Donnerstag, 5. November 2020

Monatsrückblick Oktober

Nun ist schon der vorletzte Monat des Jahres angebrochen. Ein Jahr, das man aus dem Kalender streichen sollte. Kommt es nur mir so vor oder sind die letzten Monate besonders schnell vergangen? Jedenfalls beschäftige ich mich jetzt schon wieder mit den Wichtelaktionen für Weihnachten. Wenigstens ein kleiner Lichtblick.
 
Was war los im Oktober? 
Geschafft habe ich drei Bücher, von denen ich eins allerdings irgendwann abgebrochen habe, da ich was Anderes erwartet hatte. "Das Teufelslabyrinth" von John Saul konnte mich leider überhaupt nicht so unterhalten wie seine Horrorromane vor mehr als 25 Jahren. KLICK
 
Im Gegensatz dazu hat mir "Das Haus der Geister" von John Boyne richtig gut gefallen. Die perfekte Lektüre für den Oktober und die Zeit vor Halloween.  KLICK
 
Als Rezensionsexemplar über das Bloggerportal habe ich noch "Puppenheim" von Sarah Hillary gelesen. Ein guter Krimi mit Sozialkritik. KLICK
 
 
Und diesen Monat gab es auch zwei Neuzugänge und zwar für die Weihnachts- und Winterzeit:
"Eisblumenwinter" von Anne Barns und "Wintermeer und Dünenzauber" von Tanja Janz. Das zweite werde ich ab dem 1. Dezember in einer Leserunden in Ullis Büchercafé lesen. Darauf freue ich mich schon.

Ich muss sagen, mir geht es mit der ganzen Situation um Corona z. Z. nicht so gut. Nein, ich habe keine große Angst vor dem Virus, denn mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kann man sich selbst gut schützen. Aber ich mache mir Sorgen wegen der Folgen für unser Land, vor allen Dingen natürlich die wirtschaftlichen. Und die Gesellschaft wird immer mehr gespalten, es herrscht eine aggressive Stimmung draußen und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. 
Wie sagte schon der Philosoph von Fallersleben? "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

Aber zumindest in meinen Büchern kann ich ein wenig vor dem Alltag Ruhe finden.
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.