Donnerstag, 18. Juli 2019

Top Ten Thursday am 18.07.19

Die Zeit vergeht, es ist schon wieder Donnerstag und damit Zeit für den


bei Weltenwanderer Aleshanee.

Das Thema diese Woche lautet:


10 Bücher, deren Handlung an Schauplätzen spielt, 
die du gerne besuchen würdest



1. Salem
Bekannt für die Hexenverfolgung in den USA. Ein geschichtsträchtiger Ort. 

2. Australien. 
Eigentlich egal, welcher Teil des Landes. Ob Sidney, das Outback 
oder Great Barrier Reef. Alles finde ich faszinierend.   

3. Wales
Großbritannien ist ein so faszinierendes und geschichtsträchtiges Land. 
Und Wales interessiert mich sehr

4. Dresden
Wir machen gerne Städtereisen und besonders Dresden möchte 
ich unbedingt bald mal besuchen. 


5. Norfolk und hier besonders die Salzmarschen 


6. Schottland
Und wenn alles klappt, werden wir im nächsten Jahr dort eine Rundreise machen. 


7. Transsilvanien/Siebenbürgen und die Kaparten
"Dracula" spielt ja auch in London, wo ich zwar schon zwei Mal war, aber noch lange 
nicht alles gesehen habe. Deswegen kann ich da immer wieder hinfahren.  


8. Irland 


9. Ostpreußen bzw. heute Polen
Überhaupt die ehemaligen deutschen Gebiete wie Danzig oder Königsberg interessieren mich sehr, weil meine Vorfahren von dort stammen 


10. Budapest und Prag
"Der Historiker" spielt natürlich noch an mehr Orten, aber diese beiden Städte möchte ich unbedingt auch irgendwann mal besuchen


Ich hatte Mühe, mich auf 10 Bücher zu beschränken, denn es gibt so viele Orte, über die ich gelesen habe und an die ich reisen möchte, dazu gehören auch Schweden, Norwegen und Island. Cornwall und London ebenfalls, aber dort war ich schon. Trotzdem - oder gerade deshalb - würde ich da immer wieder hin wollen. Und fiktive Orte habe ich jetzt mal ausgelassen. Obwohl mich Hogwarts, Mittelerde, das Buchland (Markus Walther) und ganz besonders Waringham reizen würden. ;-)
Und ihr so?







15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke.

    In Prag und Budapest war ich schon. Dresden auch London und Island möchte ich gerne noch. Ich finde alle deine Reisewünsche toll. Eine Gemeinsamkeit haben wir heute nicht.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,

    Polen und Siebenbürgen finde ich auch interessant, besonders wegen der Geschichte und der Landschaft. Deine Liste gefällt mir!

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
  3. Hey Silke :)

    Eine schöne Liste, viele spannende Orte :D
    Dresden kenne ich - da wohne ich aktuell nämlich^^ eine schöne Stadt und viele tolle Sehnswürdigkeiten :)
    In Prag war ich auch schon mal, eine tolle Stadt :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis Dresden sind wir leider noch nicht gekommen, nur bis Leipzig vor einigen Wochen. ;-) Auch sehr schön.

      Löschen
  4. Hi Silke!

    Ohhhh Salem, das wäre natürlich auch ein toller Ort! Genauso wie die Karpaten - an Dracula hab ich gar nicht gedacht. Das würde mich auch reizen :)

    Mit Australien und Irland haben ja sogar was gemeinsam und Schottland fände ich auch cool!
    Von den Büchern her kenne ich tatsächlich nur Dracula.

    Und ja, Das Flüstern der Seelen lese ich grade, bin aber noch nicht so wirklich begeistert bisher muss ich gestehen. Der Friedhof in Highgate hört sich aber wirklich besonders an und scheint recht groß zu sein, zumindest nach den Beschreibungen nach :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss sagen, bei "Das Flüstern der Seelen" hat mir der erste Teil des Buches sehr gut gefallen, als das Mädchen (ich weiß ihren Namen gerade nicht mehr) noch klein ist und eben auf dem Friedhof lebt. Im zweiten Teil ist sie ja dann erwachsen, aber das fand ich nicht mehr ganz so gut. Ich bin auf deine Meinung gespannt.

      Löschen
    2. Ich hab es jetzt tatsächlich abgebrochen, Das Flüstern der Seelen. Ich fand den Anfang auch noch gut, aber als dann der "romantische" Teil angefangen hat, das war ehrlich gesagt gar nicht meins. Ich hab da schon mehr düster und mehr Geister erwartet gehabt ... ich fand das fast schon zu kitschig ^^

      Löschen
    3. Ja, so ging es mir auch. Ich habe es zwar beendet, aber zum Schluss hin eigentlich mehr überflogen bzw. quer gelesen.

      Löschen
  5. Huhu Silke,

    unserer Gemeinsamkeiten mit Australien, Schottland und England hast du ja schon entdeckt. In Dresden und Prag war ich schon. Von den Büchern gelesen ahb ich ein Sommer in Irland, das Buch hat mir auch gut gefallen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke, :)
    Australien fände ich auch sehr interessant. Mir ist nur kein Buch dazu eingefallen. :D
    Dresden: Eine tolle Idee. Es gibt so viele tolle Städte in Deutschland. :) Ich habe davon noch viel zu wenige gesehen.
    Wow, eine Rundreise in Schottland stelle ich mir toll vor. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. :)
    London habe ich auf meiner Liste. Da möchte ich schon lange mal hin. :) Und auch Irland habe ich genannt. :)
    In Prag war ich schon mal. Ich würde aber auch zu einem zweiten Besuch nicht Nein sagen. ;)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,

    Salem hatte ich erst auch auf meiner Liste weil ich die Geschichte auch wirklich interessant finde, aber leider musste der Ort dann doch weichen.

    Und Dresden kann ich dir nur ans Herz legen, für mich geht es dort in 2 Wochen wieder für einen Tagestrip hin. Allerdings wohne ich auch nur knapp 1 Stunde entfernt ;)

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du so viele deiner Ziele besuchen kannst wie möglich. ♥

    Liebste Grüße und einen schönen Abend,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,
    in Dresden war ich schon mal mit meiner Schwester. Es war eine lange Anfahrt mit dem Auto. Aber es hat sich wirklich gelohnt.
    Schottland würde mich auch noch reizen, und Irland würde ich dann mit meiner Schwester besuchen. Das ist ihr Traum-Urlaubsziel.
    Budapest und Prag finde ich auch sehr interessant. Tschechien habe ich ja auch genannt. Nach Ungarn würde ich aber auch mal reisen und dann die Puszta besuchen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,
    Salem wäre sicher interessant, aber auch gefährlich.

    Australien würde mich auch reizen. Ist bestimmt toll. Ebenso gehts mir mit Wales. Ist sicher auch klasse.

    Nach Dresden würde ich auch gerne mal. Da war ich auch noch nicht.

    Schottland habe ich auch, nur mit einem anderen Buch. Dein erwähntes habe ich auch gelesen, aber ich fand es nur nett, aber nicht überragend.

    Ha, ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass heute Ein Sommer in Irland erwähnt wird. Die Handlungsorte waren die eigentliche Gründe wieso ich es lesen wollte. Reisen die Charaktere nicht sogar mal kurz nach Dingle, wenn ich mich recht erinnere? Für mich war diese Szene viel zu kurz. Ich war schon in Dingle und Umgebung. Irland ist echt toll.

    Ich bin nur mal quer durch Polen durchgefahren und war einmal an der polnischen Grenze. Viel gesehen hab ich vom Land also nicht wirklich. Und das ist auch schon lange her.

    Budapest und Prag würden mich auch reizen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/07/18/ttt-39/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,

    tolle Länder hast Du aufgezählt. Ich mag es auch sehr, wenn in einem Land viel Geschichte steckt und man davon auch noch was sieht.
    In Prag war ich schon mal, kurz nach der Wende mit meiner Oma, die im Krieg in Prag gelebt hat. Das war schon sehr faszinierend.

    Liebste Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend!

    Von deinen Büchern habe ich bisher "Der Angstmann" sowie den zweiten Band der Reihe gelesen; beide Bücher haben mir sehr gut gefallen und auch der Schauplatz wurde interessant beschrieben. In Dresden war ich leider noch nie (und ich kenne auch kein anderes Buch von deiner Liste).
    In Irland war ich schon und es war eine sehr schöne Reise :) Schottland möchte ich gerne noch besuchen und auch Australien wäre einen Besuch wert.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.