Donnerstag, 23. Juli 2020

Top Ten Thursday am 23.07.

Donnerstag und damit wieder Zeit für den Top Ten Thursday auf Aleshanees Weltenwandererblog.

Heute lautet das Thema:

10 Bücher, die ganz frisch auf deiner Wunschliste gelandet sind

Und hier ist meine Top Ten:

1.
Maria W. Peter: Eine Liebe zwischen den Fronten
Das Buch möchte ich auf jeden Fall lesen, denn die Autorin steht für gut recherchierte Historienromane und die Kritiken sind bisher alle sehr gut. Es geht um den Deutsch-Französischen Krieg, der in diesem Jahr 150 Jahre her ist.
 

2.
Eva Völler: Ein Gefühl von Hoffnung
Der zweite Teil der Ruhrpott Saga, die in Essen in den Fünfziger Jahren spielt. Der erste Teil "Ein Traum vom Glück" hat mir sehr gut gefallen.


3.
Tom Finnek: Galgenhügel
Ein Krimi, der im Münsterland spielt. Ich wohne quasi zwischen Münsterland und Ruhrpott, also gehört es ja schon fast zur Pflicht, das Buch zu lesen. Zudem kenne ich
den Autor von seiner historischen London-Trilogie.


4.
Lilly Bernstein: Trümmermädchen
Köln im Winter 1941. Der Klappentext hat mich gleich interessiert und
so ist das Buch auf meine WuLi gehüpft.


5.
Darcy Coates: Der Fluch von Carrow House
Geister, Seancen, ein altes Spukhaus...genau das richtige Buch für den
diesjährigen Herbst um Halloween herum.



6.
Anne Barns: Eisblumenwinter
Und auch für den Winter habe ich schon etwas auf der Wunschliste stehen. Dieses Mal führt die Autorin uns nach Rügen und bestimmt gibt es auch wieder leckere Rezeptideen.



7. 
Patricia Briggs: Feuerkuss
Leider muss ich noch bis Anfang 2021 auf das neue Abenteuer von Mercy Thompson warten. Aber ich bin sicher, es lohnt sich. Wie immer!



8.
Jim Butcher: Peace Talks - Friedensgespräche
Wann hier die deutsche Version auf den Markt kommt, weiß ich leider noch nicht. Aber ich bin ja schon mal froh, dass Jim Butcher es endlich geschafft hat,
die Abenteuer von Harry Dresden weiter zu führen.



9.
Sabine Ebert: Meister der Täuschung
Deutsche Geschichte, die ich unbedingt lesen möchte. Über die Zeit
von Barbarossa weiß ich viel zu wenig.


10. 
Luisa von Kamecke: Die Frauen von Gut Falkensee

Und noch einmal deutsche Geschichte. Die Familie meiner Mutter stammt aus Westpreußen aus der Gegend um Danzig, daher interessiert mich dieses Buch besonders.
Ich habe mich für die Leserunde in der Lesejury beworben, aber wenn das nicht klappt,
werde ich mir das Buch auf jeden Fall kaufen.







26 Kommentare:

  1. Liebe Silke

    Eine Liebe zwischen den Fronten lese ich gerade. Ich kann es dir gerne schicken. Die Autorin schreibt klasse. Aber mir geht der Platz aus. Melde dich, wenn du es willst. Kostet nix.
    Du hat heute eine sehr schöne Auswahl.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Gisela, das ist sehr nett. Tatsächlich habe ich aber gerade gestern Abend bei der Lesejury meine Bonuspunkte für das Buch eingetauscht. Da hatte ich den Post hier schon geschrieben *lach* Es müsste in den nächsten Tagen ankommen. Ich bin schon sehr gespannt.

      Löschen
    2. Dann hab genauso viel Spaß damit wie ich :-)

      Löschen
  2. Guten Morgen, von Deinen genannten Bücher kenne ich nur die Harr Dresden Reihe, das neue Buch ist aber leider immer noch nicht bei uns in Deutschland erschienen. Von den anderen Bücher hast Du mich bei Tom Finnek. Nicht bei dem hier genannten sondern bei der historischen London Trilogie. Das werde ich mal googen. LG und einen wundervollen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß. Ich habe schon eine Mail an "Feder & Schwert" geschickt und mal wegen Harry nachgefragt. Bisher kam da leider keine Antwort. Die hatten ja glaube ich auch Insolvenzprobleme... :-(
      Die London-Trilogie beginnt mit "Unter der Asche" und spielt kurz vor dem Großen Brand von 1666.

      Löschen
  3. Guten Morgen!
    Da sehe ich ja ein paar bekannte Bücher =) "Eine Liebe zwischen den Fronten" habe ich bereits gelesen und es ist richtig gut!
    Von "Ein Gefühl von Hoffnung" habe ich bereits das Manuskript der Lesejury hier liegen =) Und ich bin noch am überlegen, ob ich mich auch für "Die Frauen von Gut Falkensee" bewerben soll.

    Die Barbarossa Reihe von Sabine Ebert muss ich auch erst lesen. Band 1 habe ich mir aber erst vor kurzem gebrauch gekauft.
    "Eisblumenwinter" ist auch auf meiner Wunschliste, aber schon länger drauf.
    Neu auf die WL habe ich nun gerade "Trümmermädchen" gepackt...das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich kennt mal jemand ein paar meiner Bücher. *g* Ich habe gestern Abend noch bei der Lesejury meine Bonuspunkte für "Eine Liebe zwischen den Fronten" eingetauscht. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch.
      Falls du dich für "Gut Falkensee" bewirbst, drücke ich dir die Daumen. Vielleicht haben wir ja beide Glück. :-)

      Löschen
  4. Guten Morgen Silke,

    eine interssante Liste, von der ich aber kein Buch kenne und jetzt auch keins für mich dabei ist. Historische Bücher lese ich nur noch sehr, sehr selten und mich würde zwar das Cover von Der Fluch des Carrow House ansprechen, aber ich bin was Horror angeht echt ein Schisser und lass lieber die Finger davon.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    ich kenne keines deiner Bücher. Die ersten Bücher der MercyThompson-Reihe habe ich gelesen, aber das ist Jahre her, dann habe ich die Reihe aus den Augen verloren.
    Die Harry Dresden-Reihe steht auch bereits auf meiner WuLi, ebenso wie der Fluch von Carrow House. Aber da beide dort schon länger sind, fanden sie heute keine Erwähnung.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fwg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    heute sind einige Bücher dabei, die mich ansprechen. "Die Frauen von Gut Falkensee" habe ich auch bei Lesejury gesehen aber mich nicht darauf beworben. Bin also keine Konkurrenz. :D :P Ich warte da aber ab, was die Rezensionen sagen werden. "Eine Liebe zwischen den Fronten" habe ich gestern auch entdeckt und ist auch auf meiner Wunschliste gelandet, allerdings war unser Beitrag schon fertig. :)

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke, :)
    Eva Völler lese ich auch sehr gerne, bisher eher im Fantasy-/Jugendbuchbereich, aber ich kenne auch schon ein historisches von ihr, das ich mochte, daher würde ich auch gerne noch mehr historische von ihr lesen.

    Auch wenn ich gruselige Bücher nicht so gerne lese, bekomme ich bei deiner Beschreibung zu Der Fluch von Carrow House richtig Lust darauf und auf den Herbst. :) Ich mag diese Jahreszeit sehr.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich auch. Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit, da verfalle ich zuhause auch in regelrechten Dekowahn. *g*

      Löschen
  8. Hallo Silke,
    "Eine Liebe zwischen den Fronten" lese ich gerade, und bisher finde ich den Roman richtig gut. "Galgenhügel" und "Meister der Täuschung" sind gleich mal auf meine Wunschliste gehüpft.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dann kann ich mich ja schon auf "Eine Liebe zwischen den Fronten" freuen :-)

      Löschen
  9. Liebe Silke,
    das neue Buch von Anne Barns steht auch auf meiner WuLi, nur nicht im TTT. Ich mag ihre Bücher sehr gerne!
    Von Deinen anderen Wünschen kenne ich nur noch Eva Völler als Autorin.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf "Eisblumenwinter" bin ich auch schon sehr gespannt. :-)

      Löschen
  10. Huhu Silke :)

    Tatsächlich kenne ich von deiner Liste mal wieder kein einziges Buch. Wobei mir zumindest Patricia Briggs namentlich etwas sagt. Das wäre wohl auch das einzige Buch, was etwas für mich wäre. Aber da müsste ich wohl auch erstmal bei Band 1 anfangen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu auf meiner WuLi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei der Mercy-Thompson-Reihe würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Vorbände zu lesen. :-)

      Löschen
  11. Hi Silke!

    Die hören sich alle irgendwie interessant an, allerdings sind die meisten einfach nicht so mein Beuteschema vom Genre her :D

    Der Fluch von Carrow House hört sich sehr cool an, "Carrow" House kommt mir irgendwie bekannt vor, ... aus einem Film vielleicht oder ist das ein spezielles bekanntes Haus?
    Jim Butcher - seine Codex Alera Reihe mochte ich ja sehr, aber mit Harry Dresden konnte ich mich leider nicht so anfreunden, vielleicht versuche ich es mit dem ersten Band irgendwann nochmal :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sagt Carrow House jetzt nichts, aber es kann ja sein, dass es dazu schon mal einen Film gab. Dass Harry nicht so dein Fall war, hattest du schon mal geschrieben. Er würde sich aber bestimmt über eine zweite Chance freuen. ;-) Ich finde ja, die Bücher wurden mit jedem Band besser, aber ist natürlich Geschmacksache. :-)

      Löschen
  12. Hallo Silke,

    unbedingt! Ich bin mir relativ sicher, dass dir "Der Fluch von Carrow House" gefallen wird. Es ist wirklich die perfekte Herbstlektüre. :)

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, dann freue ich mich jetzt schon auf den Herbst. :-)

      Löschen
  13. Hallo :)
    Buch 4 und 5 sprechen mich an. Kriegsthematil geht bei mir immer und Buch Nr. 5 liegt sogar schon auf meinem Sub. Auch ich werde es mir evtl für die Oktoberzeit aufheben.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Fluch von Carrow House klingt wirklich perfekt für ein Buch rund um Halloween :-)

      Löschen
  14. Hallo Silke,
    ich entdecke bei dir heute ein Buch, das auch auf meiner Wunschliste steht. Meister der Täuschung möchte ich auch noch lesen. Ich habe es nicht in meiner Liste genannt, weil es schon länger auf der Wunschliste steht.
    Die anderen Titel kenne ich nicht. Eine Liebe zwischen den Fronten hört sich sehr interessant an. Das Buch werde ich mir gleich mal notieren.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Eine Liebe zwischen den Fronten hat mich auch gleich angesprochen beim Lesen des Klappentextes.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.