Freitag, 1. September 2023

Monatsrückblick August

Tschüss August!
Hallo September!



Der August ist vorbei und damit beginnt heute der erste meteorologische Herbstmonat. Und natürlich ist es auch wieder Zeit für einen Rückblick auf die letzten Wochen.  Gelesen habe ich tatsächlich komplett nur zwei Bücher, eins habe ich abgebrochen nach etwa 220 Seiten und eins begonnen, das mich auch noch in den ersten Tagen im September begleiten wird. 


Gelesene Bücher: 2

1. Sommersonnenwende von Engman & Selaker
2. Dünenleuchten von Tanja Janz



Abgebrochene Bücher: 1

Wie in meinem Beitrag vom 22.08. bereits geschrieben, habe ich diesen Teil der Reihe abgebrochen. Das war mir einfach zu zäh. 



Neuzugänge: 11 😳

1. Die Schatten von Freshley Wood
2. Der Marzipanschlösschen
3. Tod in Blau 

4. Der Spuk von Beacon Hill
5. Pfad der Wölfe
6. Herbstgrab

7. Neuschnee
8. Das gefrorene Licht
9. Sterbekammer
10. Deborah Crombie
11. Blutnacht

An der hohen Zahl der neu eingezogenen Bücher ist u. a. der Büchermarkt schuld, der Anfang August bei uns stattgefunden hat. Mein Ausflug dorthin war sehr erfolgreich und es konnten 8 Bücher ein neues Zuhause bei mir finden.
Und da der Herbst und die Zeit vor Halloween/Samhain vor der Tür steht, mussten hier auch noch ein paar passende Bücher her. 



Neu auf der Wunschliste/Merkliste: 5
1. Schaurige Nächte - Unheimliche Geschichten für den Winter (Anthologie)
2. Von Schatten und Gespenstern auf Darkmore Manor (Tanja Hanika)
3. Der Hexenzirkel Ihrer Majestät (Juno Dawson)
4. Die Rückkehr der Hexen (Alix E. Harrow)
5. Helle Tage - Dunkle Schuld (Eva Völler)


Meine Challenges: 
1. ABC-Challenge bei Zeit für neue Genres: erledigt 14
2. Eigene Challenge 13 für 23: erledigt 5



Serien und Filme: 
1. Katla (Mystery-Serie aus Island über einen Vulkanausbruch)
2. The Truth will out (Schwedische Krimiserie, 2 Staffeln)
3. Heart of Stone (Achtionfilm mit Gal Gadot)
4. Fast & Furios 10
5. Protectors (Dänische Krimiserie um Personenschützer, Staffel 1 begonnen)
6. Karen Pirie, Teil 2 + 3 (nach Val McDermid)




Und sonst so?
Wie auch die letzten Monate in diesem Jahr, ist der August wieder sehr schnell verflogen, finde ich. Nun beginnt bereits der erste Herbstmonat und ja, darüber freue ich mich sehr. Ich liebe den Herbst und besonders den September und ich würde mich auch sehr über einen Goldenen Oktober freuen. Denn mal ehrlich, einen schönen Sommer hatten wir ja wirklich nicht, jedenfalls nicht hier in unserer Region. Entweder hat es geregnet (und das ab Juli sehr viel) oder es war so heiß, dass man draußen auch nichts machen konnte. 
Ich habe bereits meine Dekokartons mit den Herbstsachen hervorgeholt, mittlerweile sind das fast schon mehr als die Weihnachtssachen 😇 Und in den nächsten Tagen wird im Haus und draußen alles herbstlich dekoriert. Und natürlich ist dann auch ein Ausflug zu einem "Kürbishof" bei uns in der Nähe Pflicht, damit beginnt für mich die Saison so richtig. 

Der September hält auch ein paar Seitlinge bereit, auf die ich mich freue. Für "Apfelherbst" und "Herbstleuchten in den Highlands" habe ich mich beim Bloggerportal beworben und hoffe, es klappt zumindest mit einem der Bücher. 
Außerdem erscheinen ein paar Winter- bzw. Weihnachtsbücher, aber die möchte ich dann erst später lesen, frühestens im November. 
Ein Krimi von Eva Völler, der in der Nachkriegszeit in Essen spielt, interessiert mich auch sehr: "Helle Tage, Dunkle Schuld". 

Und in den letzten zwei Septemberwochen habe ich noch mal Urlaub. Freu!! 😃 

Ich wünsche euch einen guten Start in den September mit vielen schönen Lesestunden und neuen Buchentdeckungen. Macht es euch gemütlich und genießt die bunteste Zeit des Jahres.










1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Schade dass du ein Buch abgebrochen hast, aber das ist meistens - denke ich - die bessere Entscheidung als Lesezeit zu verschwenden und sich durch die Seiten zu quälen ^^

    Der Sommer war wirklich komisch. Wie du schon sagst, entweder verregnet oder so heiß, dass man es kaum ausgehalten hat. Aber ich hab die Sonne trotzdem genossen, denn ich weiß, dass jetzt bald wieder die Regenzeit anfängt, die wahrscheinlich wieder bis Mai anhält ... eine lange Atempause von der Sonne. Aber ich hoffe auch auf einen goldenen Oktober bzw. einen goldenen Herbst oder Altweibersommer, wie es so schön heißt :D

    Neuzugänge hast du ja dieses Mal wirklich viele, schön dass du auf dem Büchermarkt so tolle Titel entdeckt hast! Da wünsche ich dir eine schöne Lesezeit damit jetzt im September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.