Donnerstag, 23. November 2023

Top Ten Thursday: Deutschsprachige Autoren

 


Heute geht es bei der wöchentlichen Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog um Autoren. 

Zeige 10 tolle Bücher von deutschsprachigen Autoren

In meinen Regalen finden sich mittlerweile viele deutschsprachige Autoren, das war nicht immer so. Was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass die Handlung der Bücher auch in Deutschland oder deutschsprachigen Ländern angesiedelt ist.



1. Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf
Dieser vierteilige Jahreszeitenzyklus spielt zwar in Schottland, 
die Autorin ist aber Deutsche und lebt in München
Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.
Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat 



2. Anna Liebig - Das Winterkarussell 
Hinter diesem Pseudonym steckt die Autorin Nicole Steyer. 
Antonia ist fünfzehn Jahre alt, als ihre Mutter bei einem Autounfall stirbt. Bereits ein paar Jahre vorher hat sie ihren Vater an den Krebs verloren. Das Jugendamt macht schließlich ihren Großvater in einem Dorf im Taunus ausfindig. Otto wusste bisher nicht mal, dass er eine Tochter hatte, geschweige denn eine Enkelin. Auch Antonia hatte keine Ahnung von ihrem Opa. Die Annäherung der beiden gestaltet sich dann auch entsprechend schwierig, denn Otto ist ein Eigenbrötler und mürrischer alter Mann, der Jahrzehnte alleine auf seinem Hof gelebt hat. Seine einzige Freude ist "sein altes Mädchen", ein historisches Karussell, das er bis 1938 zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder auf verschiedenen Jahrmärkten betrieben hat, zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Nun ist nur noch Otto aus seiner Familie übrig und er hütet das Karussell wie seinen Augapfel. Als Antonia das historische Fahrgeschäft in der Scheune entdeckt, ist sie verzaubert und nach und nach erzählt ihr Großvater ihr von der Zeit, als er noch ein junger Schausteller war und von der großen Liebe seines Lebens, die er vor so vielen Jahren auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt traf. Dann bekommt er das Angebot, sein Karussell auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Römerberg wieder aufzubauen, aber Otto zögert. Kann er das seinem "alten Mädchen" nach all der Zeit überhaupt zumuten? Andererseits findet Antonia, dass ein historisches Karussell nicht dafür gemacht ist, in einer dunklen Scheune zu stehen. Es muss sich drehen, Musik spielen, den Menschen Freude bereiten und strahlende Kinderaugen zaubern. Kann sie ihren Opa davon überzeugen?


3. Corina Bomann - Die Schwestern vom Waldfriede
Ich habe von der Autorin viele tolle Bücher gelesen. "Sternstunde" ist der erste Teil einer historischen Romanreihe über das Krankenhaus "Waldfriede" in Berlin, das es noch heute gibt. 
Berlin 1919. Hanna arbeitet als Krankenschwester in Friedensau, als ihr Verlobter Martin schwer verletzt dort eingeliefert wird und seinen Verletzungen erliegt. Da ist es wie ein Wink des Schicksals, als sie an die neu gegründete Klinik Waldfriede in Zehlendorf berufen wird. Der Klinikleiter, Dr. Conradi, möchte sie dort als Röntgenschwester anstellen. Hanna hofft, dass die Arbeit sie von ihrem privaten Kummer ablenken kann, denn nichts will sie mehr, als Menschen in Not zu helfen. Bis zur Eröffnung der Klinik vergehen allerdings noch Monate schwerer Arbeit. Die Zeiten sind hart, die Lebensmittel knapp und die Zukunft ungewiss. Ermutigt durch das unerschütterliche Vertrauen ihres Chefs übersteht Hanna die schwere Zeit. Das Waldfriede wird für sie ein neues Zuhause, Dr. Conradi und ihre neuen Kollegen zu einer Familie. Aber immer wieder bringen auch Intrigen und Schicksalsschläge die hoffnungsvolle Zukunft der Klinik in Gefahr. Aber Hanna lässt sich nicht unterkriegen, denn ihre Arbeit als Krankenschwester ist für sie nicht nur eine Arbeit, es ist ihre Berufung. 


4. Anne Barns - Bratapfel am Meer
Auch von Anne Barns gibt es viele tolle Bücher, Sommer- und Wintergeschichten. Dieses war mein erstes Buch von ihr, deswegen habe ich es genannt. Und es gibt in ihren Büchern immer so tolle Rezepte, die ich zum Teil auch schon selbst ausprobiert habe 
Caro ist Anfang 30, seit einem halben Jahr von ihrem Mann getrennt und arbeitet als Schwester auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Ein paar Stunden vor ihrem Tod sagt eine ältere Patientin zu ihr: "Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist." Es ist kurz vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen hat Caro endlich auch ihren lang verdienten Urlaub. Also fährt sie zusammen mit ihrem Hund Einstein auf die Nordseeinsel, im Gepäck die kunstvoll gefertigte Perlenkette ihrer ehemaligen Patientin. Caro ist entschlossen, Elfriedes letzten Wunsch zu erfüllen. Gleichzeitig hofft sie auf eine Auszeit auf der winterlichen Insel, die die Einwohner liebevoll Töverland - Zauberland - nennen, die sie so dringend braucht. 



5. Leo Born - Die Mara Billinsky Reihe
Dieser Doppelband umfasst die ersten beiden Teile der Thriller, die in Frankfurt spielen
Als Mara Billinsky noch ein Kind ist, findet sie ihre Mutter zuhause ermordet vor. Der Täter wurde nie gefasst. Von ihrem Vater, einem erfolgreichen Anwalt, hat sie sich seitdem entfernt. Dieses Ereignis hat Mara geprägt. Nach einer rebellischen Jugend arbeitet sie nun bei der Polizei in Frankfurt. Dort hat sie keinen leichten Stand bei ihrem Chef und ihren Kollegen. Schwarze Kleidung, Piercings, Tattoos und nicht gerade ein offenes, freundliches Wesen. Trotzdem sie gut bei der Untersuchung eines brutalen Mordes unterstützen könnte, setzt ihr Vorgesetzter sie auf eine Einbruchserie an. Aber Mara lässt sich nicht so leicht kaltstellen und ermittelt auf eigene Faust, als eine weitere Leiche auftaucht. Alles sieht nach Morden im Milieu des Organisierten Verbrechens aus. Als schließlich ein dritter Toter gefunden wird, ist sich Mara sicher, dass mehr dahinter stecken muss.



6. Eva Völler - Die Ruhrpott Saga
Insgesamt gibt es drei Teile dieser historischen Reihe, die in Essen zur Nachkriegszeit beginnt
Essen 1951. Katharina ist der Kriegshölle in Berlin entkommen und lebt nun nach ihrer Flucht bei ihrer Schwiegermutter. Ihr Mann ist verschollen. Katharina ist sich sicher, dass er tot ist, aber davon will seine Mutter Mine nichts hören. Sie ist überzeugt, dass Karl noch lebt und weigert sich, ihn für tot erklären zu lassen. 
"Ein Mann geht dir von der Seite, ein Kind  vom Herzen."
Die Lebenssituation ist nicht einfach für Katharina, die für ihre beiden Töchter und auch sich ein besseres Leben möchte. Als Schneiderin hält sie sich mit Näharbeiten über Wasser, träumt aber von einem eigenen Geschäft. Dann steht eines Abends Mines Enkel Johannes vor der Tür, zurück aus der russischen Kriegsgefangenschaft, wo er sechs Jahre verbracht hat. Traumatisiert, aber froh, wieder bei seiner Familie zu sein, findet er langsam zurück ins Leben und zwischen ihm und Katharina entwickelt sich eine Beziehung, die eigentlich nicht sein darf. Johannes ist zwar kein Blutsverwandter, aber Katharina ist immer noch mit seinem Onkel verheiratet und Mine ist jetzt mehr denn je davon überzeugt, dass Karl nach Hause kommen wird. Haben Johannes und Katharina da überhaupt eine Chance? 



8. Frank Goldammer - Max Heller Reihe
Eine historische Krimireihe, die in Dresden zur Zeit des Zeiten Weltkrieges und danach spielt. "Der Angstmann" ist Teil 1 und die Handlung ist rund um den Feuersturm angesiedelt.  
Dresden 1944. Die Menschen leiden unter den Kriegszuständen und den daraus resultierenden Entbehrungen. Fast jede Nacht gibt es Bombenalarm, fast schon Routine für die Bevölkerung. Dazu kommen die endlosen Flüchtlingsströme aus dem Osten, wo die Menschen vor den näher rückenden Russen flüchten. Kriminalinspektor Max Heller wird zu einem Tatort gerufen, an dem eine Frau brutal ermordet und zur Schau gestellt wurde. Die beiden Jungen, die die Leiche finden, erzählen vom "Angstmann" und schnell geht das Gerücht in der ganzen Stadt um. Heller versucht so gut wie möglich seinen Job zu erledigen, was nicht einfach ist, denn sein linientreuer Vorgesetzter Rudolf Klepp, ein SS-Mann, der nicht mal Polizist ist, wirft ihm immer wieder Steine in den Weg und erschwert die Ermittlungen. Als eine weitere Leiche gefunden wird, vermutet Heller, dass ein Serienmörder in der Stadt sein Unwesen treibt. Als dann in der Nacht des 13. Februars 1945 Dresden durch Bombenangriffe dem Erdboden gleichgemacht wird und ein Feuersturm durch die Straßen rast,  vermutet man, dass auch der Angstmann tot ist. Aber dann geschieht ein weiterer Mord..



9. Julia Hofelich - Totwasser
Vor vier Jahren hat ein Autounfall das Leben der erfolgreichen Anwältin Linn Geller für immer verändert. Seitdem hat sie eine Narbe im Gesicht und ein versehrtes Bein. Nachdem sie die Stellung in einer renommierten Anwaltskanzlei verloren hatte, hat sie zusammen mit einem Kollegen eine kleine Kanzlei eröffnet. Und nun soll sie das berühmte Model Grace Riccardi vertreten, die ihren Mann Nico Benten, einen bekannten und beliebten Schauspieler, in England ermordet haben soll. Grace aber will keinen Anwalt und besteht darauf, dass sie schuldig ist. Doch Linn ist nicht davon überzeugt und verbeißt sich in den Fall. Sie gräbt immer tiefer und nach und nach kommen Geheimnisse ans Licht, die besser im Dunkeln geblieben wären und auch ihr eigenes Leben gefährden.



10. Tanja Janz - Wintermeer und Dünenzauber
Ob Winter- oder Sommergeschichten, wie bei Anne Barns mag ich von Tanja Janz beides sehr. Ab dem 1. Dezember werde ich "Winterstrandtage" in einer Leserunde lesen, darauf freue ich mich schon. 
Nach einer Trennung kehrt Jana nach Jahren von Gran Canaria zurück in ihre Heimat St. Peter-Ording. Hier möchte sie neu anfangen und zusammen mit ihrer langjährigen Freundin Pütti ein Geschäft eröffnen. Jana verkauft selbstgemacht Kerzen, Öle, Heilsteine und Pütti kümmert sich im angeschlossenen kleinen Café um das leibliche Wohl der Kunden. Es ist kurz vor Weihnachten und die Idee kommt im Ort gut an. Jana trifft auch ihren "Schwarm" aus der Schule wieder, der sie aber damals nicht beachtet hat. Inzwischen hat Ayk direkt gegenüber eine Buchhandlung und die beiden sehen sich öfter. Eines Tages kommt er mit einer ungewöhnlichen Bitte zu ihr: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.


Die Auswahl ist mir dieses Mal nicht leicht gefallen und ich hätte noch viele weitere deutschsprachige Autoren nennen können wie Rebecca Gablé, Oliver Pötzsch, Wolfgang Hohlbein, Kai Meyer, Susanne Goga, Charlotte Link, Sandra Lessmann, Tom Finnek, Constanze Wilken,...


12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke :)

    Wenn die Handlung auch noch hätte in Deutschland spielen sollen, wäre es echt ein wenig kniffelig geworden^^ ich bin mir nicht sicher, wie lange ich dann nach Büchern gesucht hätte. So war die Auswahl recht groß.

    Von Eva Völler habe ich "Zeitenzauber" bereits gelesen, die Reihe konnte mich aber nicht so richtig überzeugen. Die anderen Bücher der Autorin sind leider nicht so mein Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Deutschsprachige AutorInnen

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Auch deine Auswahl ist richtig toll und bunt.
    Gelesen habe ich davon "Wintermeer und Dünenzauber". Von den Autoren Katharina Herzog, Leon Born und Eva Völler, habe ich andere Werke gelesen.

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    In deiner Liste tummeln sich hauptsächlich mir unbekannte Autoren muss ich gestehen. Einzig von Eva Völler hab ich die Zeitenzauber Trilogie gelesen. Den ersten Band mochte ich echt gerne, aber die Fortsetzungen haben für mich dann doch sehr nachgelassen.

    Das kleine Bücherdorf hab ich schon länger im Blick. Bin mir aber noch unsicher, ob das was für mich wäre :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ^^

    leider kenn ich von deinen vorgestellten Büchern keines.
    Wintermeer und Dünenzauber sieht vom Cover her total schön aus. :)
    Totwasser klingt auf jeden Fall interssant. Muss ich mir mal genauer anschauen ^^

    Schöne AUswahl getroffen auf jeden Fall :)

    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Meine deutschsprachigen Autorinnen und Autoren ★★

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    Wintermeer und Dünenzauber klingt toll. Das muss ich mir auf jeden Fall auch merken. :)


    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Liebste Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, liebe Silke,
    ich kenne zwar keins von deinen Büchern, aber ich habe schon ein anderes Buch von Eva Völler gelesen, und zwar "Die Dorfschullehrerin - Was die Hoffnung verspricht".
    LG. P
    Meine Liste (heute besonders durchmischt):
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-deutschsprachige-autoren/

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi Silke,

    eine "bunte" Auswahl hast du da :) Kennen tue ich (wieder einmal) keinen deiner Titel; aber stimmt, Oliver Pötzsch hätte ich als Autor - genau wie Kai Meyer echt auch nennen können ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Silke,
    jetzt wäre ich gerade schon neugierig, ob ich auch 10 Bücher zusammen bekommen hätte, die in Deutschland spielen und von deutschsprachigen Autoren geschrieben worden sind. Da ich aber überwiegend Fantasy lese, erweist sich das sicherlich als schwierig. Spontan würden mir erstmal nur 2 Bücher einfallen.

    Das kleine Bücherdorf subbt bei mir noch. Mittlerweile ist schon Band 3 bei mir eingezogen, sodass ich so langsam auch Mal mit der Reihe starten könnte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Silke,

    vom Sehen kenn ich einige der Bücher, gelesen hab ich davon nur Das kleine Bücherdorf. Die Reihe mag ich auch gerne, auch wenn Frühlingsfunkeln nicht mein Liebslingsteil war.
    Von Corinna Bomann und Eva Völler hab ich auch schon was gelesen, aber das ist schon länger her.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,
    ich habe auch nur auf deutschsprachige Autoren geachtet, egal, wo die Handlung spielt.
    Zwei Bücher von deiner Liste habe ich auch gelesen: Ein Traum vom Glück, allerdings nur diesen ersten Teil, und Der Angstmann. Bei der Max Heller-Reihe lese ich aktuell den 5. Teil. Mir fehlen noch etwa 100 Seiten.
    Ansonsten sind mir noch Corina Bomann und Anne Barns bekannt. Von den beiden habe ich andere Bücher gelesen.
    Die anderen Namen sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Silke, von den Namen habe ich bsiher nur Eva Völler gelesen. Das Winterkarussel hört sich aber total schön an. Das notiere ich mir mal. Ich habe auch viel zu viel Auswahl gehabt. Daher gab es bei mir 2 Listen, männlich und weiblich. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Silke,
    gleich das erste Buch bzw. die Reihe habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut, das klingt nicht schclecht :)
    Von Corina Bomann habe ich auch schon Büher gelesen und gehört, die mochte ich auch immer gern. Ich bin nur nicht so oft im historischen Kontext unterwegs, deswegen kenne ich viele eben auch noch nicht.
    Die anderen kenne ich teilweise vom Sehen, gelesen habe ich von der Auswahl aber nichts.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.