Montag, 30. November 2020

Rezension "Löwenzahnkind" von Lina Bengtsdotter

Klappentext: Gullspång, eine Kleinstadt in Westschweden. Als in einer heißen Sommernacht die siebzehnjährige Annabelle spurlos verschwindet, ist schnell klar, dass Verstärkung angefordert werden muss. Mit Charlie Lager schickt die Stockholmer Polizei ihre fähigste Ermittlerin – doch was die Kollegen nicht wissen dürfen: Die brillante Kommissarin ist selbst in Gullspång aufgewachsen. Je tiefer Charlie nach der Wahrheit hinter Annabelles Verschwinden gräbt, desto mehr droht das Netz aus Lügen zu reißen, das sie um ihre eigene, dunkle Vergangenheit gesponnen hat. Doch die Zeit drängt – sie muss Annabelle finden, bevor es für sie beide zu spät ist …
 
15 Jahre ist es her, seit Charlie ihre Heimatstadt verlassen hat. Sie muss feststellen, dass sich nicht viel verändert hat. Das Haus, in dem sie mit ihrer psychisch kranken Mutter Betty lebte, steht immer noch, ist aber seit vielen Jahren verlassen. Charlie erinnert sich an all die rauschenden Feste, die vielen Besucher und auch die schlechten Zeiten, als Betty nur geschlafen hat und niemanden sehen wollte. Alkohol und Tabletten bestimmten Bettys Leben und nun auch das von Charlie. Sie versucht, den Fall der verschwundenen Annabelle zu lösen, begeht dabei aber einen großen Fehler. Und kommt schließlich auch Geheimnissen ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur.

"Löwenzahnkind" ist der erste Teil der Reihe von Lina Bengtsdotter um Polizistin Charlie Lager. Ich habe vor einiger Zeit zuerst "Hagebuttenblut" gelesen und damit hatte ich einige Schwierigkeiten. Vielleicht hätte ich zunächst Teil 1 lesen sollen, damit ich Charlies Handlungsweisen besser verstehe. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nach "Löwenzahnkind" nicht mit ihr warm geworden bin. Auch wenn ich ein wenig Mitleid hatte, als sie entdeckt, was ihre Mutter getan hat.

Als Thriller würde ich auch dieses Buch nicht einordnen, eher als psychologischen Spannungsroman, selbst mit "Krimi" tue ich mich schwer. Aber etwas spannender als "Hagebuttenblut" fand ich es schon.
Gut wiedergegeben und beschrieben hat die Autorin die Atmosphäre der Kleinstadt. 
 

Bewertung:

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.