Donnerstag, 15. August 2024

Bücher für den Herbst

Ich weiß, viele freuen sich gerade, dass endlich der Sommer in Deutschland angekommen ist. Ich nicht. In den letzten Jahren fiebere ich immer mehr dem Herbst entgegen und den hoffentlich angenehmeren Temperaturen.

Auch buchtechnisch freue ich mich jedes Jahr mehr auf Lesestoff, der passend zur Jahreszeit ist, besonders natürlich im Oktober, wenn es auf Samhain zugeht.

In diesem Jahr warten schon folgende Bücher auf dem SUB, die ich gerne ab Ende August lesen möchte:

1. Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten von Katharina Herzog
Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist. 

2. Herbstwege von Katharina Mosel
Manchmal braucht man eine Auszeit, um wieder klar zu sehen. Nach dem Tod der Mutter herrscht zwischen den Schwestern Helen und Irene Funkstille. Das Erbe hat sie auseinandergebracht. Helens Mann Daniel hat genug vom Familienzwist und bricht nach Mallorca auf, wo er über seine Zukunft nachdenken möchte. Seine Frau reist gekränkt nach Sylt zu ihrer Freundin Marlene. Kann sie ohne Schwester und Ehemann noch einmal von vorn beginnen? Welches Geheimnis umgibt Marlenes Partner und was passiert, wenn das Schicksal einem dazwischenfunkt? Eine Geschichte über Fehler und den Mut, verzeihen zu können.

3. Der Weg ins Apfelreich von Anna Fredriksson
Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn …
Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen.
Auch Sallys Tochter Josefin eröffnet endlich ihre eigene Vintageboutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?

4.  Schwarzer See von Riley Sager

Emma Davis ist 28, Künstlerin und steht am Beginn einer großen Karriere. Vor fünfzehn Jahren hat sie im Sommercamp in den Wäldern am Lake Midnight etwas Schreckliches erlebt, das sie seitdem nicht mehr loslässt: Die drei Mädchen, mit denen sie eine Hütte teilte, verschwanden eines Nachts. Trotz ausgedehnter Suchaktionen wurde keine Spur von ihnen gefunden. Jetzt, viele Jahre später, kehrt Emma an den Lake Midnight zurück, um einen Kunstkurs zu geben. Doch die Atmosphäre ist unheimlich und angespannt. Überall wird Emma mit Erinnerungen an früher konfrontiert. Und dann scheint sich die Geschichte auf schreckliche Weise zu wiederholen: Wieder verschwinden drei Mädchen spurlos. Doch Emma ist entschlossen, diesmal zu handeln. Sie wird versuchen, die drei zu finden, koste es, was es wolle. Und dazu muss sie herausfinden, was damals, vor fünfzehn Jahren, wirklich geschehen ist.



Auch in den letzten Jahren habe ich ein paar Bücher im Herbst gelesen, die ich euch empfehlen kann:

Mörderischer Nordwind von Christoffer Holst
Hier geht es u meiner Rezension: KLICK


Der Spuk von Beacon Hill von Ambrose Ibsen
Hier geht es zu meiner Rezension: KLICK


Apfelherbst von Cathy Bramley
Hier geht es zu meiner Rezension: KLICK



Und ganz aktuell habe ich dieses Buch beendet und kann es ebenfalls sehr empfehlen:

Das Licht in den Bäumen von Patricia Koelle
Hier geht es zu meiner Rezension: KLICK


Heute geht es mit dem Wetter bei uns ein bisschen besser, aber am letzten Dienstag war es wirklich nicht zu ertragen. 35 Grad  und dazu noch die hohe Luftfeuchtigkeit, das ist nichts für mich. 






2 Kommentare:

  1. Servus Silke,
    ich freue mich auch schon auf den Herbst, denn wir haben seit Juli nur Hize und Temperaturen über 30°C. Gar nichts für mich!!!!
    Das wäre doch auch mal ein Thema für den TTT...Jahreszeiten oder noch schwerer eine der vier Jahreszeiten ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,

    ich bin ja ein Sommerfan, obwohl ich fast jeder Jahreszeit was abgewinnen kann. Der Herbst hält oft richtig tolles Wetter bereit, aber wenn's grauslich grau wird, dann schlägt das schnell auf's Gemüt.

    Jedenfalls darfst du dich auf tolle Bücher freuen. "Schwarzer See" fand ich sehr, sehr spannend. Da bin ich durch die Seiten geflogen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.