Donnerstag, 17. August 2023

Top Ten Thursday: Meine Wunschliste

 
Und es ist schon wieder Donnerstag und damit Zeit für die wöchentliche Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog. Heute geht es um unsere Wunschlisten.

Welche 10 Bücher von deiner Wunschliste sollen dieses Jahr noch einziehen?

Am liebsten natürlich alle 😁 Aber das wird wohl nix. 

Also wäre es schön, wenn es zumindest mit diesen 10 klappt.

1. "Drachenbanner" von Rebecca Gablé 
England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen...
Endlich als Taschenbuch!! 


2.  "Der Weg ins Apfelreich" von Anna Fredriksson
Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn. Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen. Auch Sallys Tochter Josefin eröffnet endlich ihre eigene Vintageboutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?


3. "Apfelherbst" von Cathy Bramley
Gina arbeitet als Tagesmutter in einem urigen Cottage auf dem Gelände von Evergreen Manor, einem wunderschönen viktorianischen Anwesen, umringt von alten Apfelbäumen. Hier leben auch drei ältere Herrschaften, die den Trubel mit den Kindern genießen und für Gina zur Familie gehören. Als Gina auf der Straße mit dem attraktiven Amerikaner Dexter zusammenstößt, beginnt es sofort zu kribbeln. Doch dann erfährt sie, dass Dexter zu den Eigentümern von Evergreen Manor gehört, die das Anwesen verkaufen wollen. Sie setzt alles daran, dass sie und ihre Freunde hierbleiben dürfen. Während zwischen ihr und Dexter die Fetzen fliegen, muss Gina sich jedoch fragen: Kann sie ihr geliebtes Zuhause retten und ihr Herz noch dazu?


4. "Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten" von Katharina Herzog
Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Betty in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihr zeigt, dass Eliyahs tragische Familiengeschichte eng mit ihrer eigenen verknüpft ist. 


5. "Eiskaltes Erzgebirge" von Danielle Zinn
Ein verschneites Dorf, ein kaltblütiger Mörder und jede Menge ungeheuerliche Geheimnisse. Ergreifend, authentisch, intensiv. In einem kleinen Dorf im Erzgebirge wird inmitten der winterlichen Idylle eine Leiche entdeckt. Aufgespießt mit einem Degen, drapiert auf der Weihnachtspyramide des Marktplatzes. Schnell wird klar, dass die wahre Identität des Toten der Schlüssel zu einem schrecklichen Verbrechen in der Vergangenheit ist. Die Kommissare Alexander Berghaus und Anne Keller müssen ihre Konflikte miteinander schnell überwinden, um eine Familientragödie aufzuklären – und um weitere Morde zu verhindern.


6. "Das Gesicht des Bösen" von Kathy Reichs
In der drückenden Hitze von Charlotte, North Carolina, erholt sich die forensische Anthropologin Tempe Brennan von einer OP und kämpft mit Migräneanfällen und Albträumen. Da erhält sie eine Reihe von rätselhaften Nachrichten, Fotos von einer Leiche ohne Gesicht und Hände. Wer ist dieser Tote, und warum schickt man ausgerechnet ihr diese Bilder? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, muss Tempe den vorgeschriebenen Dienstweg verlassen – ihre neue Vorgesetzte hegt einen tiefen Groll gegen sie und will sie um jeden Preis von dem Fall fernhalten. Tempe kommt der erstaunlichen Wahrheit allmählich näher – auch dank modernster forensischer Methoden. Doch je mehr sie aufdeckt, desto düsterer und bedrohlicher erscheint das Bild…



7. "Stalking Jack the Ripper" von Kerri Maniscalco


London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren. Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.



8. "Winterstrandtage" von Tanja Janz

Eine vergessene Kerze auf dem Adventskranz bedeutet für Leni die Katastrophe: Keine 24 Stunden später steht sie ohne Bleibe da und wird von ihrem Partner verlassen. Dabei hatte Leni sich für das kommende Jahr den nächsten Schritt in ihrer Beziehung gewünscht. Um sich zu sammeln, reist sie zu Oma Elga nach St. Peter-Ording und zieht in ihr hübsches Friesenhäuschen. In der Stille zwischen den Jahren lässt sie die winterliche Landschaft auf sich wirken und genießt Oma Elgas warmen Apfelstrudel. Tag für Tag schöpft Leni allmählich wieder Hoffnung. Es scheint, dass die Rauhnächte an der friesischen Küste ihr den Weg in eine Zukunft weisen – mit einem neuen Beruf und einem Mann an ihrer Seite, den sie schon fast vergessen hatte.


9. "Wunderzeit - Die Schwestern vom Waldfriede" von Corina Bomann

Berlin-Zehlendorf, 1948: Als Hilfsgüter aus einem Rosinenbomber vom Himmel fallen, atmet die Belegschaft des Waldfriede-Krankenhauses erleichtert auf, denn die Not im blockierten Westberlin und in der Klinik ist groß. Auch die junge Hebammenschülerin Christina leistet tapfer ihren Dienst und umsorgt ihre kleinen Patienten. Ihre Arbeit auf der Kinderstation erfüllt sie mit tiefem Stolz und vermag den Schmerz über ihren im Krieg gefallenen Vater und Bruder zu lindern. Als sie sich Hals über Kopf in den Mechaniker Peter verliebt, schöpft Christina zum ersten Mal Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft – bis Peter ihr einen waghalsigen Plan verkündet, der ihn das Leben kosten kann. Und er ist nicht der Einzige, um dessen Wohl Christina fürchten muss …

10. "Taubenschlag" von Dennis Jürgensen

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß. Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier. Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. 



15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke, das Thema heute ist nicht gut, da wird die Wunschliste ja noch länger und sie ist schon viel zu lang. Ich habe ältere Bücher genommen und Bücher, die meine Reihen komplettieren. Mal sehen. was ich schaffe. Das Jack the Riüüer Buch hört sich gut an. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Alle einziehen wäre schon ein guter Plan ;) aber dann würde auch der SuB so schnell wieder steigen und das will ich auch wieder nicht^^ bei mir ziehen die Bücher meist erst ein, wenn ich sie dann auch wirklich zeitnah lese.

    Ein Buch von deiner WuLi habe ich tatsächlich auch im Auge: "Stalking Jack the Ripper". Das klang vom Klappentext her sehr spannend und hat mich neugierig gemacht. Vermutlich werde ich es aber eher aus der Bibliothek ausleihen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Kommende Neuzugänge

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke

    Ja, ich bin gespannt, welche der Bücher Ende Jahr wirklich in unserem Regal stehen. Ich habe mir extra fünf alte Wunschlistenbücher und fünf Neuerscheinungen rausgesucht.

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Silke,

    von deinen Büchern kenne ich nur eins, den ersten Band der Stalking Jack the Ripper - Reihe. Ich habe die Quadrologie hier auf dem SuB und möchte sie auch demnächst lesen. Ich freue mich, dass es von der Reihe nun auch eine deutsche Übersetzung geben wird.

    Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht, fallen auch nicht so in mein Buchkaufrauschschema. 😁 Daher bin ich soweit safe, dass ich bei dir nicht noch auf Gedanken kommen könnte.

    10 Wunschbücher für 2023 | Top Ten Thursday №57

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber STALKING JACK THE RIPPER befindet sich auch auf meiner Wunschliste. Der Erzgebirgskrimi klingt auch interessant, den schaue ich mir mal genauer an, vor allem weil ich glaube ich noch keinen Krimi aus der Region gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3QHqxmA

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    so wie dir bei uns, geht es mir auch hier - mich springt kein Buch direkt an, dass ich auch lesen möchte, da es nicht so unbedingt mein tyisches Leseschema ist.
    Allerdings ist mir das Cover zu Winterstrandtage direkt ins Auge gefallen, das gefällt mir richtig gut und der Klappentext klingt auch gut.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    so wie dir bei uns, geht es mir auch hier - mich springt kein Buch direkt an, dass ich auch lesen möchte, da es nicht so unbedingt mein tyisches Leseschema ist.
    Allerdings ist mir das Cover zu Winterstrandtage direkt ins Auge gefallen, das gefällt mir richtig gut und der Klappentext klingt auch gut.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke, :)
    oh, wo ich „Drachenbanner“ bei dir sehe: Von Rebecca Gablé hätte ich den dritten Band von der Waringham-Saga eigentlich auch auf meine heutige Liste setzen können.^^

    „Stalking Jack the Ripper“ habe ich heute schon einmal gesehen und es direkt auch auf meiner Wunschliste gewartet. Das klingt wirklich spannend!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke,
    dass mit den Kommentieren habe ich auch sehr oft! manchmal kann ich nicht mal bei mir selbst einen Kommentar abgeben! Sowas Blödes! Welchen Browser verwendest du? Ich habe Firefox.

    Super, dass wir eine Gemeinsamkeit haben! Cool! Das Buch lacht mich shcon soo lange an und ich fand es immer so schade, dass es die Bücher nur auf Englisch gibt. Ich hatte sogar schon überlegt mir mal den ersten Band zu holen. Mein Englisch ist ganz gut, aber es dauert halt so viel länger...
    "Apfelherbst" lacht mich auch an =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Silke,

    dein Kommentar bei mir trifft es sehr gut. Meine Wunschliste ist auch eher eine Merkliste :D
    Da haben wir sogar ein gleiches Buch drauf stehen - Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten. Auf die TTT-Liste hat es das Buch bei mir nicht geschafft, aber ich werde es mir wahrscheinlich schon nochmal holen.
    Die anderen Bücher sind dagegen aber eher nichts für mich, was aber auch gut ist, dass die WuLi eh schon lang genug ist.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Silke,
    fast hätten wir eine Gemeinsamkeit gehabt: Stalking Jack the Ripper hatte ich zuerst auch auf meiner Liste stehen, dann aber wieder entfernt. Teil 1 steht zwar auf meiner Wunschliste, aber zuerst möchte ich doch noch ein paar Reihen fortsetzen.
    Die Waringham Saga will ich auch weiterlesen. Allerdings bin ich da noch ganz am Anfang und habe bisher erst Teil 1 gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Über das Taschenbuch von "Drachenbanner" freue ich mich sehr, das hätte ich gar nicht mitbekommen. Das muss auch endlich bei mir einziehen!
    Der erste Band vom kleinen Bücherdorf steht ja auf meiner Merkliste, hat also keine so hohe Priorität, aber interessiert mich auf jeden Fall. Mal schauen ob Band 1 es noch in diesem Jahr in mein Regal schafft :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  13. Hi Silke,

    oooh - deine Liste ist gefährlich für mich! Bei Rebecca Gable stecke ich noch immer in den Anfängen der Waringham-Reihe. Irgendwann wird aber auch Drachenbanner drankommen. Ansonsten gibt es bei dir viele Wohlfühlbücher - Das kleine Bücherdorf reizt mich sehr. Auch Corina Bomann will noch von mir gelesen werden - und mit Jack the Ripper hast du mich neugierig gemacht!

    Viel Spaß mit den Büchern!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Silke,

    ich schaffe es im Moment nicht einen Beitrag für den TTT zusammenzustellen, aber bei diesem Thema war es nicht so dramatisch, da ich hoffe, dass dieses Jahr keine 10 Bücher mehr hier einziehen. Mal sehen, ob das was wird.

    "Herbstleuchten" ist aber auch noch auf meiner Liste und wird sicherlich hier einziehen.

    Von Kathy Reichs ist es bei mir "Kalte, kalte Knochen", was demnächst endlich als Taschenbuch erscheint. Ich freue mich schon!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.