Freitag, 29. Juni 2018

Rückblick auf das 1. Halbjahr 2018


Kaum zu glauben, aber am Sonntag ist tatsächlich schon der 1. Juli. Das halbe Jahr ist vorbei und ich finde, es ist Zeit, mal auf die letzten sechs Lesemonate zurückzublicken.

Insgesamt war dieses erste Halbjahr eher schwach, ich habe bisher gerade mal 15 Bücher geschafft. Manche lesen das in einem Monat. 😋
Aber die ersten Wochen 2018 hatte ich auch kaum Zeit, da wir ja umgezogen sind und danach war auch noch immer viel zu tun. Nun wird es aber langsam besser und ich habe auch wieder mehr Zeit für meine Bücher.

Begonnen habe ich das Jahr mit dem letzten Buch von Simon Beckett: Totenfang. Das mir übrigens gut gefallen hat, wie gewohnt eben ein eher ruhiger Thriller. Und dann hatte ich noch gleich das Glück zu Jahresbeginn bei Vorablesen.de ein Buch zu gewinnen: Echo der Toten, ein historischer Krimi aus der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Den Nachfolgeband werde ich sicher auch lesen.

Im Februar habe ich tatsächlich nur ein einziges Buch geschafft, aber das war wieder super: Stille der Nacht von Patricia Briggs aus der Mercy-Thompson-Reihe.

Im März gab es dann einen Mix aus Mystery, Krimi und Familiengeheimnissen. In Totenrache ging es endlich weiter mit Friedhofskönigin Amelia Gray und die forensische Archäologin Ruth Galloway versuchte das Geheimnis des Rabenkönigs zu lüften. In Die Klippen von Tregaron erzählte Constanze Wilken von einer Familientragödie in Wales.

Der April brachte mich an die deutsche Ostseeküste in Schleswig Holstein (Ostseerache von Eva Almstädt) und in die USA zu den Chicagoland Vampires. 

Im Mai hatte ich wieder Glück mit Buchgewinnen: Die Frauen vom Löwenhof von Corinna Boman und Schwestern für einen Sommer von Cecilia Lyra durfte ich lesen. Das erste hat mir sehr gut gefallen, das zweite war auch gut, aber stellenweise ein wenig langatmig.
Außerdem habe ich noch den zweiten Teil der historischen Geraldine-Saga von Sabrina Qunaj in einer Mini-Leserunde gelesen: Das Blut der Rebellin.  Und mit Ich vermisse dich habe ich meinen ersten Thriller von Harlan Coben gelesen. Sicher nicht mein letzter.

Der Juni brachte mich dann wieder nach Chicago (Chicagoland Vampires), Wales (Der Duft der Wildrose) und Englands Küste (Der Kreidemann). Im Moment lese ich noch Vergessene Seelen von Frank Goldammer und bin mit Kommissar Max Heller im Nachkriegs-Dresden unterwegs. Das werde ich aber wohl morgen beenden.

Was war sonst noch? Ach ja, das Schreckgespenst aller Blogger ist in Kraft getreten: die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Auch ich habe meinen Blog diesbezüglich überarbeitet und hoffe, das reicht so.

Im Mai sind außerdem dank eines Büchermarktes diese fünf Seitlinge bei mir eingezogen: 


Im Februar durfte ich mich auch noch über ein tolles Wichtelpäckchen zu meinem Geburtstag freuen mit gleich drei Büchern von meiner Wunschliste: Rabenkönig, Der Duft der Wildrose und Das Blut der Rebellin.

Ich muss sagen, bei Gewinnaktionen hatte ich dieses Jahr bisher wirklich Glück: Insgesamt waren es sechs Bücher, die so ein neues Zuhause bei mir gefunden haben. 


Nun bin ich gespannt, was das zweite Halbjahr bringen wird. Das Beste ist, dass ich jetzt erst mal Urlaub habe und damit zwei Wochen Zeit, um meinen SUB abzuarbeiten. Schauen wir mal, wie erfolgreich ich da sein werde.  😇






1 Kommentar:

  1. Hey du,
    das kenne ich gut. Manchmal geht das Leben einfach vor. Ich wünsch dir auf jeden Fall während deines Urlaubs auch ganz tolle Lesestunden. Die "Sturmzeit" Trilogie zählt zu meinen absoluten Lieblingen und Harlan Coben lese ich auch immer wieder gerne. Das Buch von Corina Bomann muss ich mal von seinem SuB Dasein befreien.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.