Donnerstag, 8. August 2024

Top Ten Thursday: Schauplatz Deutschland

 


Heute geht es in der wöchentlichen Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog um den Schauplatz der Handlung.
Ich hatte jede Menge Auswahl und es ist mir ziemlich schwer gefallen, nur zehn Bücher zu nennen. Als ich die Liste zum ersten Mal erstellt hatte, waren aber überwiegend Geschichten aus Hamburg dabei. Also habe ich noch mal neu gemischt. 
Mit einem Klick auf die Titel kommt ihr zu meinen Rezensionen. 

Zeige uns 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt


1. 
Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle
Ahrenshoop

2.
Der Angstmann von Frank Goldammer
Teil 1 der historischen Krimireihe
Dresden


3.
Alles muss versteckt sein von Wiebke Lorenz
Hamburg


4.
Das rote Licht des Mondes von Silvia Kaffke
Teil 1 von 2
Duisburg - Ruhrort


5.
Bratapfel am Meer von Anne Barns
Juist


6.
Der Duft der weiten Welt von Fenja Lüders
Teil 1 der Trilogie
Hamburg


7.
Das Lied der Störche von Ulrike Renk
Teil 1 der Trilogie
Ostpreußen


8.
Ein Traum vom Glück von Eva Völler
Teil 1 der Trilogie
Essen


9.
Altes Leid von Lea Stein
Teil 1 der Reihe
Hamburg


10.
Die Schwestern vom Waldfriede - Sternstunde von Corina Bomann
Teil 1 der vierteiligen Reihe 
Berlin





10 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    bunte interessante Auswahl, auch wenn ich leider keines der Bücher kenne. Aber so lernt man immer wieder mal auch andere Bücher kennen. Das mag ich so an dieser Aktion :)


    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT Beitrag ★★★

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke, zwar haben wir keine Bücher gemeinnsam aber immerhin als Städte Berlin und Hamburg. Mit Hamburg hätte ich sicher die Liste füllen können, ist ein beliebter Ort für tolle Geschichten. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und einen schönen Start in den Tag mit einer schönen Tassee Kaffee mit Deinen neuen rollen Tassen :)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke :)

    Ich fand die Aufgabe echt nicht einfach, da ich mir die Handlungsorte eher selten merke. Buchtechnisch kenne ich wie immer noch keins der Bücher, aber wir haben als Städte immerhin Dresden, Hamburg, Berlin und Essen gemeinsam :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher, die in Deutschland spielen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,
    von deiner Auswahl kenne ich einige Bücher. Zwar habe ich noch keines gelesen, aber der Roman von Patricia Koelle steht schon hier im Regal und wartet darauf, gelesen zu werden. "Das rote Licht des Mondes" meine ich, heute schon bei Aleshanee gesehen zu haben, und das Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet. Dort steht auch schon "Der Duft der weiten Welt".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke
    von Anne Barns und Patricia Koelle hast du auch schöne Bücher ausgewählt :-) Von Corinne Boman finde ich die Bücher, die nicht in Deutschland spielen, wesentlich besser, deshalb hab ich sie heute nicht auf meiner Liste.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    schön, dass du so viel Auswahl hattest. Ich bestimmt auch, aber ich merke mir die Handlungsorte meistens nicht so konkret.
    Von einiger deiner heute genannten Autorinnen hab ich schon was gelesen. Unter anderem von Corina Bomann, Eva Völler und Wiebke Lorenz, aber andere Bücher, als die von dir genannten.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,
    zwei Bücher von deiner Liste habe ich auch gelesen: Der Angstmann und Ein Traum vom Glück. Von der Max Heller-Reihe habe ich mir diese Woche Teil 6 und 7 und die Vorgeschichte bestellt, damit ich da endlich weiterlesen kann. Die Trilogie von Eva Völler muss ich auch irgendwann mal fortsetzen. Da habe ich nur Teil 1 gelesen.
    Bratapfel am Meer steht auf meiner Wunschliste. Von Anne Barns habe ich ein anderes Buch gelesen, das mir so gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Hi Silke!

    Mit Das rote Licht des Mondes haben wir eine Gemeinsamkeit! Nochmal vielen Dank für den Tipp, ich fands richtig toll! Band 2 wartet auch schon auf mich und ich hab vor, es jetzt im August zu lesen!
    Alles muss versteckt sein wollte ich damals lesen als es rauskam, aber irgendwas hatte mich anfangs ziemlich getriggert, so dass ich nicht weiterlesen konnte. War echt schade und sowas passiert mir wirklich äußerst selten. War schade!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. Ich finde es schade, dass nach Teil 2 nichts mehr kam,aber ich glaube,die Autorin schreibt nicht mehr. 😔

      Löschen
  9. Hallöchen Silke,

    zunächst einmal freut es mich, dass du reichlich Auswahl hattest. Da ich keine Historical Fiction lese, weil mich da auch meist die Geschichten nicht interessieren und ich lieber zu richtigen Geschichtsbüchern greife, konnte ich eben auch auf dieses Genre nicht zurückgreifen.

    Ich finde es schön, dass es so viele verschiedene Bücher gibt, die Deutschland als Handlungsort nutzen, da es in manchen Genres oft immer ins Ausland geht, leider auch bei vielen deutschen Autoren.

    Meine 10 Bücher mit Deutschland-Setting | Top Ten Thursday №102

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.