Samstag, 2. September 2023

Abseits des Buchregals: Und plötzlich ist September...

 



Der September verdankt seinen Namen dem römischen Kalender, denn zu der Zeit war es der siebte Monat im Jahr (sieben = septem). 
 
Der erste Herbstmonat ist eine Zeit der Übergänge, der Sommer ist vorbei, auf den Feldern ist nicht mehr so viel zu tun, es wird immer früher dunkel und die ersten Blätter fallen. Wobei sich das hier noch in Grenzen hält und auch alle Felder sind noch nicht abgeerntet. Der Mais steht z. B. immer noch und ihm fehlt in diesem Jahr auch dringend Sonne. Ich fürchte, das wird sich noch mal auf die eh schon hohen Preise auswirken. 
 
Ein besonderer Tag des Monats ist der 22./23. September. Kalendarischer Herbstanfang und im Alten Jahreskreis Mabon, die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche, d.h. der Tag ist genauso lang wie die folgende Nacht. Es ist das zweite Erntefest, danach kommt am 31. Oktober Samhain.

Vollmond ist im September dieses Jahr erst am Ende des Monats, am 29. Wir hatten ja auch gerade gestern erst Vollmond, den zweiten in einem Monat. 
Neumond ist am  15. September.

Aktuell lese ich "Die Schatten von Freshley Wood" von Kate Saunders, ein Krimi aus der Zeit des viktorianischen Englands. Wahrscheinlich werde ich es am Wochenende beenden. Danach möchte ich gerne mit "Herbstgrab" von Sylvia Bergman beginnen.










1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Silke,
    ich sehe schon, du hast deinen Lesestapel auch schon passend auf den kommenden Herbst ausgerichtet :o) Sehr gut!
    Ich freue mich auch schon riesig auf die Herbsttage. Ich mag es, dass es früher dunkel und dass es draußen auch nicht mehr so heiß wird. Die perfekte Bastel- und Lesezeit. Die Lichterkette kam schon zum Einsatz und der Teevorrat ist auch gut aufgestellt.
    Die Kerzen stehen schon parat. :o)
    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den September.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.