Samstag, 4. Januar 2025

Monatsrückblick Dezember

Der letzte Monat des Jahres 2024 ist nun auch vorbei und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick.
Komplett gelesen habe ich drei Bücher und zwei begonnen. 
Neu eingezogen sind fünf Bücher, von denen habe ich zwei bereits gelesen und eins lese ich gerade.


Gelesene Bücher: 3

1. Wintertee im kleinen Büchercafé am Meer (Julia Rogasch)
2. Kohle, Stahl und Mord (Martin Conrath)
3. Todeskalt (Nikolas Stoltz)


Neuzugänge: 5

1. Das Grauen in den Bergen
2. Kohle, Stahl und Mord
3. Requiem für einen blutroten Stern (Annika Beer)
4. Der Fluch von Ashburn House (Darcy Coates)
5. Es rappelt in der Kiste


Neu auf der Merkliste:
1. Aschetod (Linda Castillo)
2. Tudor Blood - Queen of Thorns (Nika S. Daveron)


Stand der Challenges:
12 für 24 : 6 von 12 geplanten Büchern gelesen
ABC-Challenge bei Nicole: 18 Buchstaben geschafft 


Gesehen (Filme & Serien)
Ronja Räubertochter (Staffel 1)
Damaged (Film)
Dominique (Film)
The Bridge (Film)
Black Doves (Serie)


Nun ist das neue Lesejahr also da und schon vier Tage alt. Ich bin gespannt, was es für uns bringen wird.

Ein Jahresrückblick erfolgt demnächst auch noch. 





Donnerstag, 2. Januar 2025

Rezension: "Es rappelt in der Kiste" von Thomas Krüger

Der Melatenfriedhof in Köln, ein Ort der Ruhe und des Gedenkens, dient Friedhofsgärtner Konrad Leisegang seit vielen Jahren als Arbeitsplatz und Zufluchtsort gleichermaßen. Als er ein altes Grab abräumen will, stößt er jedoch auf etwas, das die Friedhofsruhe jäh durchbricht: eine zweite Leiche unter der ersten. Zeitgleich ereignet sich auf einem Flug von Bogotá nach Deutschland ein vermeintlich natürlicher Todesfall. Die Leiche wird in die Rechtsmedizin gebracht, die direkt an den Friedhof angrenzt. Kurz darauf wird der Wachmann des Instituts ermordet aufgefunden. Zufall? Konrad muss, unterstützt von dem aufgeweckten Schüler Martin, tief in die Geheimisse seines grünen Paradieses eintauchen, um die beiden Fälle zu lösen. Gemeinsam decken sie ein Netz aus düsteren Geheimnissen und Verbrechen auf, das Konrad selbst in allergrößte Gefahr bringt …

Ein Krimi, der überwiegend auf dem Melatenfriedhof in Köln angesiedelt ist mit einem Friedhofsgärtner als Hauptfigur? Das klang für mich sehr interessant und viel versprechend. Auf jeden Fall mal etwas Anderes in der Krimiliteratur. 
Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass es nicht so "meins" war. Wobei es wirklich kein schlechtes Buch ist, es gibt durchaus spannende Szenen. Auch die Figuren sind interessant. Nur musste ich mal wieder feststellen, dass humorvolle Krimis nicht mein Geschmack sind. Dafür kann der Autor natürlich nichts und vielleicht hätte ich beim Titel "Es rappelt in der Kiste" auch schon darauf kommen können, in welche Richtung das Ganze geht. 
Die Geschichte ist auch nicht langweilig oder zäh, Krüger hat schon einige Ideen und Überraschungen parat. 
Für mich persönlich war es nur einfach nicht das Richtige. 
Wer aber Krimis mit Witz und Humor mag, dem wird der Ausflug auf den Melatenfriedhof sicher gut gefallen.


Bewertung: 🌹🌹🌹

 


Mittwoch, 1. Januar 2025

Ein frohes neues (Lese)Jahr wünsche ich euch

Und schon ist es soweit, der erste Tag des neuen Jahres ist da. Ich hoffe, ihr habt den Jahreswechsel gut hinter euch gebracht.
Wir waren eigentlich den ganzen Silvesterabend damit beschäftigt, unseren Hund zu beruhigen. Lemmy hat panische Angst vor allem, was knallt. Silvester und auch schon die Tage davor sind daher für ihn die Hölle. Heute hat er fast den ganzen Tag verschlafen, um sich wieder zu erholen. Ich hoffe, die nächsten Tagen werden dann wieder Normalität bringen. Ich muss sagen, mittlerweile hasse ich Silvester und die ganze "Böllerei". Wo ist denn an diesem Tag der Schutz der Umwelt und des Klimas? Und 2,50 Euro für ein Pfund Butter ist zu teuer, aber Hunderte von Euro für Feuerwerk ausgeben, da beschwert sich niemand.

Na ja, schauen wir nach vorne auf das neue Jahr und die hoffentlich spannenden Abenteuer und Geschichten in der Bücherwelt. Da wird es sicher einige in den kommenden 12 Monaten für mich geben. Ich habe schon gesehen, dass es etwas Neues geben wird von Linda Castillo, Tanja Janz und Lea Stein.  

Vorsätze habe ich gar nicht erst gemacht. Aber meine "12 für 2025" werde ich wieder benennen. Außerdem mache ich bei der ABC-Challenge 2025 auf Nicoles Blog Zeit für neue Genres mit.

Diese Woche habe ich noch Urlaub, am 6. Januar geht dann der Arbeitsalltag wieder los. Bis dahin möchte ich noch so viel Zeit wie möglich mit Lesen verbringen.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute für das Jahr 2025 und freue mich aufs Wiederlesen. :-)