Mittwoch, 9. August 2023

Bloggerbrunch: Lesemarotten

 


Ich habe es zeitlich leider nicht geschafft, hier am Tag des Brunches mitzumachen, aber ich hoffe, das ist jetzt auch noch möglich. Ich finde die Fragen nämlich sehr interessant und habe mir mal vor Augen geführt, welche Marotten oder Macken ich so beim Lesen oder bei Büchern allgemein habe. 

Wenn euch die Aktion gefällt, schaut gerne bei Tanja auf Der Duft von Büchern und Kaffee und Lenis Welt voller Welten vorbei. 


Bei der Frage „darf ich mir dieses Buch einmal ausleihen?“ deines Nachbarn, der eigentlich nur zum Grillen zu Besuch kommen wollte und nun dein Bücherregal mit deinen Lieblingsgeschichten inspiziert, stellen sich dir die Nackenhaare auf?
Das kommt auf den Nachbarn an...und auf das Buch, das er mitnehmen möchte. Eine Nachbarin liest selbst sehr gern und viel, das hätte ich kein Problem, ihr mal etwas zu leihen. Ich habe allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht und habe mal Bücher, die ich verliehen habe, nicht zurückbekommen. 


Ein frisch gekauftes Buch mit einem besonders schön gestaltetem Buchschnitt oder eine Specialedition wandert bei dir ungelesen ins Regal. Stattdessen kaufst du dir lieber noch eine zweite, einfache Ausgabe oder ein Ebook, damit dein neuer Buchschatz keinen Schaden nimmt?
Also ehrlich gesagt würde ich auf diese Idee nie kommen. Ein Buch ist dazu geschrieben worden, dass es gelesen wird. Und danach kommt es dann ins Regal und darf bewundert und ab und zu mal hervor geholt werden. Bücher sind auch viel zu teuer geworden, um sie doppelt zu kaufen, nur damit eins geschont wird, finde ich.


Menschen, die Eselsecken ins Buch machen oder sogar mit einem Kugelschreiber ihre Lieblingsszenen direkt auf den bedruckten Seiten markieren, werden vermutlich nie zu deinem Freundeskreis zählen dürfen?
Ein Buch, dem man ansieht, dass es gelesen wurde, vielleicht sogar öfter, hat Charakter. Das zeigt doch, dass es wirklich lesenswert ist. Auch Notizen darin zeigen doch, dass der Leser sich dazu Gedanken gemacht hat. Ich selbst mache das zwar selten und Eselsohren gehen bei mir eigentlich auch nicht. Ich habe eine Ausgabe von Bram Stokers "Dracula", die kam damals zum Film mit Gary Oldman raus, der sieht man auf jeden Fall an, dass sie gelesen wurde und nicht nur einmal. 
Ich kaufe auch viele gebrauchte Bücher, da darf man auch nicht pingelig sein. Was nicht geht, sind Essensreste zwischen den Seiten *g*


Kennst du das? Ein Buch weiß dich über Längen einfach nicht so richtig zu fesseln. Die Charaktere sind blass, die Story dümpelt so vor sich hin.
Gibst du einer Geschichte über die ersten Seiten hinaus immer noch eine Chance? Liest du dich immer, egal, wie schlecht die Erzählung ist, bis zum Ende durch oder brichst du in solchen Fällen auch gerne mal ein Buch ab?
Ich gebe einem Buch immer erst eine Chance und lese meistens so bis Seite 100. Wenn ich dann aber merke, dass ich überhaupt nicht in die Geschichte rein komme und das Buch eigentlich nur aus Pflicht wieder in die Hand nehme, dann breche ich es ab. Manchmal kommt es dann zurück auf den SUB und bekommt eine zweite Chance, manchmal auch nicht, dann wandert es in eine Bücherschrank oder wird so verschenkt. 
Es gibt einfach zu viele Bücher, die gelesen werden wollen, um die Zeit mit den Büchern zu "verschwenden", durch die man sich durchquälen müsste.


Es gibt so viele spannende und unterhaltsame Geschichten. Wir möchten von dir wissen, welche Art von LeserIn du bist: Liest du gerne mehrere Geschichten gleichzeitig oder beendest du lieber immer erst ein Buch, bevor du ein neues beginnst.
Ich lese grundsätzlich nur ein Buch. Parallel lesen ist gar nicht mein Ding. Außer vielleicht ein Roman und zur gleichen Zeit noch ein Sachbuch, was aber eher selten vorkommt. Oder in der Weihnachtszeit ein buchiger Adventskalender mit einer Kurzgeschichte für jeden Tag. Den lese ich dann zusätzlich zu einem "normalen" Buch. 

Wir haben eine kleine Ja/Nein-Umfrage für dich vorbereitet. Verrate uns, welche der Aussagen auf dich zutrifft und welche nicht.

- Etikettenpuhler: Etiketten auf Büchern werden sofort nach dem Kauf abgepuhlt?
   
Ja.

- Hast du schon mal ein Buch weggeschmissen?
   Nein!


- Musikhören, Gespräche oder Fernseher als Geräuschkulisse im Hintergrund, während du ein Buch      liest. Ist das eine Option?
    Nein

- Buchschnüffler: Magst du den Duft von Büchern und schnüffelst gerne über bedruckte Seiten?
   Ja

- Buchrückenstreichler: Einbände berühren, über das Cover streicheln ist voll dein Ding?
   Nein

- Notizen schreiben: Beim Lesen gehören deine Gedanken zur Geschichte, zum Setting oder den         Charakteren notiert. Zumindest gute Zitate schreibst du nebenbei auf, oder?
   Nein

- Post-Its: Klebst du Post-Its in deine Bücher?
  Nein

- Ich bin jemand, der die Buchseiten oft nicht getrennt bekommt und lecke mir deshalb die Finger an, um die Seiten zu trennen. Mein Buch ist mein Buch. Stört das jemanden, kann er ja weggucken.
  Ja

- Bist du jemand, der den Umschlag vor dem Lesen entfernt, damit er keinen Schaden nimmt?
  Nein (Taschenbücher haben meistens keine Umschläge)

Wurde eine Lesemarotte vergessen? Jetzt ist Zeit für die ganze Wahrheit! Verrate uns, welche heimlichen Marotten dir bei diesem Thema in den Kopf gekommen sind? Was sind für dich die absoluten No-Gos beim Thema Buchpflege und welche kleinen Geheimnisse hegst du, wenn es um das Thema lesen geht?
Ich habe mal überlegt, aber ich glaube, ich bin da eher langweilig und habe keine oder wenig Marotten und Macken beim Lesen oder Büchern allgemein. Es sei denn, man bezeichnet es als Marotte, dass ich keine E-Books lese und sehr, sehr selten Hardcover. Ich bin ein Taschenbuchleser und warte dafür auch gerne mal auf diese Ausgabe, wenn zuerst ein Hardcover erscheint. So z. B. bei "Drachenbanner" von Rebecca Gablé, auch wenn es mir schwer gefallen ist. Aber nun erscheint ja bald das Taschenbuch. *g*







5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Silke,
    ich habe mich so gefreut, zu lesen, dass du an unserem Bloggerbrunch teilgenommen und sogar einen Beitrag auf deiner Seite dazu eingestellt hast.

    Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, was das Verleihen betrifft und bin daher auch sehr vorsichtig, was geliebte Bücher betrifft.

    Ich habe tatsächlich aktuell einmal darüber nachgedacht, mir ein Buch nochmal als EBook zuzulegen. Vermutlich werde ich es aber letztlich doch nicht machen. Es handelt sich um J. Kristoffs Reich der Vampire. Ich habe die Ausgabe mit dem schönen Buchschnitt und das Buch - das kommt hinzu - ist auch sehr dick und somit sperrig, was den Transport betrifft.

    Die Idee mit dem Buch, das eine Geschichte liest, finde ich sehr charmant. Du hast schon Recht: Gebrauchte und benutzt aussehende Bücher haben etwas. Essensreste ... da wäre ich auch raus o.O

    Die magischen 100 Seiten. Ja, da bin ich ganz bei dir. Ich habe es auch schon sehr oft gehabt, dass Bücher ab Seite 100 erst richtig losgehen. :o)

    Ich finde Etiketten auch richtig nervig. Das ist das erste, was bei mir vom Buch gepuhlt wird ;o)

    Ich find's interessant, dass du am Liebsten Taschenbuch liest. Bei mir variiert das tatsächlich. Je nach Verfügbarkeit und Laune. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Taschenbücher sind leichter zu transportieren, da ich auf dem Weg zur Arbeit im Zug lese. Und sie sind meistens auch günstiger 😉

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wie schön dass du die Fragen auch beantwortet hast :)

    Bei neuen Büchern bin ich auch etwas "pingelig", aber an sich sind Bücher, auch wenn sie mir sehr ans Herz wachsen, eben Bücher, die durchaus den Charme des geliebt und gelesen werdens haben dürfen. Ich hole mir ja auch viele gebraucht und da ist es mir dann egal. Außer undefinierbare Flecken oder sowas, das mag ich dann auch nicht...
    Witzig dass du auch grade Dracula erwähnst! Meine Ausgabe ist richtig zerfleddert *lach* und ich liebe sie genau deswegen :D

    Die 100 Seiten Regel, wenn man es so nennen will, hab ich auch auch. Mir ist die Zeit auch zu schade, dass ich lese, obwohl ich eigentlich keine Lust auf die Geschichte habe. Wenige bekommen dann eine zweite Chance, aber das hab ich tatsächlich auch ab und an gemacht und beim zweiten Mal lesen hat es dann auch einige Male geklappt und die Bücher konnten mich begeistern.

    Ach wie cool! Dass Drachenbanner bald als Taschenbuch erscheint! An sich ist mir das Format egal, aber jetzt ist es so lange bei mir auf der Wunschliste ausgeharrt, dann kann ich jetzt auch noch auf das TB warten :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe ja auch so lange gewartet, auch wenn es mir schwer gefallen ist 😁 Aber nun freue ich mich um so mehr auf die Waringhams.

      Löschen
  3. Hallöchen,

    ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass du nach dem Bloggerbrunch noch teilgenommen hast. Sich über die Lesemarotten der Teilnehmer zu unterhalten, ist ziemlich interessant und spannend.

    Richtig schön, dass du mit deiner Nachbarin gleich eine gute Leserin bei dir in der Umgebung hast. Unterhaltet ihr euch auch öfter über Bücher? Habt ihr euch schon gegenseitig welche ausgeliehen?

    Beim "Bücher doppelt kaufen" bin ich ganz bei dir. Ich gebe auch lieber Geld für eine neue Geschichte, als eine Special-Edition aus.

    Oh ja, du hast recht! Essenreste zwischen den Seiten, finde ich auch gar nicht so schön. Oder Fettflecken. Oder undefinierbare Flecken. xD Da würde ich mir zu viele Gedanken machen, was das jetzt wohl ist.

    Ich würde schon sagen, dass es eine kleine Lesemarotte ist, dass du gerne zum Taschenbuch greifst. Da kann ich mich auch gut anschließen. Ich mag Taschenbücher und Klappbroschüren irgendwie am liebsten. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.