Donnerstag, 26. September 2024

Top Ten Thursday: Herbst Special



Am ersten Donnerstag im Herbst ist auch das wöchentliche Thema auf Aleshanees Weltenwandererblog herbstlich.

🍁HERBST SPECIAL🍁


🍁
Kastanien sammeln: Zeige eine Reihe, die du zusammentragen musstest, obwohl du erst eins
 oder noch gar kein Buch davon gelesen hast
Bei diesem ersten Punkt muss ich tatsächlich passen. Wenn ich zufällig (oder unwissentlich) eine Reihe mittendrin begonnen habe, habe ich es höchstens mal so gemacht, mir im Anschluss zumindest Teil 1 zu holen. 
Aufgabe falsch verstanden, neuer Versuch 😎 
"Chicagoland Vampires" von Chloe Neill ist eine Urban Fantasy Reihe, bei der ich mich tatsächlich erst nicht an den ersten Teil "Frisch gebissen" ran getraut habe, weil ich dachte, das ist sicher eher was für Twilight-Fans. Aber ich bin sehr froh, dass ich es dann doch gelesen habe und danach habe ich mich auf jeden neuen Teil gefreut und direkt nach Erscheinen gekauft, ungeachtet des Klappentextes. Ich wurde auch nie enttäuscht. Mit Band 14 kam die Reihe dann zu einem guten Abschluss. Schaut gerne hier in meine Rezensionen: Klick


🍁
Regenschauer: Zeige ein Buch, das erst gut begonnen, dich dann aber furchtbar enttäuscht hat
Da fällt mir spontan "Die Seele eines Spukhauses" ein von Helena Gässler.  Ich habe es vor zwei Jahren in einer Leserunde zusammen mit Aleshanee (Weltenwanderer) und Nicole (Zeit für neue Genres)  gelesen und ich war nicht die Einzige, die enttäuscht war. Der Klappentext klang vielversprechend und auch der Einstieg hat mir richtig gut gefallen. Wer mehr wissen möchte: Meine Rezension. 


🍁 
Drachen steigen lassen: Zeige ein Buch, mit dem man sich in ein Abenteuer stürzt
Es ist bereits zehn Jahre her, seit ich "Lang lebe die Nacht" von Thilo Corzilius gelesen habe. Aber trotzdem ist es mir bei der Frage spontan eingefallen. Hier geht es zu meiner Rezi: Klick


🍁
Indian Summer: Zeige ein Buch in den Farben rot, orange oder gelb (es müssen nicht alle drei Farben sein)
Diesen dritten Teil der Familiengeschichte aus dem schwedischen Österlen lese ich gerade und er passt doch einfach super zur Aufgabe. 


🍁
Blätterrascheln: Zeige ein Buch, bei dem die Seiten nur so dahin geflogen sind
Ich weiß, ich habe die Bücher von Amanda Stevens schon bei vielen Gelegenheiten vorgestellt, aber auch hier passt es wieder wunderbar, denn ich habe diesen zweiten Teil wirklich verschlungen. Zu meiner Rezi: Klick


🍁
Abwarten und Tee trinken: Ein Buch, bei dem du anfangs nicht abschätzen konntest, 
in welche Richtung es sich entwickelt
Da fiel mir direkt "Home" ein. Ich habe es vor zwei Jahren gelesen, kann mich aber noch immer an viele Szenen erinnern, als hätte ich es gerade erst gelesen. Und ich wusste nie genau, ist es jetzt gerade Realität oder doch das Buch im Buch. 


🍁
Kuscheldecke: Zeige ein richtiges Wohlfühlbuch
"Herbstleuchten" ist der dritte Teil der Kleinen Bücherdorf-Reihe aus dem fiktiven Swinton-on-Sea in Schottland. Mehr dazu gibt es hier: Klick


🍁
Schal stricken: Welches Buch, welche Reihe, hätte verlängert werden sollen?
Von Charlaine Harris gibt es eine vierteilige Reihe, die ich dem Genre Mystery-Krimi zuordnen würde. Harper Connelly hat nach einem Blitzschlag die Gabe, Tote zu "finden" und deren letzte Momente nachzuempfinden. So unterstützt sie z. B. die Polizei bei ungeklärten Todesfällen oder spürt vermisste Tote auf. Ich hätte sehr gerne mehr davon gelesen, zumal der letzte Teil nicht wirklich abschließend ist. "Grabesstimmen" ist der erste Teil.


🍁
Halloween: Zeige ein schauriges / gruseliges Buch
Dies ist der erste von bisher drei erschienenen Teilen, in der Bibliothekarin Sadie 



🍁
 Lesen im Kerzenschein: Welches Buch wirst du in diesem Herbst noch lesen?
Für die Spooky Season Lesechallenge habe ich mir ja ein paar Bücher bereitgelegt, die ich lesen möchte. Darunter ist auch dieses hier von Darcy Coates, mein erstes von der Autorin. Ich bin sehr gespannt.



🍂🍁 🍂🍁 🍂🍁





4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Bei der ersten Aufgabe hätte es ja auch ein erster Band sein können ;) Ich hab das schon so verstanden bzw. auch so interpretiert für mich :D Bzw. gilt das bei mir tatsächlich eh für die meisten Reihen, da ich mir nie alle hole, sondern immer erst nach und nach.

    Die Seele eines Spukhauses!!! Warum ist mir das nicht eingefallen!!! Ich hab so lange überlegt welches hier passen könnte und das trifft es eigentlich wirklich. Denn auch ich fand den Anfang echt sehr gut und war dann am Ende sehr enttäuscht, welche Entwicklungen es durchgemacht hat.

    Das kleine Bücherdorf, ja, das wartet bei mir immer noch :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, okay. Ich hatte die erste Aufgabe so verstanden, dass eine Reihe genannt werden sollte, von der man erst alle Teile sammelt, bevor man anfängt, sie zu lesen. Okay, ich glaube, dann fällt mit doch was ein.
      Und "Die Seele eines Spukhauses" ist mir tatsächlich sofort als erstes in den Sinn gekommen.

      Löschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Vom sehen her kenne ich immerhin das ein oder andere Buch, aber gelesen habe ich bisher keins. Spontan hätte ich mich ein Buch angesprochen ... aber es ist ausgerechnet das, was am Ende enttäuscht hat. Und da lasse ich dann doch lieber die Finger von.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Herbstspecial

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke,

    anfangs hab ich fast gedacht, dass mir keins deiner Bücher was sagen könnte. Aber Herbstleuchten hab ich auch gelesen und die Reihe gemocht und Home würde mich noch interessieren. Die Bücher von Sager, die ich bisher gelesen habe, haben mich sehr gut unterhalten.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.