Dienstag, 1. August 2023

Monatsrückblick Juli

 

Und schon wieder ist es Zeit für einen buchigen Rückblick auf einen vergangenen Monat, denn der Juli ist nun auch bereits vorbei. 


Gelesene Bücher: 4

1. Der Himmel über Cornwall (Liz Fenwick)
2. Hexenjäger (Max Seeck)
3. Die Sprache der Knochen (Kathy Reichs)
4. Saat der Sünde (Linda Castillo)



Neuzugänge: 4

1. Die Sprache der Knochen (Kathy Reichs)
2. Saat der Sünde (Linda Castillo)
3. Der Scarpetta-Faktor (Patricia Cornwell)
4. Sommersonnenwende (Engman & Selaker)
5. Die Schrift des Todes (C. J. Sansom)




Neu auf der Wunschliste: 10
1. Taubenschlag (Dennis Jürgensen)
2. Zimtschnecken und Schneegestöber (Hanna Blixt)
3. Ein Wunsch im Winter (Pauline Mai)
4. Der Markt der Wünsche (Robin Anderson)
5. Der Eispalast (Rena Rosenthal)
6. Weihnachten auf Hiddensee (Nele Blohm)
7. Lichterzauber in Schweden (Anna Lindqvist)
8. Der Weg ins Apfelreich - Herbst (Anna Fredriksson)
9. Im Himmel ist der Herbst wie Sommer (Linnea Holmström)
10. Apfelherbst (Cathy Bramley)



Aktueller Stand meiner Challenges: 
13 für 2023: 5 Bücher gelesen 
ABC-Challenge 2023: 13 Bücher gelesen


Serien und Filme:
1. Mitternachtssonne (schwedische Minikrimiserie)
2. Karen Pirie (Staffel 1, Teil 1)
3. Tyler Rake - Teil 2 (Film mit Chris Hemsworth)
4. Outlander (Staffel 5 fortgesetzt)
5. The Truth will out - Folge 1 + 2 (schwed. Krimiserie)


Und sonst?
Kommen wir erst mal zum Wetter. Nachdem der Juli ja doch recht heiß begonnen hat, ist dem Sommer jetzt anscheinend die Puste ausgegangen, zumindest in Deutschland und hier in meiner Region. Darüber bin ich eigentlich auch ganz froh. Ich muss sagen, ich habe dann doch lieber Regen, als 48 Grad im Schatten wie in Griechenland. So sparen wir uns auch das Gießen und der Gemüsegarten wächst und gedeiht. Natürlich wäre Sonne aber zwischendurch auch noch mal ganz nützlich. Auf jeden Fall sieht es sehr vielversprechend aus für eine gute Kürbis- und Zucchiniernte.



Leider gibt es auch eine traurige Nachricht, denn unser Hahn Tweety ist vor zwei Wochen gestorben. Er lag plötzlich gegen Abend tot im Außengehege, äußerlich war nichts zu sehen, keine Verletzung oder so. Ob es die Hitze war, ein Herz- oder Hirnschlag, wir wissen es nicht. Mittags hat er noch gut Laut gegeben. Nun ist es merklich still geworden, er fehlt schon ein bisschen. Ich glaube, besonders Henne Antje vermisst ihn noch. Auf dem Bild rechts unten sieht man "Mama" Freya mit Baby Tweety.

Nun beginnt bereits der August und es dauert gar nicht mehr lange, bis der Herbst da ist. Meine liebste Jahreszeit und ich freue mich sehr darauf. Vielleicht werden ja die "ber-Monate" noch mal schön. 😉










3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich fand die Abkühlung und den Regen für die Natur auch toll, aber ich möchte jetzt schon noch ein bisschen Wärme und Sonne haben, bevor es in den Herbst geht. Gefühlt war der Sommer jetzt grade mal 3-4 Wochen heiß. Vorher hat es ja auch ewig gedauert bis es mal so richtig warm wurde... aber naja, da können wir nichts ändern :)

    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber immerhin den Neuzugängen von C. J. Sansom, die Reihe mag ich ja sehr gerne!
    Das mit eurem Hahn tut mir sehr leid :( Der wird den Hennen sicher fehlen!

    Für den August wünsche ich dir eine schöne Zeit und spannende Bücher!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Da hast du tolle Bücher gelesen "Hexenjäger" hatte ich letztes Jahr gelesen, mochte die Geschichte ganz gerne.
    Auf einen lesereichen August.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber "Der Himmel über Cornwall" ist mal auf der Merkliste gelandet, denn das Buch spricht mich schon optisch sehr an. Das mit eurem Hahn ist traurig, für die Hennen und für euch. Werdet ihr wieder einen Hahn zur Hühnerfamilie dazu nehmen?
    Ein klein bisschen Wärme würde mir schon noch gefallen, denn der Winter wird eh wieder ziemlich lang. Auf große Hitze kann ich gerne verzichten, die mag ich gar nicht.
    Hoffen wir auf einen schönen Herbst.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.