Donnerstag, 12. September 2024

Top Ten Thursday: Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe

 


In der wöchentlichen Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog geht es heute um re-reads. Gibt es Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe? Ja, gibt es. Allerdings mache ich das heute nicht mehr so oft. Dafür ist mein SUB einfach zu groß und es gibt doch soooo viele Bücher, die gelesen werden möchten. Ein paar sind es natürlich wert, sie öfter zu lesen. Oder ich möchte einfach wissen, ob mir die Geschichte auch nach vielen Jahren immer noch gefällt. "Dracula" von Bram Stoker ist da so ein Schätzchen. 
Als Kind oder Jugendliche habe ich Bücher viel öfter mehrmals gelesen. Aber da war mein Buchbestand auch wesentlich kleiner und es gab nicht so oft Nachschub. *g*

Zeige uns 10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder es noch möchtest)


1.
Der Historiker (Elizabeth Kostova)
Eine sehr gelungene Dracula-Variante, wie ich finde. Ein Mädchen findet Briefe ihres Vaters, eines Historikers, der eines Tages verschwunden ist. Kann es sein, dass es den Vampir Dracula wirklich gab und er keine Romanfigur ist? Sie begibt sich auf eine gefährliche Reise. Zweimal bisher gelesen. 


2.
Dracula (Bram Stoker)
Die Geschichte über den berühmtesten Vampir der Welt habe ich inzwischen vier Mal gelesen. Und sicher kommt irgendwann ein fünftes dazu. Ich finde das Buch immer wieder faszinierend. Tragisch, dass Stoker seinen Riesenerfolg nicht mehr erlebt hat. 


3.
Dracula kehrt zurück (Freda Warrington)
Eine Fortsetzung von "Dracula", die ich damals nur zufällig entdeckt habe. Sie spielt sieben Jahre nach den Ereignissen in Stokers Roman und nach einigen Kapiteln vergisst man, dass nicht er das Buch geschrieben hat. Der Aufbau ist ähnlich und besteht aus Briefen, Tagebucheinträgen und niedergeschriebenen Tonaufzeichnungen.  Gelesen habe ich es zweimal. 

4.
Friedhof der Kuscheltiere (Stephen King)
Mein erstes Buch von Stephen King. Ich war sechzehn und wusste nicht so wirklich, dass King ein bekannter Horror-Autor ist. Nicht lange danach las ich es direkt ein zweites Mal. Und den Film (den ersten aus den Achtzigern) habe ich ebenfalls mehrmals gesehen. 

5.
Brennen muss Salem (Stephen King)
Ich glaube, das war mein drittes Buch von King, das ich damals gelesen habe. Ich hatte keine Ahnung, dass es um Vampire ging und war total begeistert von der Geschichte. Kurz darauf habe ich es dann noch einmal gelesen. 

6.
Der Talisman (Stephen King & Peter Straub)
Ebenfalls ein Buch von Stephen King, das ich damals total faszinierend fand, weil es nicht nur reiner Horror ist, sondern auch ein bisschen Fantasy. Gelesen habe ich es zweimal. 


7.
Kalte Glut (Sidney Sheldon)
Sidney Sheldon habe ich in derselben Zeit entdeckt wie Stephen King. Dies war mein erster richtiger Krimi. Und ich fand ihn soooo spannend. Auch die TV-Verfilmung "Rache ist ein süßes Wort" habe ich  gesehen. Das Buch habe ich zweimal gelesen. 



8.
Diamanten-Dynastie (Sidney Sheldon)
Noch ein Buch des Autors, von dem ich auch die TV-Serie (100 Karat) klasse fand. 
Gelesen habe ich das Buch zweimal. 



Die nächsten beiden Bücher habe ich erst einmal gelesen, möchte sie aber gerne irgendwann 
noch mal lesen.

9. 
Dracula, my love (Sirie James)
Das Buch trägt den Untertitel "Das geheime Tagebuch der Mina Harker" und erzählt Bram Stokers Klassiker aus Sicht von Mina. Eine sehr gelungene Adaption, wie ich damals fand. 


10.
 Dracula - Die Wiederkehr von Dacre Stoker und Ian Holt
Zu diesem Buch gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich fand es sehr gut, auch das Nachwort des Ur-Großneffen von Bram Stoker ist sehr interessant und informativ. Die Geschichte spielt 25 Jahre nach den Ereignissen im Klassiker "Dracula". 


Von Stephen King habe ich übrigens noch mehr Bücher mindestens zweimal gelesen:
  • ES
  • Christine
  • Shining
  • Carrie
  • Dolores



6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Toll was wir heute sogar eine Gemeinsamkeit haben: mit Brennen muss Salem! Von King hab ich auch ein paar zweimal gelesen, u.a. auch ES und Shining!
    Dracula und Kalte Glut hab ich ebenfalls 2x gelesen. Dracula ist einfach ein genialer Klassiker, den liebe ich sehr! Kalte Glut fand ich auch nach so langer Zeit immer noch toll, übrigens auch die Serie von damals, die ich tatsächlich gefunden und auch nochmal geschaut habe!
    100 Karat wäre auch noch eine Option für mich für einen re-read!

    Der Talisman war nicht so meins, aber Friedhof der Kuscheltiere würde ich auch gerne nochmal lesen. Aber es gibt so viele von King, die ich noch gar nicht kenne :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Früher hab ich einige Geschichten auch mehrfach gelesen - heute fehlt mir aus denselben Gründen wie bei dir die Zeit dafür. Aber das heißt nicht, dass ich mir das ein oder nicht doch irgendwann nochmal vornehmen möchte ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rereads

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    deine Liste ist ja sehr Dracula/Stephen King lastig.
    ;)
    Stephen King habe ich auch auf meiner Liste, mit BRENNEN MUSS SALEM haben wir damit auch eine Gemeinsamkeit. Seine älteren Bücher habe ich alle mehrmals gelesen, bis ich irgendwann Kingmüde wurde. Jetzt lese ich aber hin und wieder einen Roman von ihm, darunter auch solche, die ich früher gelesen habe. Von den neueren habe ich aber tatsächlich noch keinen gelesen.
    Drakula habe ich gelesen, bei dem Buch von Freda Warrington bin ich mir nicht sicher, ihr Name und der Titel kommt mir bekannt vor, aber ob ich das buch gelesen habe werde ich wohl erst nach einem reread erfahren.
    Die Bücher von Sidney Sheldon habe ich auch gelesen, weil sie im Bücherregal meiner Eltern waren, und damals haben sie mir auch gut gefallen... ein Interesse an einem reread ist allerdings nicht vorhanden.
    DER HISTORIKER und DIE WIEDERKEHR schlummern auf meiner Wunschliste ... und das schon ziemlich lange...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jRR

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke

    Also Dracula und Stephen King magst du wirklich gerne. Von Stephen King muss ich jetzt endlich mal wieder was lesen.

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/ttt-am-donnerstag-welche-bucher-haben.html?m=1

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke, der Historiker habe ich ja durch dich entdeckt und gerade erst gelesen. Hat mir gut gefallen. Dracula habe ich sicher schon 4x gelesen seit meiner Jugend. Und das Buch von Freda Worribgton habe ich ebenfalls gelesen. Auch bei dir zuerst gesehen. Der Talisman habe ich tatsächlich auch schon 2x gelesen, das hatte ich ganz vergessen. Das ist ein Behaltebuch. Sydney sheldon habe ich in meiner Jugend gelesen, ist ewig her. Früher hatte man eben nicht das Geld und hat aus der Bücherei auch mal ein Buch doppelt ausgeliehen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Silke,
    du hast mich gerade zum Überlegen gebracht: Ich habe wirklich noch nicht ein einziges Buch über Dracula gelesen (!) Zu King hingegen habe ich in der Jugend verstärkt gegriffen. Ich meine Sie habe ich sogar zwei Mal gelesen. The Green Mile würde ich sehr gerne nochmal lesen.

    Wenn ich mich so in meinem Regal umschaue, dann blicke ich als erstes auf "Mein Winter mit Grace" und "Gut gegen Nordwind". Beide Bücher habe ich schon mindestens ein weiteres Mal zur Hand genommen und würde sie auch jederzeit noch einmal lesen wollen.

    Darüber hinaus gibt es so viele Bücher, die ich gerne nochmal lesen würde. Aber die Auswahl an Neuerscheinungen ist auch so groß und die Zeit ist begrenzt. Daher greife ich letztlich dann doch meist eher zum unbekannten neuen Buch.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.