Donnerstag, 26. November 2020

Top Ten Thursday am 26.11.20

 

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Der letzte Donnerstag im November, der 1. Advent steht vor der Tür und passenderweise lautet das Thema auf Aleshanees Weltenwandererblog heute:
 
10 Bücher, die perfekt in die (Vor-)Weihnachtszeit passen 


1. Weihnachten im Cafe am Meer 
2. Für immer Weihnachten 
3. Das Weihnachtswunder von Hope Street
4. Winterengel
5. Weihnachten im Alten Land
6. Weihnachtszauber in Hopewell

Diese Bücher habe ich im letzten Winter gelesen und fand sie alle sehr schön. Besonders "Winterengel", ein historischer Roman, in dem es um Glasengel für den Weihnachtsbaum geht. "Für immer Weihnachten" spielt in der Nachkriegszeit in Deutschland. "Weihnachten im Café am Meer" und "Das Weihnachtswunder von Hope Street" in England. In "Weihnachtszauber in Hopewell" geht es u. a. um den Erhalt eines Buchladens in einer Kleinstadt in den USA.

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

7. Bratapfel am Meer
Ein richtig schönes gemütliches Buch, das im Winter auf Juist spielt. Und es gibt tolle Rezepte. 

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲


8. Advents- und Weihnachtsrituale
Eine Art literarischer Adventskalender mit 24 kurzen Kapiteln für den Dezember, auch mit den Blick auf die Herkunft unserer Bräuche. Wunderbar geschrieben und sehr interessant.

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲


9. Winterblüte
Winter an der Ostsee zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier geht es auch um den 
Brauch der Barbarazweige.

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲


10. Dünenwinter und Lichterglanz
Und noch einmal Winter an der See. Dieses Mal in St. Peter-Ording. Ebenfalls eine sehr schöne Geschichte für die Weihnachtszeit.

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Dieses Jahr ist irgendwie alles anders. Aber ich werde mir meine Advents- und Weihnachtszeit nicht verderben lassen, egal was irgendwo beschlossen wird. Und ich wünsche euch auch eine schöne Vorweihnachtszeit mit vielen tollen Büchern.

 

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲



11 Kommentare:

  1. Guten Morgen

    eine schöne weihnachtliche Liste, ich kenne nur Winterengel, da ein oder andere Cover ist mir aber schon einmal begegnet...

    Liebe Grüße
    Mila
    TTT Buchreich

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    Tanja Janz haben wir heute gemeinsam. Sonst kenne ich ein paar Bücher vom sehen her, aber habe nichts davon gelesen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2020/11/26/ttt-74/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt kann Weihnachten kommen Silke. Unsere Gemeinsamkeiten hast du bereits entdeckt. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner weihnachtlichen Lektüre.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Diesen Winter habe ich noch ein paar neue, die mich erwarten :-)

      Löschen
  4. Huhu!

    Eine sehr schöne Auswahl die direkt schon mit den Covern auf Weihnachten einstimmt :)
    Die meisten sind jetzt nicht so wirklich was für mich, aber "Winterengel" werde ich mir mal näher anschauen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mir gut vorstellen, dass "Winterengel" dir gefallen wird. :-)

      Löschen
  5. Hallo :)
    Eine schöne Liste hast du da zusammengestellt, die auch sofort weihnachtlich/winterlich ausschaut. Uns ist es zwar nicht ganz so wichtig, ob ein Buch nun klassischerweise gut in den Advent passt, aber ab und an hat man ja vielleicht doch mal Lust auf eine Geschichte dieser Art.
    Besonders interessieren würden mich die Bücher von Corina Bomann. Ich kenne von ihr schon ein paar Geschichten und besonders "Winterblüte" hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, bin bisher aber nicht zum Lesen gekommen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann beide Winterbücher von ihr nur empfehlen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Silke :)

    Eine schöne weihnachtliche Liste :) ich kenne einige der Bücher vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher keins. Ich bin nicht so der Typ für Weihnachtsgeschichten und lese davon nur sehr wenige.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,

    du hast ja viele Weihnachtsbücher im Regal entdeckt! Das hätte ich bei dir gar nicht vermutet. :D

    "Das Weihnachtswunder" will ich mir näher ansehen.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Silke,

    ich kenne heute keins deiner Bücher näher, nur die von Corina Bomann hab ich mir schon mal näher angesehen. Aber die Cover sehen alle schon mal sehr weihnachtlich aus :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.