit dem Lesen anfangen(?). Und ansonsten sehe ich es so wie du: Nach Halloween ist vor Halloween. Dann eben ab damit auf die Wunschliste :o) Das Cover spricht mich auf jeden Fall sehr an. Ich bin mir nur nicht sicher, wie gruselig die Geschichten sind. Ich bin ja eher der Typ zartbesaiteter Leser ;o)

    Home erinnert mich - entfernt - an eine Serie, die ich im Oktober gesehen habe: The Watcher. Kennst du die? Hierin geht es auch um ein Haus und die gruseligen Nachbarn. Die neuen Bewohner werden vom ersten Tag an von den Nachbarn terrorisiert und erhalten anonyme Briefe. Man fragt sich ständig, wer hinter dem ganzen Terror stecken könnte und nach und nach wird die Familie selbst immer mehr in den Wahnsinn getrieben. Ist von den Machern von American Horrorstorie und beruht auf wahren Begebenheiten.

    Dracula kenne ich tatsächlich nur in der humorvollen Variante. Ein Klassiker, den man vermutlich mal gelesen haben sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch richtig gut ist. Vielleicht traue ich mich da ja irgendwann mal ran :o)

    Ich danke dir für diese schönen Tipps und für das Teilnehmen an der Aktion <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke nicht, dass die Halloween-Geschichten zu gruselig für dich sind. Soweit ich mich erinnere, war es alles im Rahmen, also kein richtiger Horror. :-)
      Ja, ich kenne "The Watcher", zumindest die ersten drei Folgen bisher. Ein bisschen erinnert der Klappentext schon daran, das stimmt. Aber letztendlich ist es dann doch etwas anderes ;-)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ahhh Dracula ist abei <3 Das ist aber auch ein Klassiker, den man immer wieder erwähnen kann und natürlich perfekt in den Herbst passt!
    Die Geisterstunden von Halloween finde ich auch cool - eine Art Adventskalender für Halloween *g* hab ich bisher in dieser Art auch noch nicht gesehen!

    Vielen Dank für die tollen Tipps!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    einen sehr passenden Klassiker hast du hier unter anderem ausgewählt. Der Halloween-"Adventskalender" klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Idee, die sehr gut in diese Jahreszeit passt. Bestimmt kann man die Anthologie auch jetzt noch lesen, auch wenn sie damit natürlich etwas den Sinn verfehlt; oder eben wirklich nächstes Jahr.
    Danke für deine tollen Herbstempfehlungen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher kannst du die Anthologie auch jetzt noch lesen. :-)

      Löschen
  6. Huhu Silke,

    nun komm ich auch endlich bei dir vorbeigestöbert.
    Wirklich tolle Bücher hast du dir ausgesucht. Ich werde mir gleich mal "Haus der bösen Schatten" näher anschauen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.