Donnerstag, 10. Februar 2022

Top Ten Thursday: Liebesgeschichten zum Valentinstag

 
 
Der Valentinstag steht bevor und passend dazu lautet die Aufgabe auf Aleshanees Weltenwanderer-Blog:
 
Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor
 
Ich bin ja jetzt nicht unbedingt DER Liebesromanleser, aber es gibt auch selten Bücher, in denen nicht ein bisschen Romantik vorkommt, selbst im Thriller- und Fantasybereich. Und gerade in den letzten zwei Jahren habe ich gemerkt, dass ich ab und zu mal ein richtiges "Wohlfühlbuch" brauche, um dem ganzen Mist da draußen zu entkommen.

Hier ist also meine Top Ten:
 
 
 
1. Chicagoland Vampires
Meistervampir Ethan und Neu-Vampirin Merit. Nach einigem Hin und Her 
kriegen sie sich doch.
 
 
2. Zwischen uns das Meer
Hubschrauberpilotin Jolene stürzt bei einem Kampfeinsatz in Afghanistan ab und wird schwer verwundet. Eine harte Zeit für ihre Familie, die sie nur gemeinsam schaffen können.
 
 
3. Die Mercy-Thompson-Reihe
Walkerin Mercy und Alpha-Werwolf Adam. Nach anfänglichen Schwierigkeiten würden sie füreinander sterben...und töten.
 
 
4. Die Kate-Burkholder-Reihe
Polizei-Chefin Kate Burkholder und FBI-Agent John Tomasetti. Beide haben viel erlebt in der Vergangenheit und ihre Narben davon getragen. Sich zu begegnen war wohl das Beste, was ihnen passieren konnte.
 
 
5. Women of the Other World - Elena Michaels
Clay hat Elena damals gegen ihren Willen zum Werwolf gemacht, weil er sie nicht verlieren wollte. Nach Jahren sehen sie sich wieder und finden wieder zueinander.
 
 
6. Die Temperence-Brennan-Reihe
Die forensische Anthropologin und der kanadische Polizist Andrew Ryan. Es geht mal auf und mal ab in der Beziehung, dabei wissen beide, dass sie zusammen gehören.
 
 
7. Eine Jugendliebe in Cornwall
Als Zoe vor einer schweren Entscheidung steht, kehrt sie dorthin zurück, wo sie als Teenager jeden Sommer verbracht hat und trifft ihre Jugendliebe wieder.
 
 
8. Alpha & Omega
Charles ist ein dominanter Alpha-Werwolf, Anna eine Omega-Werwölfin. Dadurch hat sie einen positiven Einfluss auf aggressive Werwölfe und reißt auch Charles aus seiner düsteren Stimmung.
 
 
9. Anita Blake
Der Meistervampir Jean-Claude und die staatlich bestellte Vampirhenkerin Anita, die die Toten erwecken kann. Lange dauert es, bis sie zueinander finden, aber dann ist ihre Liebe unsterblich.


 
10. Liebe über Jahrzehnte
Auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt treffen sich kurz vor dem ersten Weltkrieg zwei Menschen, deren Liebe keine Zukunft hat, die aber unvergessen bleibt.

 
 
 
 
 

12 Kommentare:

  1. Hallo Silke,

    es gibt einige Liebesgeschichten, die mich wirklich in ihren Bann ziehen konnten. Ich denke da an Romeo & Julia, wozu es aber keinen Blogbeitrag gibt.;-(

    Ich war etwas erstaunt, auf deiner Liste Krimis zu finden, aber es stimmt, bei den Reihen von Linda Castillo und Kathy Reichs gibt es jeweils eine Liebegeschichte der Ermittler. Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.

    Das Winterkarussell möchte ich auch noch lesen, der Titel ist mir schon heute auf einem Blog begegnet.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-119.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich keine Krimis dazu genommen, wäre meine Liste recht kurz ausgefallen. ;-) Aber es gibt Liebe eben nicht nur in Liebesgeschichten. :-)

      Löschen
  2. Guten Morgen Silke,

    ich bin keine Liebesroman-Leserin, bei mir sind Liebesgeschichten oft nur Beiwerk und manchmal wird einer der Liebenden zum Opfer eines Verbrechens :-) Ich kenne kein Buch aus Deiner Auswahl, nicht mal vom Sehen oder Hören Ach halt, das stimmt gar nicht, Linda CAstillo und die Zahl der Toten hab ich auch gelesen, ist aber schon eine ganze Weile her, das war der erste Teil der Reihe, oder? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass zwischen denen was gelaufen ist :-) Also liegt die Lektüre schon eine Weile zurück...

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, im ersten Teil vielleicht noch nicht, aber mit der Zeit hat sich eine Beziehung daraus entwickelt. :-) Es gibt eben nicht nur Liebe in Liebesromanen ;-)

      Löschen
  3. Liebe Silke
    wir haben "Das Winterkarussell" gemeinsam. Alle anderen Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Mercy Thompson hätte ich auch beine dabei gehabt, ich mag die Geschichten. Die zweite Reihe, die Du erwähnst kenne ich noch nicht. Die Vampirriehen sagen mir etwas aber gelesen habe ich sie alle noch nicht. Irgendwann sicher. LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,

    ich habe heute ausgesetzt, da es so gar nicht mein Genre ist, mache aber mal eine Runde um mich evtl. zu inspirieren.

    Und nun muss ich hier schmunzeln: "Das Grab ist erst der Anfang" bzw. mittlerweile fast die gesamte Reihe habe ich auch gelesen. Du hast Recht, die Liebesgeschichte, die diese Reihe begleitet mag ich auch super gerne und sie ist für mich der rote Faden in der langen Reihe. Ich mag auch beide Charaktere und finde es immer schade, wenn Andrew Ryan mal nicht in einem Buch vorkommt bzw. nur am Rande.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du, es gibt eben nicht nur Liebesgeschichten in Liebesromanen ;-)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ahhhh, endlich entdecke ich auch mal was aus dem Krimi-Genre! Thriller und Krimis sind ja bei dem Thema eher außen vor, dabei gibt es da sicher auch die ein oder andere Beziehung, die sich zwischen Ermittlern abspielt. Ich hab heute kein einziges dabei aus dem Genre, da mir tatsächlich nichts eingefallen ist.
    Wobei: Cormoran Strike wäre es eigentlich schon Wert gewesen erwähnt zu werden, in der Krimireihe ist die Liebesgeschichte zwar auch eher hintergründig, aber auch in einer tollen Entwicklung inbegriffen <3

    Ich kenne heute keins von deiner Liste, aber Linda Castillo ist ja vorgemerkt. Ich frage mich nur langsam, wann ich mal dazukommen werde *lach* Für dieses Jahr bin ich mit Reihen eigentlich schon "ausgebucht" :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liste wäre recht kurz geworden, wenn ich keine Krimis dazu genommen hätte ;-)

      Löschen
  7. Hallo Silke,

    stimmt, ich lese auch nicht viele Liebesromane oder Wohlfühlbücher, doch während der letzten zwei Jahre ist es deutlich mehr geworden. Wahrscheinlich muss die Leseseele zwischendurch gestreichelt werden. :D

    Deine Rezension von "Das Winter Karussel" habe ich noch vor Augen. Du warst ja sehr begeistert davon. Seither habe ich es auf der Merkliste.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube auch, ab und an braucht man einfach solche Bücher. :-)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.