Donnerstag, 26. Januar 2023

Top Ten Thursday: 10 Buchreihen, die ich 2023 weiterlesen möchte


Am letzten Donnerstag im Januar ist es wieder Zeit für die Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog. Noch liegen 11 Monate dieses Jahres vor uns und das Thema der Woche lautet:

Nenne 10 Buchreihen, die du in diesem Jahr beginnen oder weiterlesen möchtest

Neue Reihen möchte ich keine beginne, ich lese schon genug ;-)  Aber ich möchte gerne mit diesen Reihen weitermachen:


1. Mercy Thompson von Patricia Briggs 
Die Urban-Fantasy-Reihe um die Walkerin Mercy, die sich in einen Kojoten verwandeln kann, verfolge ich von Anfang an und freue mich auf den nächsten Teil im März.



2. Temperance Brennan von Kathy Reichs 
    Die Vorlage für "Bones", wobei außer Name und Beruf eigentlich keine Gemeinsamkeiten zwischen Buch und Serie existieren. Die Reihe lese ich seit vielen Jahren, bin aber jetzt etwas "hinterher".


3. Kincaid &James von Deborah Crombie
     Englische Krimireihe, in der das Ehepaar Duncan Kincaid und Gemma James in spannenden Fällen in und um London ermitteln. Auch hier hinke ich ein wenig hinterher.
 


4. Alpha & Omega von Patricia Briggs 
    Ableger von Mercy Thompson, in der Charles Cornick, der Sohn des Marrok der Werwölfe, und seine Frau Anna die Hauptfiguren. Etas düsterer als Mercys Abenteuer, aber genauso fesselnd. 


5. Die Henkerstochter-Reihe von Oliver Pötzsch 
    Historischer Krimi um den Henker Kuisl und seine Tochter Magdalena. 
Aktuell müsste ich Band 4 lesen. 


6. Merrily Watkins von Phil Rickman 
    Mystery Krimi aus England. Merrily ist Pfarrerin und seit kurzem auch offiziell von der Kirche bestellt als Beauftragte für spirituelle Angelegenheiten. Weiter geht es dann hier mit Teil 5, glaube ich. 



7. Kate Burkholder von Linda Castillo 
    Thriller mit einer ehemals amischen Polizistin, die durch ihre Vergangenheit eine besondere Verbindung zur Amischen Gemeinschaft ihrer Kleinstadt hat.  Im Sommer geht es weiter. 


8. Rachel Morgan von Kim Harrison
Urban Fantasy um Hexe Rachel, die in Cincinatti nach einer weltumspannenden Seuche lebt. Hier war es kein Corona, sondern Tomaten ;-)  Auf meinem SUB wartet Teil 5.



9. Matthew Shardlake von C. J. Sansom
     Historischer Krimi aus England zur Zeit der Tudor Dynastie. Matthew arbeitet als Anwalt der Krone und ist alles andere als ein Held. Ich müsste hier mit Teil 6 weitermachen. 



10. Mara Bellinsky von Leo Born 
      Thriller Reihe aus Frankfurt. Mara ist ein wenig speziell, eckt überall an, hat eine große Klappe und ihr Spitzname ist "Krähe". Aber sie ist eine gute Polizistin. Weiter geht es mit Teil 4.







11 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)
    Ich bin zwar keine häufige Spannungsleserin, aber ab und zu lese ich das schon gern. Einen Großteil kenne ich vom Sehen und Hören, gelesen habe ich aber noch keines davon. Linda Castillo steht aber mit den ersten sieben Bänden schon hier, da warte ich nur noch auf die richtige Lesestimmung :)

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also für Kate Burkholder bin ich immer in der richtigen Lesestimmung 😉

      Löschen
  2. Hallo Silke,
    von deinen Büchern kenne ich nur Teile von Patricia Briggs, die ich vor Jahren (oder Jahrzehnten) gelesen habe (auf englisch), aber dann aus den Augen verloren habe. DIE HENKERSTOCHTER hätte ich auch erwähnen können, das Buch liegt auf meinem SuB und ich hatte vor auch dieses Jahr damit zu beginnen. Ich habe viel gutes über die Serie gehört.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3DiPa1s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Familie Kuisl. 😊

      Löschen
  3. Huhu Silke :)

    Oh ... also wenn es danach geht möchte ich auch keine neuen Reihen beginnen^^ der Vorsatz ist aber schon mal glorreich gescheitert für dieses Jahr.
    Vom sehen her kenne ich zumindest einige Bücher. Und natürlich die Serie "Bones", wobei mich die Bücher nie gereizt haben.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reihen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke, da sind ein paar reihen dabei, die mir etwas sagen. Mercy Thompson bin ich bei Band 8, Alpha und Omega habe ich leider noch nicht geschafft. Aber die habe ich im Plan. Sansom sammel ich mir gerade zusammen, da beginne ich erst, wenn ich viele Bände habe. da ich gerne in so eine Welt eintauche und die Entwicklung der Charaktere verfolge. Gemma und Kincaid liebe ich, da bin ich ziemlich aktuell, eine tolle Krimiserie. Und von Oliver Pötzsch habe ich gerade einen Einzelroman beendet, der mir sehr gut gefallen hat. ich wünsche Dir viel Spaß mit den Büchern- ich war überigens am Samstag nochmals in tanz der Vampire mit dem besten Vampir ever: Thomas Borchert. Das musste einfach sein, da er nicht mehr so oft auftritt und einer der besten Musicaldarsteller ist. Wir haben toll gesessen und die Vampire sind an uns vorbei :) Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie toll. Ja, Thomas Borchert als Graf ist schon was Besonderes. Wobei ich Mathias Edenborn damals in Berlin auch sehr gut fand. 😊

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ah wie schön! Die Henkerstochter und Matthew Shardlake - zwei ganz tolle Reihen! Es freut mich sehr sie auf deiner Liste zu sehen :)
    Die anderen kenne ich alle nicht, aber Linda Castilla möchte ich ja auf jeden Fall mal anfangen. Aber ich es sind halt schon so viele Reihen geplant, ob das in diesem Jahr was wird, weiß ich nicht...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Silke,
    zwei deiner Reihen kenne ich - und mindestens eine davon steht auch in meinem Regal. Allerdings ungelesen. Mercy Thompson von Patricia Briggs habe ich vielleicht mal im Regal gehabt oder es ist noch gut versteckt irgendwo *grübels* Das Cover sagt mir jedenfalls was. Kincaid &James von Deborah Crombie habe ich in jedem Fall bei Mama stehen. Aber da ich schon bei Linley nicht weiter gekommen bin, wollte ich keine weitere Krimi-Reihe beginnen.
    Wie auch du möchte ich lieber weiterlesen bzw. beenden ;o) Mal gucken wie erfolgreich ich da so bin.
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Silke
    den neuesten Kincaid-Band werde ich mir dieses Jahr auch zu Gemüte führen, ich freu mich schon drauf. Ich hab ihn allerdings nicht auf meine Liste gesetzt, dafür einige andere Reihen, von denen ich bis auf zwei weit mehr als nur einen Band lesen müsste, um up to date zu sein.

    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/01/ttt-top-ten-thursday-260123-zehn.html
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.