Seit letztem Samstag läuft wieder die Aktion Lesetipps zur Jahreszeit auf den Blogs von Tanja Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni Meine Welt voller Welten
Dieses Mal geht es natürlich um Bücher für den Herbst.🍁 Das ist meine liebste Jahreszeit, ich mag die Zeit einfach sehr. Es wird wieder gemütlich mit Decke und Tee, dazu ein gutes Buch und vielleicht noch eine schöne duftende Kerze. Die Natur wird bunt, die Hitze ist vorbei und man kann den Sonnenschein endlich genießen. Kürbisse, wohin man schaut und wir hatten bereits die erste Kürbissuppe. 😊
Hier sind nun meine Lesetipps. Die Rezensionen findet ihr auf meinem Blog, außer zu "Blutnacht", das lese ich gerade noch. Es ist aber auch Teil einer Reihe und ohne Vorkenntnisse nicht zu empfehlen.
🍁🍂🍁🍄🎃
Sandra lebt als Autorin von Liebesromanen mit ihrem Mann und ihrem Stiefsohn in einem schicken Lüneburger Vorort. Ab und zu trifft sie sich mit ihrer Nachbarin Irina, die auch ihre beste Freundin ist und führt augenscheinlich ein ganz normales Leben. Aber dann erhält sie E-Mails von einem Fan, der immer aufdringlicher wird, so dass Sandra sich irgendwann bedroht fühlt. Und anscheinend kennt der Mann ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das sie am liebsten für immer begraben hätte...
🍁🍂🍁🍄🎃
Nach dem Tod ihres Vaters erbt Maggie Holt das Haus ihrer Kindheit, dem man unheimliche Dinge nachsagt. Vor fünfundzwanzig Jahren floh die ganze Familie eines Nachts Hals über Kopf aus dem Haus und kehrte nie zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung an die Geschehnisse dieser Zeit und auch nicht an die Nacht selbst. Nun stellt sich die Frage, was sie mit dem Haus tun soll. Behalten oder verkaufen? Nachdem sie sich für das zweite entscheidet, steht allerdings fest, dass sie Baneberry Hall noch einmal sehen muss. Vielleicht kann sie so ihre verschütteten Erinnerungen wach rufen und endlich herausfinden, ob die Geschichte über das "Haus der Schrecken" wahr ist. Denn so nannte Maggies Vater das Buch, das er nach ihrer Flucht schrieb. Eine Geistergeschichte, von der er behauptet, sie wäre genau so passiert. Und die ihre gesamte Kindheit und Jugend geprägt hat, sie oft zur Außenseiterin und zum Freak machte.
🍁🍂🍁🍄🎃
Oktober in Stockholm. Cilla Storm arbeitet nun als Kriminalreporterin für einen bekannten True-Crime-Podcast und soll dafür im Fall der Prominenten Laila Damm recherchieren, die vor 30 Jahren mitten in Stockholm einfach spurlos verschwunden ist. Dann lädt ihre Freundin und Schrebergartennachbarin Rosie Cilla überraschend zu einem Wellness-Wochenende auf Bullholmen ein. Dort wurde ein Luxushotel neu eröffnet und Cilla freut sich auf ein paar Tage im Spa, denn erstens ist das Wetter in der Stadt nass und ungemütlich und zweitens geht es in ihrer Beziehung zu Rosies Sohn Adam nicht so wirklich voran. Im Hotel treffen die beiden auf eine Hochzeitsgesellschaft, die schon bald durch einen Todesfall erschüttert wird. Auch wenn alles auf einen Unfall deutet, glauben Cilla und Rosie nicht so recht daran und stellen eigene Nachforschungen an. Adam ist als ermittelnder Polizist davon nicht wirklich begeistert...
🍁🍂🍁🍄🎃
🍁🍂🍁🍄🎃
Vermont in New England im Jahr 1950. Idlewild Hall ist eine Schule für Mädchen und junge Frauen, die in der Gesellschaft keinen Platz haben. Katie, Cecilia, Roberta und Sonia teilen sich ein Zimmer und außerdem ihre Geheimnisse. Und sie alle haben etwas gemeinsam, denn ihnen allen ist der Geist der toten Mary erschienen, ein Mädchen in einem altmodischen Kleid, das angeblich auf dem Gelände der Schule vor vielen Jahren gestorben ist. Als eine von den vieren unter mysteriösen Umständen verschwindet, sind die verbliebenen Mädchen überzeugt, dass ihre Freundin ermordet wurde. Hat Mary irgendetwas damit zu tun?
Im Jahr 2014 steht Idlewild Hall lange leer und zerfällt immer mehr. Als die Journalistin Fiona davon hört, will sie unbedingt eine Story über das Anwesen schreiben. Vor zwanzig Jahren wurde dort ihre ältere Schwester ermordet und ihre Familie ist daran zerbrochen. Als bei den Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche gefunden wird, beginnt Fiona intensiv zu recherchieren und stößt dabei auf dunkle Geheimnisse der Vergangenheit, die besser im Verborgenen geblieben wären.
Im Jahr 2014 steht Idlewild Hall lange leer und zerfällt immer mehr. Als die Journalistin Fiona davon hört, will sie unbedingt eine Story über das Anwesen schreiben. Vor zwanzig Jahren wurde dort ihre ältere Schwester ermordet und ihre Familie ist daran zerbrochen. Als bei den Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche gefunden wird, beginnt Fiona intensiv zu recherchieren und stößt dabei auf dunkle Geheimnisse der Vergangenheit, die besser im Verborgenen geblieben wären.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas sind prima düstere Tipps für die stürmischen dunklen Nächte, die jetzt auf uns zukommen :D In dieser Richtung lese ich momentan allerdings recht wenig, wobei ich mir natürlich für Nicos Spooky Season Challenge schon ein paar unheimliche Geschichten rausgesucht hab.
Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich nur "Die schwarze Frau", das hatte mir auch gut gefallen :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Silke,
AntwortenLöschendein Link in den Kommentaren hat leider nicht funktioniert. Ich habe deinen Beitrag aber auch so recht leicht finden können :o)
Ich danke dir, dass du an unserer Aktion teilgenommen und so spannende Herbstbücher hier empfohlen hast. Ich denke für Thrillerleser dürften hier einzige Schätzchen mit dabei sein.
Ich selbst bin ja eher eine etwas zartbesaitetere Leserin, wenn es denn nicht um Fantasy geht. In Fantasyromanen bin ich nicht ganz so zimperlich, wenn es auch mal etwas brutaler zugeht.
Von den Beschreibungen hat mich jedoch Herbstgrab doch sehr angesprochen.
Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Herbstzeit, mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.
Zum Kürbis: Ich habe heute meinen ersten Hokkaido gekauft und plane am Wochenende auch meine erste Kürbissuppe in diesem Jahr. Darauf freue ich mich schon sehr <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallöchen,
AntwortenLöschendas sind mal wieder spannende Geschichten, die super zur Jahreszeit passen. Bisher habe ich leider noch keines davon gelesen, aber ich werde gerade immer neugieriger auf Krimi und Thriller-Romane (für Einsteiger =D). Deswegen hat mich jetzt insbesondere "die schwarze Frau" sehr angesprochen. Ich vermute, dass es vielleicht ganz gut für den Einstieg ist, da auch ein wenig über eine Journalistin ermittelt wird. Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste. =)
Mörderischer Nordwind und Herbstgrab klingen aber auch sehr interessant. Da freut sich meine WuLi. =D
Danke für deinen tollen Beitrag!
Ganz liebe Grüße
Leni
Huhu :)
AntwortenLöschenOh warst du wieder fleißig am stöbern.
Habe gerade gesehen, dass ich "Home" immer noch auf meiner WULI habe. Hab jetzt gerade durch deine Vorstellung wieder richtig Lust bekommen und sollte es mir nur definitiv anschaffen.
Aber auch "Herbstgrab" und "Mörderischer Nordwind" finde ich sehr ansprechend.
Vielen Dank für deine Büchertipps.
Liebe Grüße
Teresa
Hallo Silke,
AntwortenLöschenda sind sooo viele tolle Bücher dabei!
"HOME" zählt ja zu meinen Favoriten von Riley Sager. Ich habe gestern mit "NIGHT" begonnen und hoffe mal, dass er das hohe Level hält.
"Die schwarze Frau" mochte ich ebenfalls sehr, auch wenn ich es nicht recht gruselig fand. Doch zum Herbst passt es natürlich perfekt.
Liebe Grüße
Nicole