Dienstag, 22. August 2023

Abgebrochen: "Scarpetta Factor" von Patricia Cornwell

In meiner Buchgeschichte vom 13. Juli habe ich ja bereits ein bisschen zu diesem Thema geschrieben.  Die Thriller-Reihe von Patricia Cornwell über die forensische Pathologin Dr. Kay Scarpetta hat mich vor vielen Jahren begeistert. 
Nachdem ich die Reihe aber vor mehr als fünfzehn Jahren abgebrochen habe, wollte ich ihr nun noch mal eine Chance geben. Ich dachte, mit ein wenig Abstand kann ich die Geschichten und Figuren vielleicht wieder neu für mich entdecken und die alte Lesefreude kehrt zurück. Leider muss ich sagen: Fehlanzeige. 



Ich habe "Scarpetta Factor" nun bis Seite 275 gelesen und habe keine Lust mehr. Es zieht sich und ich warte immer noch auf die Spannung, die ich von früher gewohnt bin. Zwischendurch kam zwar ein bisschen davon auf, aber die wurde dann leider wieder durch endlose Diskussionen zerredet. Die Figuren drehen sich im Kreis und statt eines Thrillers habe ich das Gefühl, ein Familiendrama zu lesen. Gut, mag ich ab und zu auch, aber dann lese ich das auch ganz bewusst. 😉 Und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass mir drei Teile fehlen und dass ich deswegen nicht in die Handlung reinkomme, denn es wird viel wiederholt aus der Vergangenheit. 

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung: Die Autorin hätte niemals die Erzählperspektive wechseln dürfen. Das hat der Reihe gar nicht gut getan. 

Ich werde mir nun also die restlichen knapp 325 Seiten schenken und ein anderes Buch vom SUB befreien. 

Bewertung: 📖📕📕📕📕


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.