Donnerstag, 29. August 2024

Top Ten Thursday: Viel gelesene Autoren

 

In dieser Woche dreht es sich bei der Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog um Autoren. 

Nenne 10 AutorInnen, von denen du mindestens 5 Bücher gelesen hast

Also ich hätte wohl auch eine Top 20 oder Top 30 füllen können, wenn ich so in meine Regale schaue. Ich lese überwiegend Reihen, also kommt man schon schnell auf fünf gelesene Bücher des selben Autors. 
Hier sind zehn davon: 


1. 
Patricia Briggs 
19 Bücher 
Mercy Thompson (13 Teile)
Die Reihe um Walkerin Mercy und ihr Werwolf-Rudel verfolge ich von Anfang an und warte schon ganz gespannt auf den nächsten Teil.
Alpha & Omega (6 Teile)
Hierbei handelt es sich um einen Ableger der Mercy-Thompson-Reihe, die mir genauso gut gefällt, vom Stil her aber ein bisschen düsterer ist.


2.
Charlaine Harris
21 Bücher
Sookie Stackhouse (14 Teile)
Die Serie, um die gedankenlesende Kellnerin Sookie habe ich auch sehr gerne gelesen und ich fand sie besser als die Verfilmung True Blood.
Harper Connelly (4 Teile)
Eine junge Frau kann nach einem Blitzschlag die letzten Minuten eines Todesopfers nachempfinden und so die Polizei bei ungeklärten Todesfällen beraten.
Aurora Teagarden (3 Teile)
Bibliothekarin Roe hat ein Faible für True Crime und gründet dazu einen Buchclub.


3.
Chris Carter
15 Bücher
Thriller-Reihe, die in Los Angeles angesiedelt ist und in der die Detectives Hunter und Garcia in einer Spezialeinheit besonders brutale Morde aufklären müssen


4.
Linda Castillo
15 Bücher
Diese Thriller-Reihe gefällt mir besonders deswegen gut, weil sie in einer Kleinstadt in den USA spielt, zu der eine Amisch-Gemeinde gehört. Kate Burkholder gehörte selbst früher zu der Glaubensgemeinschaft und man lernt immer wieder Neues dazu. 


5.
Kathy Reichs
19 Bücher
Außer Name und Beruf haben die Figur der Buchreihe und die der TV-Serie "Bones" nichts gemeinsam. Wenn man keine Vergleiche zieht, gefällt mir beides gut. Die Buch-Tempe begleite ich nun schon fast dreißig Jahre und ich lese immer wieder gerne jeden neuen Fall.  


6.
Rebecca Gablé
9 Bücher
Waringham-Saga (7 Teile)
Viel sagen muss ich dazu sicher nicht. Wer historische Romane liebt, die auch noch in England spielen, kommt an den Büchern eigentlich nicht vorbei. 
Otto der Große (2 Teile)
Wenn man etwas über deutsche Geschichte liest, geht es ja oft um den 2. Weltkrieg. Deswegen fand ich es sehr interessant, auch mal mehr über die Jahrhunderte davor zu lesen und zu lernen. 


7.
Kate Morton
5 Bücher
Der verborgene Garten
Das Seehaus
Das geheime Spiel
Die verlorenen Spuren
Die fernen Stunden
All diese Bücher spielen auf zwei oder mehreren Zeitebenen und solche Geschichten finde ich immer wieder interessant. Kate Morton ist für mich eine der Besten dieses Genres. 


8.
Corina Bomann
11 Bücher
Die Frauen vom Löwenhof (3 Teile)
Eine Familiengeschichte, die in Schweden spielt. Drei interessante Frauen stehen im Mittelpunkt der Handlung. 
Die Schwestern vom Waldfriede (4 Teile)
Das Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf gibt es wirklich und die Autorin hat anhand der Chronik eine sehr gelungene Mischung aus historischen Fakten und Fiktion geschrieben.
Sturmherz
Die Sturmrose
Winterengel
Winterblüte



9.
Tanja Janz
11 Bücher
Wintermeer und Bernsteinherzen
Wintermeer und Dünenglanz
Friesenwinterzauber
Winterstrandtage
Dünenwinter und Lichterglanz
Friesenherzen und Winterzauber
Das Muschelhaus am Deich
Leuchtturmträume
Dünenleuchten
St. Peter Ording-Saga (2 Teile)


10.
Deborah Crombie
15 Bücher
In der englischen Krimireihe ermitteln die Detectives Duncan Kincaid und Gemma James. Im Laufe der Jahre wird aus ihnen ein Paar und sie erleben Hochs und Tiefs. Außerdem sind die Fälle immer sehr spannend, finde ich. 




8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke,
    Wir haben heute eine Gemeinsamkeit: Rebecca Gablé mit ebenfalls 9 Büchern.
    Corinna Bomann habe ich noch ergänzend erwähnt.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Ich lese auch gerne Reihen, deswegen hatte ich wenig Schwierigkeiten, passende Autoren zu finden. Von deiner Liste sind mir viele namentlich bekannt, von keinem habe ich bisher aber was gelesen. "Bones" kenne ich immerhin durch die Serie, die hab ich gerne geschaut.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meist gelesene Autoren

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke!

    Da sehe ich direkt bekannte Namen, die ich schon bei dir erwartet hatte: Linda Castillo (ich hab die Reihe leider immer noch nicht angefangen...), Chris Carter und und Kathy Reichs.
    Selber gelesen hab ich nur Rebecca Gablé und von ihr auch wirklich viele Bücher, neben den Waringhams auch ihre anderen historischen Romane. Ich mag die wirklich immer sehr gerne.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,
    Oh ja das stimmt, auch ich hätte locker noch weiter tippen können =)
    Von deiner Liste habe ich von Tanja Janz auch schon einiges gelesen, habe sie aber leider nicht erwähnt.
    Die restlichen Autoren sind mir zum Teil vom Namen her ein Begriff.

    Sonnige Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Silke, mit deborah crombie bin ich durch. Da hätte ich gerne noch mehr von. Patricia Briggs habe ich die ersten 8 Mercy Thompson gelesen. Kathy Reichs habe ich seltsamerweise nie begonnen. Sollte ich vielleicht mal. Ich hatte den Beitrag geschrieben als es noch hieß 8 Bücher, daher ist bei mir Rebecca Gable nicht dabei. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    das Thema war wirklich nicht schwer und lässt sich problemlos auf 20 oder 30 erhöhen. Als Reihenleser tut man sich natürlich leichter, aber es gibt ja auch genug Autoren, die viele Einzelbände schreiben.
    Von deinen Autoren habe ich nur zwei gelesen. Von Charlaine Harris genau eins (Midnight Texas), aber es werden mehr, da noch ein paar Bücher auf meinem SuB liegen. Wieviele Bücher ich von Patricia Briggs gelesen habe weiß ich gar nicht, das ist schon soooo lange her.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jP1

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,

    ich habe ganz schön Mühe gehabt, ein Ranking zu erstellen, denn die Anzahl meiner Rezis ist doch immens. Besonders mit fünf und sechs Büchern gab es viele Autorinnen.
    Du hast ja wirklich richtige Lieblingsautorinnen, wenn man sich mal die Anzahl der gelesenen Bücher ansieht.

    Gemeinsam haben wir Rebecca Gablé mit neun Büchern. Tanja Janz und Linda Castillo lese ich auch gerne, aber sie liegen im Bereich unter fünf Büchern.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hey Silke,

    eine Gemeinsamkeit haben wir diese Woche nicht, obwohl ich eine Zeit lang die Reihe von Harris auf meiner WuLi habe. Nachdem ich allerdings die Serienverfilmung dazu gesehen habe, ist mein Interesse daran verschwunden.

    Von deinen genannten Autorinnen sind mir Briggs, Reichs und Gablé noch ein Begriff. Gelesen habe ich von ihnen allerdings nichts.

    10 Autor/innen mit mindestens 5 gelesenen Büchern | Top Ten Thursday №104

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.