Donnerstag, 21. April 2022

Top Ten Thursday: Lieblingsbücher, die älter als 10 Jahre sind

 

Auch heute gibt es bei Aleshanee auf ihrem Blog wieder ein interessantes Thema. 

Zeige 10 Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt
 
Ich muss sagen, ich hatte die Qual der Wahl. Gut, ich hätte es mir einfach machen und einfach 10 Bücher von Stephen King nennen können, aber das wäre ja langweilig. 😉 Also ist von ihm nur eins dabei.
 
 
1. Ein Mord für Kay Scarpetta (Patricia Cornwall)
Die Reihe war früher neben den Büchern von Kathy Reichs eine meiner Lieblings-Thriller-Reihen.
 
2. Lauf, Jane, Lauf (Joy Fielding)
Das erste Buch der Autorin, das ich damals gelesen habe. Ich fand zwar alle sehr gut, aber das hier ist mir besonders im Gedächtnis geblieben.
 
3. Die Fremde im Spiegel (Judy Mercer)
Stell dir vor, du wachst morgens in einem fremden Bett aus, an dir ist überall Blut und du weißt nicht, wer du bist. Das war damals ein super spannender Thriller.
 
4. Im Eishaus (Minette Walters)
Für mich das erste Buch der englischen Krimi-Autorin und eines der Besten
 
5. Die Hüter der Rose (Rebecca Gablé)
Ich mag alle Teile der Waringham-Reihe sehr, aber dieses fand ich besonders toll. 
 

6. Schuldlos schuldig (Susan Sloan)
Ich kann mich erinnern, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, weil es sooo spannend war. Und ich mir vor allen Dingen so sehr gewünscht habe, dass der Typ bekommt, was er verdient. 
 
7. Dracula (Bram Stoker)
Der Klassiker muss natürlich auf die Liste, ganz klar. Es ist nicht nur 10 Jahre alt, es ist sogar schon mehr als 100 Jahre alt. 😉 Und ich liebe es einfach. 
 
8. Vorübergehend tot (Charlaine Harris)
Als das Buch erschien, war die Vampirbuch-Welle gerade in vollem Gange, dank Twilight. Aber damit hat die Geschichte der Gedanken lesenden Kellnerin Sookie nichts gemeinsam. 
 
9. Brennen muss Salem (Stephen King)
Eines der ersten Bücher von King, die ich gelesen habe. Ich wusste vorher nicht, dass es um Vampire geht und das Ganze sogar eine Art Hommage an Stokers Dracula ist. Aber es gibt schon Parallelen.
 
10. Nachts, wenn du nicht schlafen kannst (Kathryn Fox)
Eine Krimireihe aus Australien, die ich vor ganz vielen Jahren zufällig entdeckt habe.

 
Ich bin gespannt auf eure "alten" Lieblingsbücher und werde in den nächsten Tagen mal bei euch vorbeischauen.
 
 

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, von King hätte man diese Liste locker füllen können xD Ich hab ihn dieses Mal außen vor gelassen.
    "Brennen muss Salem" kenne ich aber und das fand ich super! Hab ich letztens sogar nochmal gelesen, ein wunderbares Gänsehaut Buch :D
    "Dracula" ist ebenfalls ein geniales Buch und die historischen Romane von Rebecca Gablé mag ich alle!

    Die anderen kenne ich nicht, wobei ich von Joy Fielding früher auch 2-3 Bücher gelesen hab. Aber da weiß ich die Titel nicht mehr. Mit Thrillern hab ich es in letzter Zeit eh nicht so ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Silke :)

    Schön, dass du auch so viel Auswahl hattest :) von deinen gezeigten Büchern ist mir nur "Dracula" ein Begriff, gelesen habe ich das aber auch nicht. Von den anderen sind mir zumindest ein paar Autoren bekannt, wenn auch nichts von ihnen gelesen habe.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten älteren Bücher

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    wie schön, dass du auch noch einen Beitrag zusammengestellt hast. :D

    Von deinen Büchern habe ich "Dracula" gelesen und das auch erst im letzten Jahr! Ich mochte das Buch. Ich meine auch "Lauf, Jane, lauf!" gelesen zu haben. Um sicher zu gehen, müsste ich aber nachschauen. Joy Fielding war eine zeitlang eine meiner Lieblingsautorinnen, aber irgendwann habe ich aufgehört Bücher von ihr zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe früher auch sehr viel von Joy Fielding gesehen, aber nun schon lange nicht mehr.

      Löschen
  4. Hallo Silke,
    meine TTT findest du diesmal nur unter Aleshanees Beitrag in den Kommentaren, mehr habe ich nicht geschafft, wollte aber unbedingt mitmachen.
    Von Rebecca Gablé habe ich auch ein Buch dabei. Dracula ist mir heute schon mal über den Weg gelaufen, das ist ja auch ein Klassiker, der in dieser Runde nicht fehlen darf.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    das wir Dracula gemeinsam haben hatte ich mir fast gedacht. Immerhin bekomme ich bei Dir ja viele Vampirtipps für meine Nichte und Deacula ist das Urgestein. Ich kenne tatsächöich viele der anderen Bücher auch. Joy Fielding, Minette Walters, Rebecca Gable und auch King habe ich gerne und viel gelesen. Von King hätte ich sicher auch zehn zusammen bekommen. Eine schöne Auswahl. Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Silke
    bis auf Mercer kenne ich vom Sehen her alle Titel vom ersten Foto, Cornwall hab ich damals mal gelesen.
    Nur von einem Autor hätte ich auch fast geschafft, wenn ich es gewollt hätte, da wäre Jostein Gaarder ein guter Kandidat gewesen, oder Tanja Kinkel. Aber ich habe mich wie du bemüht, jede/n Autor/in nur einmal zu nennen :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke, irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich vergessen habe zu kommentieren oder mein Kommentar verschluckt wurde, das passiert in letzter Zeit leider sehr oft und aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
    Von deinen Büchern kenne ich nur Dracula und Brennen muss Salem, die mir beide gut gefallen haben. Die Sookie Stakehouse-Reihe will ich schon seit einiger Zeit lesen, aber bisher hat das noch nicht geklappt.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.