Donnerstag, 7. März 2024

Top Ten Thursday: "Frau" oder "Mädchen" im Buchtitel

 


Am 8. März ist Weltfrauentag. Okay, für mich ist das jetzt nicht wirklich so wichtig und bis vor einigen Jahren wusste ich das nicht mal. Interessant finde ich allerdings, dass dieser Tag in Russland sogar ein offizieller Feiertag ist. 
Auf Aleshanees Weltenwandererblog geht es diese Woche um folgendes Thema:

Nenne 10 Bücher, in deren Titel das Wort "Frau" oder "Mädchen" vorkommt

Ganz einfach war es nicht, aber ich bin fündig geworden. Mit einem Klick auf die Titel kommt ihr zu meinen Rezensionen. Nr. 4 und Nr. 8 stehen allerdings erst noch auf meiner Merkliste und auch für Nr. 9 gibt es keine Rezi, da ich das Buch bereits gelesen habe, als ich weder einen Blog hatte, noch irgendwo anders Rezensionen geschrieben habe. 



1. Das Schneemädchen (Eowyn Ivey)


2. Das Hexenmädchen (Max Bentow)


3. Die schwarze Frau (Simone St. James)



4. Trümmermädchen (Lilly Bernstein)


5. Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Corina Bomann)


6. Die Frauen von Gut Falkensee (Luisa von Kamecke)


7. Die Frauen von Hampton Hall - Der Faden der Vergangenheit (Felicity Whitmore) 


8. Das Mädchen und der Totengräber (Oliver Pötzsch)


9. Träume süß, mein Mädchen (Joy Fielding) 


10. Krähenmädchen (Erik Axl Sund)





8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke, erst dachte ich ja, ich hätte auch nicht vieö Auswahl aber meine virktorianischen Krimis haben mich gerettet. Von Deiner Auwahl kenne ich kein Buch, von OLiver Pörtzsch habe ich aber jetzt immerhin mal einen Band ergattert. Schönen Donnerstag und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Tatsächlich habe ich auch nicht so ein Auge auf solche Tage und bekomme es eher über andere mit. Buchig war ich heute leider raus - nur 2 gelesenen Bücher habe ich gefunden und da sie mich beide nicht überzeugen konnten, wollte ich keinen Beitrag dafür machen.

    Folgende Bücher hätte ich gehabt:
    Audrey Carlan - Calender Girl
    Christina Henry - Die Chroniken der Meerjungfrau

    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Sie sind vom Genre her auch nicht so meins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke,

    ich hab schon auf anderen Blogs festgestellt, dass ich Das Schneemädchen vergessen habe. Das ärgert mich schon etwas, da es sehr passend gewesen wäre. Auch das Krähenmädchen hab ich gelesen, das bzw. die Reihe hat mir aber nicht so gefallen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. GUten Morgen,
    ach ja - die Frauen vom Löwenhof. Die habe ich auch gelesen. Wir haben heute keine Gemeinsamkeit, aber ich kenne einige deiner vorgestellten Bücher.
    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2024/03/ttt-667-zeige-uns-10-bucher-in-deren.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    mit dem Buch von Olivern Pötzsch haben wir heute eine Gemeinsamkeit. Von Lilly Bernstein habe ich die anderen beiden Bücher dabei: "Sturmmädchen" und "Findelmädchen".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    in Berlin und MeckPomm ist der Weltfrauentag auch ein Feiertag. ;)
    Mit DAS MÄDCHEN UND DER TOTENGRÄBER haben wir eine Gemeinsamkeit.
    Die anderen Bücher kenne ich dem Namen nach.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jo5

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,

    Oh, das ist ja mal interesant, dass es in Russland sogar ein offizieller Feiertag ist! ;) Wusste ich bisher auch nicht.

    Von deiner heutigen Auswahl sind mir einige Titel beim Stöbern bereits über den Weg gehoppst. Gemeinsam haben wir aber "Das Schneemädchen" und "Trümmermädchen". "Die Frauen vom Löwenhof" und "Die Frauen von Gut Falkensee" stehen glaube ich bei meiner Mutter im Regal.

    Hier ist mein Beitrag zu finden:

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-667-10-buecher-in-deren-titel-das-wort-frau-oder-maedchen-vorkommt/

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,

    bei dir entdecke ich ein paar Bücher, die auch andere Teilnehmerinnen bereits aufgelistet haben. Da ich mich im Bereich der Historical Fiction aber nicht wirklich wohlfühle und momentan eher weniger Crime und Thriller lese, kenne ich all deine Werke diese Woche nicht.

    Ich fand die Aufgabe auch schwerer als gedacht und musste am Ende auch auf die englischen Worte zurückgreifen.

    10 Bücher mit „Frau“ oder „Mädchen“ im Titel | Top Ten Thursday №81

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.