Dienstag, 3. Januar 2023

Jahresrückblick 2022

Es ist immer wieder interessant, einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen, besonders in Bezug auf gelesene Bücher usw. 
Im Schnitt lese ich drei bis  fünf Bücher im Monat, je nach Zeit und Seitenzahl der Bücher.

Gelesene Bücher insgesamt: 46
Krimis & Thriller: 19
Historische Romane: 6
Belletristik/Romane: 16
Fantasy/Horror: 5

📚📚📚

Mein SUB am 31.12.22: 60 Bücher

📚📚📚

Neuzugänge insgesamt: 21
Die meisten davon waren Rezensionsexemplare, Geschenke bei Wichtelaktionen oder gebraucht gekaufte Bücher. Wirklich neue Bücher habe ich im letzten Jahr nur wenige gekauft und ich versuche das auch in diesem Jahr wieder.

📚📚📚

Challenges: 2
Bei meiner eigenen Challenge "22 in 2022" habe ich kläglich versagt. 6 Bücher von meiner Liste habe ich gelesen. Deswegen habe ich diese Challenge auch in diesem Jahr geändert in "13 für 2023". Da sind meine Chancen doch etwas realistischer. 

Dann habe ich noch bei der ABC-Challenge auf Nicoles Blog Zeit für neue Genres mitgemacht. Da sieht die Bilanz etwas besser aus. Immerhin komme ich hier auf 16 Titel von 26. Hier bin ich auch in 2023 wieder dabei. Falls noch jemand Interesse hat, HIER geht es zur Challenge.

📚📚📚

Leserunden: 7
Drei Leserunden habe ich tatsächlich bei Lovelybooks mitgemacht:
1. Blutige Stufen von Chris Carter
2. Tief in den Wäldern von Chevy Stevens
3. Kalt und Still von Viveca Sten

Zwei Leserunden haben in einem kleinen Forum stattgefunden. In Ullis Büchercafe haben wir "Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" von Katharina Herzog gelesen und "Der Duft von Tee und Winter" von Hannah Luis.

Dann hatte ich noch das Glück den zweiten Teil der "Gärten von Heligan" von Inez Corbi in der Leserunde bei der Lesejury lesen zu dürfen.

Und nicht zu vergessen: Die Halloween-Leserunde von "Die Seele eines Spukhauses" von Helena Glässner auf Nicoles Blog zusammen mit Aleshanee von Weltenwanderer und zwei weiteren Leserinnen. 

📚📚📚

Abgebrochene Bücher: 2
Beide Bücher liegen schon länger auf meinem SUB und standen auch auf meiner Liste "22 für 2022":
1. Die Teufelshaube von Ariana Franklin
2. Der Hexer und die Henkerstochter von Oliver Pötzsch
In beide kam ich nicht wirklich rein, aber beide bekommen noch mal eine zweite Chance. Ich glaube, es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt für einen historischen Krimi, als ich es versucht habe. 

📚📚📚

Highlights:
Davon gab es zum Glück einige. Mit "Isengrim" hat das Jahr direkt mit einem geendet, diesen historischen Krimi kann ich wirklich empfehlen. Aber auch im Laufe des Jahres gab es einige Top-Titel für mich. Da waren z. B. Band 1 und 2 von Corina Bomanns "Die Schwestern vom Waldfriede". Außerdem Teil 2 und 3 der  Frankfurter Thriller-Reihe von Leo Born (Lautlose Schreie, Brennende Narben). Linda Castillo mit "Blinde Furcht" und Chris Carter mit "Blutige Stufen" gehörten natürlich auch zu den Highlights. Und im Oktober "Home - Haus der bösen Schatten" von Riley Sager. Von den Winterromanen war auf jeden Fall "Wellenwinter" von Lotte Römer ganz toll und "Das kleine Bücherdorf" von Katharina Herzog.

📚📚📚



Flops/Enttäuschungen

"Flop" ist nicht richtig, aber es gab auch Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben bzw. die ganz anders waren, als ich aufgrund des Klappentextes erwartet hatte.
1. Tief in den Wäldern von Chevy Stevens
2. Die Seele eines Spukhauses von Helena Gässler
3. Schärennacht von Nina Areklew
4. Das Erbe von Morham Manor von Valentina May
5. Kalt und Still von Viveca Sten


Zu allen gelesenen Büchern findet ihr die Rezensionen hier auf meinem Blog, wenn es Euch interessiert.

Was wie immer sehr schön war, war der Kontakt zu anderen Blogs und diverse Aktionen. Und ganz toll fand ich, dass mein Blog bei "Leserkanone.de" vorgestellt wurde. Ja, für viele von Euch ist das nichts Besonderes, aber für mich war es das.  😊

Das Jahr 2022 war, wie auch schon die zwei Jahre zuvor, kein einfaches Jahr. Aber ich hoffe, dass diese Zeit nun endlich vorbei ist und wir wieder relativ normal leben können. Aber wie wird diese Normalität nach der Pandemie aussehen? Ich glaube nicht, dass es wieder so sein wird, wie noch im Jahr 2019. Dafür hat diese Zeit der Einschränkungen zu viel mit uns gemacht, jedenfalls empfinde ich das so.
Positiv war auf jeden Fall, dass endlich bei uns wieder die Büchermärkte im Mai und August stattfanden. Und auch Buchmessen haben ja wieder stattgefunden.

Ich hoffe auf ein tolles Jahr 2023 mit vielen neuen Geschichten. Kommt gut durch die nächsten 12 Monate und bleibt munter und gesund. 





 

6 Kommentare:

  1. Liebe Silke, bei deinen Jahreshighlights ist mir gleich Isengrim aufgefallen. Ich konnte nicht widerstehen und habe es angefordert, als es mir als Rezensionsexemplar angeboten wurde. Die beiden vorherigen Bände habe ich schon hier liegen aber noch nicht gelesen. Jetzt werde ich quasi einen Lese-Marathon starten, da ich die Geschichte gerne von Anfang an erfahren würde. Mit den Challenges ging es mir ähnlich, ich habe keine geschafft und für mich beschlossen, 2023 mal eine Challenge-Pause zu machen.
    Dir wünsche ich in erster Linie ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr sowie viel Erfolg und Freude bei deinen Lesevorhaben.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, ich kannte weder den Autor noch die Bücher, aber Isengrim reizte mich auch sofort, als ich die Anfrage bekommen habe. 😊

      Löschen
  2. Hallo Silke,
    ein frohes neues Jahr für dich! Mit schönen Stunden, Glück, Gesundheit und ganz vielen tollen Büchern! :-)

    Dein Rückblick zeigt mir, dass du einige schöne Geschichten gelesen hast. Und mir geht es wie dir, echte Flops kann ich gar nicht benennen, aber bei drei Büchern war ich total enttäuscht. Ich habe sie aber noch nicht im Rückblick eingebaut, denn dort wollte ich einfach nur die positiven Bücher vorstellen.
    "Blinde Furcht" habe ich mir im Urlaub gekauft und habe es gleich durchgesuchtet. Die Reihe mag ich total gerne, auch wenn es häufig brutale Szenen gibt.
    "Wellenwinter" und "Das kleine Bücherdorf" hätten mich auch gereizt, aber die Lesezeit war schon voll ausgenutzt.

    Ein gutes Lesejahr 2023 wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil in diesem Jahr 😁

      Löschen
  3. Hallo Silke!

    Jetzt komme ich auch endlich dazu, meine Runde durch die Jahresrückblicke zu drehen :)

    So kleine feine Leserunden auf Blogs hab ich letztes Jahr echt zu schätzen gelernt. Mittlerweile sind schon wieder vier geplant bzw. bei 2 davon werde ich auch aktiv dabei sein! Das macht immer besonders viel Spaß!
    Sehr schade, dass uns Die Seele eines Spukhauses nicht so mitreißen konnte bzw. dass nach dem gelungenen Anfang alles etwas aus dem Ruder lief.

    Oh, der Hexer und die Henkerstochter hast du abgebrochen? Das ist ja schade! Kennst du denn die vorherigen Bände? Ich weiß es grade nicht mehr ... Ich mag die Reihe ja sehr gerne!

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,

    das war doch ein ganz passables Jahr, obwohl doch viele froh sind, dass 2022 überstanden ist.

    Toll, dass dir die ABC-Challenge Freude macht! Ich finde es auch immer witzig zu sehen, was man schaffen kann.

    Respekt, dass du nur 21 Neuzugänge hast. Da bin ich in ganz anderen Sphären und kann mich einfach nicht zurückhalten. Ich denke mir immer, man gönnt sich ja sonst nichts. :D Dieses Jahr muss ich mich aber etwas am Riemen reißen, damit der SuB nicht eskaliert. Der soll jetzt mal in Form gebracht werden.

    Über "Home - Haus der bösen Schatten" haben wir ja schon geplaudert. Auch eines meiner Jahreshighlights. :) Jetzt im Jänner kommt ein neues Buch von Riley Sager. Darauf freue ich mich sehr. Ja, ja, so viel zur SuB-Form. XD Aber ein paar Neuzugänge dürfen sein.

    Die kleinen Leserunden mag ich auch total gern und bin da immer mit Feuer und Flamme dabei. :) Es ist immer so schön gemütlich und es kommt zu richtigem Austausch, wenn das Buch passt.

    Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit im neuen Jahr!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.