Samstag, 1. Juli 2023

Monatsrückblick Juni


Es ist wirklich kaum zu glauben, aber die erste Hälfte des Jahres 2023 ist tatsächlich schon wieder vorbei. Am heutigen 1. Juli ist es Zeit für einen Rückblick auf den letzten Monat. Komplett gelesen habe ich nur zwei Bücher, da ich in den ersten beiden Juniwochen Urlaub hatte und viel Zeit mit Gartenarbeit verbracht habe. Ein drittes Buch habe ich zwar begonnen, aber dann doch erst mal wieder auf den SUB gelegt. 


Gelesene Bücher: 2
1. "Der Tote von Wiltshire" von Katherine Webb
2. "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg


Dann habe ich noch "Sturm über Cornwall" von Liz Fenwick begonnen, aber nach etwa 100 Seiten abgebrochen. Ich kam irgendwie nicht in die Geschichte rein. 
Aktuell lese ich "Der Himmel über Cornwall" von Liz Fenwick, was mir sehr viel besser gefällt. Die Geschichte wird mich auch noch in den ersten Tagen im Juli begleiten. 



Neuzugänge: 3
1. "Der Himmel über Cornwall" von Liz Fenwick
2. "Dünenleuchten" von Tanja Janz
3. "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg



Challenges:
Aktueller Stand ABC-Challenge auf Nicoles Zeit für neue Genres: 12 Buchstaben erledigt
Aktueller Stand "13 für 23": 5 Bücher gelesen


Neu auf der Wunschliste:
1. "Wo die Störche fliegen" von Claudia Ley
2. "Die Fremden in meinem Haus" von Louise Candlish
3. "Frau Glück und die Winterlichter" von Anna Liebig
4. "Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten" von Katharina Herzog
5. "Knochenkälte" von Simon Beckett (David Hunter 7)
6. "Inselsehnsucht" von Gabriella Engelmann (Büchernest 5)
7. "Raunächte am Meer" von Tanja Janz



Serien und Filme:
1. Vigil (Schottische Miniserie)
2. Enemy of the people (finnische Krimiserie)
3. Vera - Ein ganz spezieller Fall (läuft jeden Donnerstag auf SAT1 emotions)


Und sonst?
Die ersten beiden Wochen im Juni hatte ich ja Urlaub und etwa bis zur Mitte der zweiten Woche war das Wetter auch richtig toll, sonnig, aber nicht zu heiß und Abkühlung in der Nacht. Die Zeit haben wir wirklich genossen und viel auf unserer neu überdachten Terrasse gesessen. Zum Ende unseres Urlaubs kam dann leider die Hitze und das ist so gar nicht unser Wetter, da haben wir uns mehr drinnen verkrochen. Ich bin sehr froh, dass der Sommer im Moment eine Pause macht. Wobei das ja auch nicht stimmt, denn mit Temperaturen bis zu 25 Grad und mit Sonne ist der Sommer für mich genau richtig. Letzte Nacht hat es auch bei uns geregnet, was dringend nötig war. Gereicht hat das für die Natur natürlich noch lange nicht und ich hoffe, da kommt noch mehr.


Im letzten Monatsrückblick hatte ich ja von unserem Feriengast aus den Niederlanden berichtet. Inzwischen ist die Taube wieder daheim. Nach der ersten Woche hat sie wohl einen ersten Rückflugversuch unternommen, aber nach zwei Tagen war sie plötzlich wieder da. Sie blieb dann noch eine Woche und am letzten Wochenende unseres Urlaubs ist sie dann auch endgültig nach Hause geflogen. Der Besitzer hatte uns dann ein Foto geschickt, dass "Er" wieder da sei. Es war also ein Täuberich. 😊
Jetzt im Juli freue ich mich schon auf den neuen Band von Linda Castillos Kate-Burkholder-Reihe. Außerdem erscheint der vierte und damit letzte Teil der Waldfriede-Reihe von Corina Bomann. 

Ich wünsche euch einen schönen Lesemonat Juli und hoffe, dass wir von allzu großer Hitze verschont werden. 




2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Silke,
    ich bin ja ganz deiner Meinung, was den Sommer betrifft. Für mich muss es auch nicht so heiß sein. 25 Grad reicht absolut und völlig aus.

    Du hast so schöne Bilder gemacht, die richtig Lust auf die schönen Tage in der Natur machen.

    Der Mohn ist bei mir im Garten in diesem Jahr auch so richtig schön aufgegangen. Ich habe auch ein paar richtig schöne Fotos von Blumen in Verbindung mit Hummeln gemacht, die ich auch im Monatsrückblick zu zeigen plane.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Juli.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du so einen schönen Urlaub hattest! Im Garten zu werkeln ist ja auch eine besonders schöne Arbeit, finde ich. Ich hab ja leider nur einen Balkon, aber ich liebe es sehr wenn da jetzt alles so schön grünt und blüht!
    Die schwüle Hitze mag ich auch nicht so gerne und wenn es zu heiß wird, das vertrage ich seit ein paar Jahren leider nicht mehr. Aber ansonsten mag ich den Sommer sehr, wir haben ja schon lange darauf warten müssen... bei uns hat es, zum Glück, in den letzten Tagen dann etwas abgekühlt und auch geregnet. Bei uns war auch schon sehr viel verdürrt.

    Das mit der Taube ist ja echt cool, dass sie jetzt doch noch zurückgefunden hat. Diese Brieftauben sind schon was ganz besonderes <3

    Von deinen Büchern kenne ich keins - schade dass das eine nicht so deinen Geschmack getroffen hat. Das nächste scheint dir ja jetzt wieder besser zu gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.